Unterrichtsbaustein zum Thema "Wahlen in Österreich"
Fächerübergreifender mit Geschichte und Geographie mit dem Schwerpunkt der Politischen Erziehung.
Mission-Statements/Grobziele:
- Aufzeigen der Verarbeitung und Darstellungsform von Wahlergebnissen in Digitalen Karten
- Aufdecken von Manipulationsmöglichkeiten durch Darstellungsformen in Karten.
- Bildung eines Grundverständnis für Wahlen und die einhergehenden Sozialen Prozesse.
(Verarbeitung in den Medien/Kunst)
Bezug zum Lehrplan Geographie:
Unterrichts Klasse | Unterstufe 3. Klasse
Lebensraum Österreich:
Gestaltung des Lebensraumes durch den Menschen,
Die Lebenssituation in zentralen und peripheren Gebieten vergleichend erfassen.
Bezug zum Lehrplan Digitale Grundbildung:
Informations-,Daten- und Medienkompetenz
Vergleichen und bewerten:
Schülerinnen und Schüler – wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen), – erkennen und reflektieren klischeehafte Darstellungen und Zuschreibungen in der medialen Vermittlung, – können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen.
Anknüpfung an den Geschichtslehrplan:
Beitrag zu den Bildungsbereichen | Politische Handlungskompetenz
Der Unterricht soll die Bereitschaft und Fähigkeit zu politischem Handeln fördern. Dazu ist es erforderlich, eigene Positionen zu artikulieren, Positionen anderer zu verstehen und aufzugreifen, sowie an der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen mitzuwirken. Diese für politisches Handeln zentralen Fähigkeiten sind anhand konkreter Beispiele, etwa durch Simulationsspiele und im Rahmen der Einrichtungen der Schuldemokratie zu vermitteln (Politische Handlungskompetenz).