06-04.11.
Kompetenzorientierung und Basiskonzepte
Pflichtlektüre L5.1 (vom 28.10.2021 bis 4.11.2021)
- Thomas Jekel & Herbert Pichler (2017) Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht H. 147 (3/2017). Seite 5 -15
Web: http://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500e%200x0036c89d.pdf (10.11.2017) -
Gliederung von Aufgabenstellungen und Lernzielen nach Anforderungsbereichen (dem Grad der Komplexität) - DGfG 2007, 31. LISA 2004, 25: siehe Lernkurs
- Thomas Jekel & Herbert Pichler (2017) Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht H. 147 (3/2017). Seite 5 -15
Inhalte auf Basis der Pflicht-Leseaufträge
- Kompetenzdefinition nach Weinert und nach Klieme
- Unterscheidung kognitives Feinlernziel - Kompetenz, Orientierung am Einzelnen - an der Norm
- Limitierende Faktoren für Kompetenzorientierung: Standardisierung, Bildungsstandards, Semestrierung der Neuen Oberstufe NOST,Themenbereiche für mündliche Reifeprüfung,
- Handlungsorientierung, Didaktik der Aneignung, S/S-Orientierung statt Lehrstofforientierung,
- 7 didaktische Orientierungshilfen für kompetenzorientierten Unterricht nach Feindt
- 4 Wissensdimensionen nach Anderson & Krathwohl / Kühberger
- Begründung der Auswahl von Lernelementen nach Klafki (ebenda S. 557)
- Lernziele: 3 Eigenschaften, Gliederungen
- Zentrale Ideen, powerful disciplinary knowledge, core concepts, key concepts
- literacies & citizenships
- Alltagsbewältigung & Weltaneignung
- am Beispiel der Raumkonstruktion und Raumkonzepte
- Funktionen und Eigenschaften von Basiskonzepten
- Unterscheidung Sek. I - Sek. II; eher auf die Basiskonzepte des Lehrplans 2020 anwenden.
Inhalte
- Wissenskategorien
- Analysemodell
- Kompetenzverständnis
- Basiskonzepte des Lehrplans 2023
Leseauftrag zur nächsten Woche - L 8.1
- C. Vielhaber: Vermittlug und Interesse
- P. Baumgartner: Lerntheorien und Lernwerkzeuge