• Analoge und digitale Geomedien

    • präsent - KOL und Studierende

    • Inhalte

      • Klärung der Gruppeneinteilung
      • Überblick über Termine, Lehrausgänge
      • Überblick über Schulprojekt "Entdecke Linz"
      • Information über Prüfungsanforderungen

      • Begehbares Satellitenbild
      • Google Earth Desktop
    • Begehbares Satellitenbild

      • Satellitenbild - Luftbild: Vergleich der Entstehung
      • Farben und Strukturen als Lesehilfen
      • Details entdecken
      • Zahlendimensionen und Maßstab bestimmen
      • Bewegte (Wirtschafts-)Karte
    • Dietmar Wolfmayr & Anna Stürzl (2014): Portfolio zum GIS-DAY 2014 „Begehbares Satellitenbild OÖ“.- Linz.

      Bitte diese studentische Arbeit kritisch reflektieren und auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Raumbegiffe analysieren.

    • Google Earth - Desktop

      • als Visualisierungstool
        • für Simulation der Tag-Nacht-Grenze auf globalem Maßstab
        • für scheinbare Sonnenbahn auf lokalem Maßstab
        • für Siedlungsformen in Zentralräumen, Umlandgemeinden und Peripherien
      • als Kartierungs- und Kooperationswerkzeug
        • für Phänomene auf lokalem Maßstab
        • in kooperativen Unterrichtsprojekten

    • Weitere Arbeitsaufträge

    • A 8.1: Vorrausschauend auf "Entdecke Linz"

      Was lässt sich in einer Stadt beobachten?

        • Welche Charakteristika einer Stadt? (vgl. Felgenhauer in der Steop)
        • Woran erkennen wir städtisches Leben (der Jugendlichen)?
        • Welches Konzeptwissen für 2. Klasse (bzw. 1. Klasse LP 2020)?

      Termin: bis zur nächsten Woche