Abschnittsübersicht

    • UV "Motivation - Individualisierung - Konstruktivismus"

      Diese Web-Plattform begleitet die LV PPS-Begleitung im Fach GW im WS 2022/23, gehalten von Reinhild Mairinger-Hebein. Sie stellt die fachlichen Begleitungen zum Fachpraktikum bzw. Vertiefungspraktikum im Bachelorstudium GW dar; sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird auch dort bzw. online abgehalten.

      Gültig für jene, die in diesem Semester ihr erstes GW-Schulpraktikum absolvieren:

      Ab dem Studienjahr 2020/21 sollte das erste Schulpraktikum ("GW-Fachpraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS II" und dem Studienplanknoten GW B 7.1 sowie das zweite Schulpraktikum ("GW-Vertiefungspraktikum") mit der Begleitveranstaltung "PPS III" und dem Studienplanknoten GW B 7.2 verknüpft sein. Überprüfen Sie bitte, ob das stimmt.

      Gültig für jene, die in diesem Semester ihr zweites GW-Schulpraktikum absolvieren:
      Überprüfen Sie bitte, ob Ihr beiden persönlichen fachlichen Begleitveranstaltungen verschiedenen Punkten im Studienplan (GW B 7.1 und 7.2) zugeordnet sind und unterschiedliche Titel (entweder "PPS-Begleitung II (erstes GW Praktikum)" oder "PPS-Begleitung III (zweites GW Praktikum)") tragen, sie sollten auch unterschiedliche LV-Nummern aufweisen; andernfalls melden Sie sich bitte beim 1. Termin bei der LV-Leitung.

      Es ist notwendig, dass Sie die zweite Begleitveranstaltung bei einer anderen LV-Leitung besuchen als die erste, damit Sie verschiedenen Lehrerinnen-Persönlichkeiten kennenlernen.

      Diese Lehrveranstaltung besteht aus 

      • einem gemeinsamen Start am Praxistag Sekundarstufe (online)
      • sieben wöchentlichen Terminen zu je 3 Unterrichtseinheit sowie
      • zwei mehrstündigen Lehrausgängen. Falls diese in Präsenz nicht möglich sind, finden diese Termine online statt.
    • Hinweis

      • Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sowie an der Schulpraxis in GW ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

  • Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Reader (Motivation -Ziegler) Aufgabe
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Heute geht es darum, ihre Einstiege weiter kurz zu präsentieren. Laden sie  die Ergebnisse, die im Forum Motivationseinstieg unter einem eigenen Thema hoch.  So können auch andere Studenten auf ihre Ideen zugreifen.  Vergleichen Sie anschließend Ihre Vorschläge mir jenen Vorschlägen, die ich in der Powerpoint zu Ihrer Fragestellung im Unterricht verwendet habe. Wo liegen die Unterschiede?

    • Artikel Erfolgsintelligenz nach Sternberg Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • Dieser Termin findet nicht statt und wird verschoben.  Ersatztermin 9.1.2023

  • Diese Einheit wird online abgehalten. Kurz vor Seminarbeginn wird ein Zoom Link hier bekannt gegeben.

    https://zoom.us/j/92930926821

    • In dieser Einheit werden sie in Gruppen an Ihrer Sequenz weiter planen und  passende Arbeitsblätter  dazu erstellen. Unten sind wichtige Kriterien , die zu beachten sind zusammengefasst. Bitte lesen Sie bis zur nächsten Einheit den Artikel von Neeb zu  Konstruktivismus und laden sie das Arbeitsblatt samt Einstieg im dazu passenden Forum hoch. Bitte pro Gruppe ein Forum eröffnen und alle Namen der Gruppenmitglieder schon im Forumsnamen angeben.
    • Artikel Konstruktivismus (Neeb) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Erstellen Sie nun innerhalb der Gruppe zum Thema  ihres motivationsfördernden Einstiegs ein Arbeitsblatt oder auch 2.(Je nach Bedarf). Achten Sie dabei auf jene Punkte, die unter Tipps zu finden sind. Überlegen Sie dabei auch  Aufgabenstellungen, die sowohl Differenzierung und Individualisierung sichtbar machen!

       Bitte laden sie den Unterrichtseinstieg samt Arbeitsblätter bus 28.11. hoch. Eröffnen Sie hierzu  immer ein eigenes Forum und listen Sie alle GruppenteilnehmerInnen bereits im Forumsnamen auf.

