Abschnittsübersicht

  • zusammengestellt unter tatkräftiger Unterstützung durch Robert Vogler (Fachdidaktiker für GW)

    • Durch die weitreichende Verfügbarkeit von digitalen Geodaten verschwimmt unsere physische Welt, in der wir uns körperlich bewegen, zunehmend mit verschiedenen Arten von virtuellen Welten, die uns über Computer und Smartphones offen stehen. Diese Einheit zeigt Beispielanwendungen für Augmented Reality sowie Virtual Reality und diskutiert deren Chancen und Herausforderungen.

    • Die Karte ....

    • Den "Containerraum" digital dokumentieren und visualisieren

      • Google Earth, Google Maps, Bings Map, ...
      • Open Street Map, Basemap.at
        .
      • Dienste wie Street View
      • Bildersuche bei Google, "Freie Bilder"
    • Der "Containerraum" als Plattform für Geodäten/Geoinformation auf mobilen Geräten

      Hardware

      • Smartphone, Navi, "Uhr", "Brille", ...
      • Mobiles Internet, Freies W-Lan, ...
        .

      Software - Location Based Services

      • Positionsbestimmung
      • Nächste Bushaltestelle / Nächster Bus, Nächste Tankstelle/Apotheke/Taxistandplatz, Nächster Kindergarten/Schule/Flughafen , ....
      • Datenverarbeitung durch "mobile Mitarbeiter/-innen": Post/Paketdienste, Energieversorger, digitales Klassenbuch/digitale Lernzielerfassung, ...
      • Location-based-gaming: Geocaching, Actionbound, Pokemon Go!, MisterX, ...
      • ...

    • Geomedien in ihrer Rückwirkungen auf Gesellschaft - Wirtschaft - individuelle Person

      • Pokemon Go!-Partys, Facebook-Partys
      • Tourismus: Geocacher als Zielgruppe, Routenführung für Radtourismus/Biker
      • "Freunde" in deiner Nähe (Location Sharing)
      • Verortung in Social Media: z. B. Projekt #notmysymbol
      • Öffentliche Verfügbarkeit von Echtzeitdaten: Flightradar, Schiffspositonierung
      • Interne Verfügbarkeit für Telefonprovider, Social Media-Anbieter wie Facebook, "Sicherheitsdienste"
      •  ...
    • Technische Innovationen, ihre Nutzung und Folgen

      • Augmented Reality (Wikitude, Ski Amade, Navigationssysteme 2.0, ...)
      • MS-Minecraft in "eigenen" Objekten
      • ...

      Aufhebung der Trennung von "realer" und "virtueller" Welt

    • Partizipation in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Prozessen durch die Nutzung von Geomedien

      • Partizipation durch Location: Salzburg:direct, Noisewatch, Ushahidi, ..
      • "Neogeography": Anlegen/Erstellen sowie Teilen/Veröffentlichen von Geoinformation durch "GI-Laien" mit weitreichenden Konsequenzen
      • .... ScribbleMaps, What3words
      • .... Projekte wie The4Bees