Abschnittsübersicht

    • UV "Schulbücher, Karten und Distance Learning"

      Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im SS 2021, gehalten von Katja Marso. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.

      Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
      Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.

      Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:
      Ab diesem Semester sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.

      Diese Lehrveranstaltung besteht aus 

      • einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
      • 7 wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheit (voraussichtlich im Distance Learning) sowie
      • einem mehrstündigen Lehrausgang zu einer außerschulischen Bildungseinrichtungen, voraussichtlich zum Lokalradio B137 (Kirchdorf), welcher in Teilgruppen organisiert wird. Fall diese Präsenz nicht möglich ist, findet dieser Termin online statt.
    • Hinweis

      • Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
    • Zoom-Raumnummer: 3328443428

    • Entschuldigungsforum

      Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Unterrichtsplanungen Forum
      1. Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
      2. Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
      3. Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
    • Bitte erscheinen Sie an diesem Termin alle im Zoom-Online-Raum.

      Wir besprechen an diesem Tag alle administrativen und organisatorischen Angelegenheiten. 

    • Zoom-Raumnummer: 3328443428

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      Formelle Kriterien

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      Teilnehmer/innen-Umfragen

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      Literatur zur LV (wird laufend ergänzt) 

    • Operatorenliste (SITTE 2011) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Vermittlung und Interesse (VIELHABER 1999) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Motivation (ZIEGLER O.J.) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Operativer Unterricht (SITTE 2006) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung (BERGMEISTER und LIEBHART 2014) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Förderliche Leistungsbeurteilung (PICHLER 2010) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Information:

      Ich kann krankheitsbedingt leider nicht per Zoom zur Verfügung stehen. Sie können mich bei Fragen aber jederzeit per Mail kontaktieren! 

      Fertig sein soll Ihr Kursabschnitt bitte bis zum nächsten Termin (15.04.). 

    • Arbeitsauftrag 1 für den 18.03.2021

      Erstellen Sie im Kurs "Moodle-Spielwiese" Arbeitsaufträge für eine Woche im Distance-Learning. Erstellen Sie dazu Materialien verschiedenster Art (Foren, Feedback, Tests, Aufgaben, ...). Versuchen Sie den Kurs möglichst abwechslungsreich für Schüler*innen und trotzdem übersichtlich zu gestalten. 

      Probieren Sie verschiedenste Dinge aus, geben Sie sich nicht mit er ersten Lösung zufrieden, wenn Sie selbst Verbesserungspotenzial sehen! 

    • Arbeitsauftrag 2 für den 18.03.2021

      Prüfen Sie ihre Unterrichtsplanung(en) darauf, ob sie Elemente des operativen (oder handlungsorientierten) Unterrichts enthält/enthalten. Falls ja, arbeiten Sie dieses heraus. Falls nein, versuchen Sie die Unterrichtseinheit so umzugestalten, dass sie operativen Unterricht darstellt. Wenn es Ihnen gelingt, können Sie auch einen handlungsorientierten Unterrichtsentwurf daraus zu machen. Bitte laden Sie ihre operative/handlungsorientiert Unterrichtsplanung bis 15.04. im untenstehenden Forum hoch!  

      Kennzeichen für einen operativen Unterricht ist eine tätige Auseinadersetzung der Schüler*innen mit dem Lerngegenstand und ein sichtbares Produkt am Ende des Lernprozesses. Es handelt sich dabei um ein methodisches Prinzip. 

      Handlungsorientierter Unterricht geht einen Schritt weiter: Hier soll eine gesellschaftliche Handlungskompetenz aufgebaut werden, die über den Unterricht hinausgeht. Die sichtbaren Ergebnisse des Unterrichts werden daher aus der Schule hinausgetragen und veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein didaktisches Prinzip. 

      Untenstehend zwei Beispiele aus meinem Unterricht mit einer kurzen, schriftlichen Erläuterung: 

    • Beispiel für operativen Unterricht: 

      Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren. 

    • Beispiel für handlungsorientierten Unterricht: 

      Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen. 

      Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechseln von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument). 

      Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war. 

      Die Schüler*innen haben diese Mails verfasst und auch tatsächlich abgesendet. 

    • Information:

      Ich stehe am Donnerstag, 22.04. von 15:45 bis 16:45 im Zoom-Raum für Fragen zur Verfügung. Sie können den Arbeitsauftrag aber auch jederzeit davor oder danach erledigen. 

      Fertig sein sollen Sie bitte bis zum nächsten Termin (29.04.). 

    • Arbeitsaufgabe 1: Feedback zu Moodle-Arbeitsaufträgen

      Bitte wählen Sie drei Moodle-Arbeitsaufträge (= Abschnitte) der "Moodle-Spielwiese" aus und geben Sie schriftlich Feedback dazu. Ich habe bereits für jeden Abschnitt das Forum "FEEDBACK" erstellt. Es wäre fein, wenn sich die Feedbacks über alle Arbeitsaufträge verteilen und jede/r zumindest zwei Stellungnahmen zur eigenen Arbeit erhält. 

      Beschreiben Sie, was Sie besonders gut gelungen oder weniger gut gelungen finden. Erklären Sie, warum Sie persönlich das so sehen. Nennen Sie konkrete Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge. 

    • Arbeitsaufgabe 2: Beurteilungsformat erstellen

      Erstellen Sie einen Test oder ein alternatives Beurteilungsformat zu den Inhalten der von Ihnen geplanten Unterrichtseinheiten. Natürlich darf dieses Beurteilungsformat ein größeres Themengebiet abdecken, als Sie selbst eventuell in der Klasse unterrichtet haben. 

    • Treffpunkt: 14:00 am Bahnhof in Kirchdorf an der Krems

      Dauer: bis maximal 18:00

    • Exkursionsplanung und Durchführungsbestimmungen (aktualisiert!) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Nützliche Links

    • EINE INITIATIVE FÜR KOOPERATIONEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTURPARTNERN

    • Preise, Projekte, Wettbewerbe und Initiativen des BMBWF

    • Weitere Info- und Projektanfragen einfach an Julian.ehrenreich@radio-b138.at stellen.

              

    • Unser gemeinsamer Radiobeitrag

    • Radiobeitrag vom 06.05.2021 Link/URL

             

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Kompensationsaufgabe

      Beantworten Sie in Ihrem Portfolio in einem eigenen Kapitel die folgenden Fragen: 

      – Was sind freie Radios und welche Grundsätze vertreten sie?

      – Wie könnte man das Medium Radio im GW-Unterricht sinnvoll einsetzen? 

      – Welche Lerninhalte rund um das Thema Radio könnten für den GW-Unterricht interessant sein? 

      – Wie könnte man die Megatrend-Map mit Schüler/innen im GW-Unterricht nutzen? 

      Benutzen Sie für die Beantwortung dieser Fragen die zur Verfügung gestellten Materialien bzw. überlegen Sie (für die letzten drei Fragen) auch selbst kreative Ansätze. 

    • Materialien für die Kompensationsaufgabe

  • Hervorgehoben
    • Material aus meinem Unterricht

    • Bitte abgeben: 

    • Falls Sie ein Feedbackgespräch per Zoom-Meeting wünschen, schreiben Sie mir bitte in die Abgabekommentare. Ich werde mich dann bezüglich Termin mit Ihnen in Verbindung setzen.