• Hervorgehoben
    • Vermittlung & Interesse:  Zur Rolle der Lehrperson

    • Aufgabenstellungen zu folgenden Texten:

      Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegung im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum  Methodenstreit  –  Von der Spurensuche bis zum Raumverzicht. Materialien der Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 15, Wien, nur 9-20.
      Online verfügbar: https://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/vielhabervermittlung&interesse.htm - 15.9.2016

      Peter Baumgartner (2003): Lerntheorien und Lernwerkzeuge.- In: ÖZB - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 21 (3), 3-6.

      Web: http://peter.baumgartner.name/wp-content/uploads/2012/12/Baumgartner_2003_E-Learning-Lerntheorien-und-Werkzeuge.pdf (15.12.2017)

       

      1.       Beschreiben Sie die Begrifflichkeiten:

      ·        technisches Vermittlungsinteresse

      ·        praktisches Vermittlungsinteresse

      ·        emanzipatorisches Vermittlungsinteresse

      ·        Rolle des Lehrenden beim Transfer

      ·        Rolle des Lehrenden als Tutor

      ·        Rolle des Lehrenden als Coach

      ·        Behaviorismus

      ·        Kognitivismus

      ·        Konstruktivismus

      2.       Beschreiben Sie ein (potentielles / erlebtes) Schulbeispiel zu einer Begrifflichkeit.

    • Christian Vielhaber - Scan aus dem Druckwerk - nur S. 9-20 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Inhalte

      • Drei Vermittlungsinteressen - nach C. Vielhaber
      • Die Lehrerrolle dabei
      • Behaviorismus - Kognitivismus - Konstruktivismus im Konnex dazu.
      • Analyse von Schulbüchern, Gestaltung von Aufgabenstellungen nach diesen drei Vermittlungsinteressen