    • Tipps zur Erstellung von Arbeitsblättern

      • ansprechendes Layout
      • entsprechende Kopfzeile mit  Name des Faches, Kapitels, Name d. S. , Name d. L
      • nicht nur Auflistung von Text oder Lückentexten anführen
      • Bilder, Grafiken, Artikelausschnitte verwenden , diese beschriften, Quellenangaben nicht vergessen
      • Mit passenden Überschriften Abschnitte gliedern! Lehrziel sollte daraus sichtbar werden!!!
      • Lernziele sollten mittels Operatoren in differenzierten Aufgabenstellungen klar definiert sein
      • wenn möglich nicht nur Level 1  und 2 dh Reproduktion und Transfer sondern auch Reflexion berücksichtigen
      •  individuelle, schülerorientierte Fragestellungen, interessensbezogene Bearbeitungsmöglichkeiten zum Thema einbauen (persönliche Forschungsfragen etc ermöglichen...)
      • nie 2 Aufgabenstellungen in einem Satz verpacken! Wird leicht von S übersehen
      •  Sprache der Schülergruppe bzw der Levels  anpassen, Bilder erleichtern das Verständnis bei weniger begabten oder SchülerInnen mit nicht deutscher Muttersprache (Fachbegriffe -Erklärungen ergänzen...) auf Differenzierungsmöglcihkeiten achten!
    • DIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG, wenn möglich problemorientiert und kompetenzorientiert? EIN UNMÖGLICHER SPAGAT?

      Heute diskutieren wir Möglichkeiten, wie sie im Unterricht am besten mit den unterschiedlichen Anforderungsniveaus der einzelnen Schüler/Innen umgehen können! Wie kann ich Aufgaben so differenzieren, dass ich sowohl schwächere Schüler nicht überfordere und hochintelligente SchülerInnen nicht unterfordert sind? Denken Sie dabei auch an KollegInnen, die sie bereits hospitiert haben oder auch an ihre eigene Schulzeit! Welche Methoden und Zugänge haben sich dabei bewährt? Welche schlagen sie vor?

    • Wege, um Individualisierung sichtbar zu machen!

      Unterrichtseinstiegen  

      -persönliches Vorwissen abfragen: Wo warst du zuletzt auf Urlaub?

      - Wünsche Träume thematisieren: Was muss jene Stadt, in der du eínmal leben möchtest bieten?

      - Meinung sichtbar machen:  Meinungsumfrage, Positionierung ..., 

      2) persönliche Forschungsfragen bei einzelnen Themenbereichen erarbeiten lassen

      3) Produktorientiertes Lernen: Artikel verfassen, Werbung, Firmenidee entwickeln etc

      4) Diskussion, Konfrontation: eigene Meinung vertreten

      5) Projektarbeit: Präsentation nach Interesse ( Film, Theaterstück, Broschüre etc...) 
      Jene Aufgaben, die der Arbeit des SUS eine persönliche Note verleihen und ihn als Individuum samt seiner Begabungen und Interessen stärken und helfen sich von anderen abzuheben!

      ABER KEINE SORGE SIE MÜSSEN SICH NICHT BEI JEDEM AUFTRAG DEN KOPF DARÜBER ZERBRECHEN, WIE SIE DIFFERENZIEREN UND INDIVIDUALISIEREN SOLLEN, SONDERN ES GENÜGT, WENN SIE PRO THEMA, DAS SIE BEHANDELN WOLLEN, VERSUCHEN, OBEN GENANNTE ASPEKTE EINZUBAUEN ! ZUALLERERST MÜSSEN SIE SICH AUF IHRE KLASSE EINSTELLEN UND DANN ABWÄGEN, WAS AUS IHRER SICHT DER BESTE ZUGANG IST, UM IHRE SUS ZU MOTIVIEREN, ZU FÖRDERN UND ZU FORDERN!

