Kursthemen
-
-
Aufgabenstellung:
Aufgrund der derzeitigen Energiekrise hat die Bildungsdirektion OÖ entschieden, dass an den Schulen PV-Anlagen installiert werden sollen, um den Energieverbrauch zu senken. Bei der Planung von Photovoltaikanlagen ist die Kenntnis der Anzahl der Sonnenstunden, der Intensität der Sonnenstrahlung und damit des solaren Energieangebotes an einem bestimmten Ort von großer Bedeutung. Im Rahmen eines Pilotprojektes haben sich zwei Schulen beworben, es sind jedoch nur Finanzmittel für eine PV-Anlage vorhanden. Der Bildungsdirektor bittet euch, mithilfe des DORIS von den zwei Mittelschulen das geeignetere Grundstück zu finden.
Aufgabe 1: Sucht einzeln den Standort der MS Braunau (Postadresse: 5280 Braunau Auf der Schanz 6) und schaut wie viele Sonnenstunden es hier gibt (Winter/Sommer).
Wie müsste eine PV-Anlage ausgerichtet sein (Himmelsrichtungen), um möglichst effizient zu sein?
Aufgabe 2: Sucht nun den Standort der MS Gallneukirchen (Postadresse: 4210 Gallneukirchen Schulfeld 2 a) und schaut auch hier, wie viele Sonnenstunden es gibt.
Wie müsste eine PV-Anlage ausgerichtet sein (Himmelsrichtungen), um möglichst effizient zu sein?
Aufgabe 3: Vergleicht nun die beiden Standorte hinsichtlich ihrer Sonnenstunden.
Aufgabe 4: Bewertet, welcher Schulstandort besser geeignet ist und begründet eure Antwort. Beachtet dabei auch örtliche Gegebenheiten wie die Dachgröße oder die Größe des Grundstücks.