Kursthemen

  • Mit konstruktivistischem Lerndesign unterrichten

  • Abgabebereich

  • 7.9.2021 BLOCK 9h-11h30 , 12h30-15h

    • Diese Zusammenfassung bietet einen guten Überblick zu den einzelnen Lerntheorien : Behavourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus.

    • Icon Datei
      Artikel Konstruktivismus Neeb Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Forum
      Gruppenarbeiten zur Raumplanung hochladen Forum
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Lesen sie bitte die 3 unten angeführten Artikel und bereiten Sie folgende Fragen vor:

      • Welche Probleme beschreibt Vielhaber bezüglich der Organisation von Projektwochen an Österreichs Schulen?
      • Welche Merkmale sollte eine Projektwoche unbedingt erfüllen und warum?
      • Welche Themen würden sich Ihrer Meinung nach gut für Projektunterricht in GW eignen? (3 Bsp)
      • Welche Vorteile ergeben sich dadurch für den SUS?
      • Welche Nachteile sind zu erwarten?
      • Könnte es aus Ihrer Sicht sein, dass SUS durch die Projektmethode motivierter sind sich am Unterrichtsgeschehen und am Lernprozess zu beteiligen? Wie würde hier Ziegler Ihrer Meinung nach argumentieren?
      • Wie stehen sie im Moment zum Projektunterricht? Haben Sie bereits Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Würde Sie diese Methode reizen wenn ja warum wenn nein warum nicht?

      Es genügt wenn sie diese Artikel bis morgen 8.9. lesen. Die schriftliche Ausführung kann bis am Ende der Woche nachgeliefert werden und ist Teil ihrer Seminararbeit.

    • Icon Datei
      Artikel Projektunterricht Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Projektunterricht GW (Vielhaber) Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Ziegler Motivation Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 8.9.2021 - Block 9h-11h30, 12h30-15h

    • Icon Datei
      Literatur (Projektunterricht nach Gudjons) Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Literatur (Projektunterricht nach Gudjons)Teil2 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Gudjons fehlende Seiten Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Gruppe Dienstverstrag: erste Ideen zum eignen 4 Std. Unterrichtskonzept fertigstellen ( Einstieg, Ziele, Ideen für entdeckendes kreatives Lernen )

      Artikeln Projektunterricht (Gudjons) lesen und Fragen bearbeiten

      Projektskizze für eigene Projektidee erstellen ( Einstieg, Ziele, möglicher Verlauf ( Meilensteine), Sequenzen für entdeckendes Lernen

       Sie können diese Skizze auch bei ihrer Seminararbeit anhängen!

  • 20.9. 15h Planung Projektwoche

    Betrifft nur ProjektteilnehmerInnen. HIer der link für die Online KOnefrenz: 

    Leider wurde mein zoom Konto soeben für 30 Minuten gesperrt. Ich werde versuchen Sie nun via whats app zu erreichen! lG Mairinger Hebein Reinhild

  • Projektwoche von 27.9.-1.10. BRG TRAUN

    Bitte kommen Sie bereits um 7h45 in die Aula des BRG TRaun. Wir werden dort gemeinsam täglich Corona Schnelltests durchführen. 

    Ablauf: 8-12h40 (Projektarbeit) 12h40-13h35 Mittagspause hier dürfen die Kinder auch mit StudentInnen zum Supermarkt gehen,13h35.14h30 Projektarbeit 14h30-15h Round up kurze Vorstellung  der Ergebnisse des Tages, 15h-16h Round up Veranstaltungsleiterin und StudentInnen 

  • 4. und 11. 10. 17h- 19h30 Reflexion der Projektwoche, KOnzeptpräsentation der Unterrichtsbeispiele

    4. 10.

    Studierende der Begleitung stellen Ablauf der Projektwoche vor! ( Planung, Verlauf, Ergebnis, Reflexion, Feedback)

    • Sollten Projektwochen in die Beurteilung mit einfließen? Wenn ja wie? Wie sollte diese Projektwoche beurteilt werden?
    • Wie wichtig ist es für SUS nach eine Projektwoche ihre Ergebnisse präsentieren zu können? Welche Präsentationsformen gibt es? Wie könnte die ideale Präsentationsform für diese Projektwoche aussehen?

    Studierende im Dienstvertrag stellen ihre Unterrichtsentwürfe nach konstruktivistischem Design vor

     

    11.10.

    • SchülerInnen des BRG Traun präsentieren online via zoom Ergebnisse der Projektwoche und geben Feedback (offene Fragerunde zum Projektverlauf)
    • Diskussion der Unterrichtsplanungen der StudentInnen im Dienstvertrag
    • Anforderungen an die Seminararbeit (s.Abgabebereich oben)
  • 22.11.2021 17h-19h30

  • 29.11.2021 17h-19h30

    • Zentrum für Weiterbildung: katrin.steinherr@ph-linz.at
      Institut für Fortbildung: christine.mitterweissacher@ph-linz.at

    • Schreiben Sie sich bitte in den Lernkurs der "Absolventinnen und Absolventen" ein, wenn Sie auch in Zukunft von uns etwas hören wollen.

  • 6.12.2021 16h-ca 20h30 Präsentation der Unterrichtsbeispiele ONLINE KONFERENZ

    WIR TREFFEN UNS HEUTE HIER WIE VEREINBART UM 16h. DER LINK WIRD KURZ VOR DEM SEMINAR HIER ONLINE GESTELLT!

    https://zoom.us/j/98355037903

    • Hier bitte Ihre heutige Präsentation zu den von Ihnen vorbereiteten Unterrichtsplanungen und Materialien  hochladen, damit auch andere Studierende davon profitieren können.

      Bitte auch die Projektunterlagen  nochmals hier hochladen.