Kursthemen
-
-
Zoom-Raumnummer: 3328443428
-
Entschuldigungsforum
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
-
Unterrichtsplanungen Forum
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
-
-
-
-
Zoom-Raumnummer: 3328443428
-
Erwartungen an die Lehrveranstaltung Feedback
-
Persönliche Vorstellung Feedback
-
Operatorenliste (SITTE 2011) Datei
-
Vermittlung und Interesse (VIELHABER 1999) Datei
-
Motivation (ZIEGLER O.J.) Datei
-
Operativer Unterricht (SITTE 2006) Datei
-
Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung (BERGMEISTER und LIEBHART 2014) Datei
-
Förderliche Leistungsbeurteilung (PICHLER 2010) Datei
-
-
Bitte füllen SIe in der 2. LV-Einheit diese Umfrage aus. Sie hilft uns bei der Stabilisierung unserer Planungen.
-
Alle Schulbücher von digi4school sind während der Zeit des Distance-Learnings frei zugänglich!
-
Zu den Schulbüchern von ÖBV gibt es zahlreiche Online-Materialien, die kostenfrei zugänglich sind.
-
Kostenpflichtig; 30 Tage gratis Testversion
-
-
-
Beispiel für operativen Unterricht:
Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren.
-
Beispiel für handlungsorientierten Unterricht:
Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen.
Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechseln von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument).
Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war.
Die Schüler*innen haben diese Mails verfasst und auch tatsächlich abgesendet.
-
-
-
Exkursionsplanung und Durchführungsbestimmungen (aktualisiert!) Datei
-
EINE INITIATIVE FÜR KOOPERATIONEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTURPARTNERN
-
Preise, Projekte, Wettbewerbe und Initiativen des BMBWF
-
Radiobeitrag vom 06.05.2021 Link/URL
-
-
Wir laden Sie sehr herzlich zu einer Evaluierung der Fach- und Vertiefungspraxis in diesem Semester ein. Aufgrund der besonderen Umstände in diesem Semester ersuchen wir um vollständige Teilnahme an dieser Rückmeldung. Wir versuchen nachzuweisen, was in diesem Semester möglich war und wie Sie Ihre Anforderungen erfüllt haben. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
-
Falls Sie ein Feedbackgespräch per Zoom-Meeting wünschen, schreiben Sie mir bitte in die Abgabekommentare. Ich werde mich dann bezüglich Termin mit Ihnen in Verbindung setzen.