    • Differenzierung, wenn erwünscht 

      a) lässt sich über mehrere unterschiedliche Arbeitsblätter organisieren, die unterschiedliche Anforderungsniveaus stellen und auch sprachlich bei Bedarf Rücksicht nehmen!

      b) lässt sich innerhalb eines Arbeitsblattes durch besondere Aufgaben zB Glühbirne oder andere Symbole kennzeichnen!

      c) wird sichtbar, wenn Wahl und Pflichtaufgaben erstellt werden, wobei zur Wahl anspruchsvolle und leichtere Aufgabenstelllungen zur Verfügung stehen sollten!

      d) wird bei komplizierten herausfordernden Themen dadurch erreicht, wenn  die KLasse in 2 Gruppen geteilt wird Jene, die noch Hilfe benötigen und jene, die selbstständig arbeiten können!

      d)  wird kaum sichtbar und gar nicht nötig wenn gezielt Gruppenaufgaben vergeben werden, bei denen alle punkten können, vor allem bei Aufgaben, wenn sie produktorientiert sind zB Film drehen, Zeitung gestalten etc!!! Alle finden eine passende Aufgabe, die für das Produkt entscheidend ist!

      e) wird erreicht , wenn hochbegabte SUS  als LehrerInnen und UnterstützerInnen fungieren , oder auch die KLasse verlassen und selbstständig im sogenannten Drehtürmodell Themen erarbeiten 

      Wichtig ist, niemals immer dieselbe Methode zu verwenden! Schwächere verlieren oft die Lust, da sie wissen, dass sie nicht mithalten können oder hochbegabte SUS langweilen sich, wenn es auf Dauer zu einfach ist, oder sie immer alles alleine machen müssen!

      Bei hochbegabten SUS zu möglichst kreativen, entdeckenden, forschenden Zugängen greifen zB Artikel schreiben, Werbungstext verfassen, wichtige offene Fragen recherchieren ! Selbstständiger Erkenntniserwerb ist hier wichtig , um die SUS zu fordern. Niemals sollten sie sie mit Zusatzaufgaben zuschütten.  Ersatz ja, aber nicht Mehrarbeit! Hochbegabte sind nicht dumm und werden schnell die Lust an Mehraufgaben verlieren! Wenn Mehraufgaben , dann sollten diese einen persönlichen oder Nutzen für andere haben, damit sie einen Sinn ergeben, hier wird Ziegler wieder sichtbar! Jedoch Vorsicht niemals Hochbegabte zu sehr dafür loben, dass sie stets gute Leistungen erbringen, sie sollen nicht zu Stars werden! Nur dann loben, wenn sie sich auch wirklich angestrengt haben!  Dafür müssen Sie als LehrerInnen im Unterricht sorgen ! Nur wer über seine Grenzen hinaus geht verdient Lob, egal ob jemand von der Note 5 auf 4 oder von 1 auf Römisch 1 hinaufklettert. Wenn Sie Ihre Kinder nach dem Maß ihrer Leistungssteigerung  beurteilen, werden sie weder das Problem von Neid, Arroganz, noch Notenangst und Minderwertigkeitsgefühl in der Klasse haben!

      Also möglichst unterschiedlichste Zugänge der Förderung ausprobieren und Lob gezielt einsetzen! 

  • Liebe StudentInnen wir treffen uns am 21.11. um 8h45 vor dem Museum Welios in Wels. Bitte bis spätestens 9h erscheinen. Das Welios wird extra für uns geöffnet und sperrt nach 9h wieder den Haupteingang. Parkplätze befinden sich hinter dem Welios im Messegelände Wels. Bitte Schreibmaterial mitbringen oder auch ihre Netbooks, Sie werden vor Ort einen Lehrausgang nach konstruktivistischem Design konzipieren! Dh sie sollten den Artikel von NEEB gelesen haben!

    • Bitte hier ihr Welios Exkursionskonzept inkl. Lehrplanbezug hochladen:

      Das Konzept sollte folgende Punkte enthalten:

      persönliche Begründung

      Lernziele 

      Ablauf  vorort  inkl. Aufträgen(Wissenspfad oder ähnl.)

      Vorbereitungs bzw Nachbereitungvorschläge

      Alternative für jene die gefehlt haben

      Sie organisieren eine Exkursion in einen Industriebetrieb oder außerschulischen Ort Ihrer Wahl. Überlegen Sie unter, welchen Aspekten Sie diese Exkursion planen wollen, wirtschaftlicher, technologischer , berufsorientierender Aspekt,..... Eine passende Broschüre hierzu finden sie im unteren link.

      Entwerfen Sie hierzu ebenso ein :

      Das Konzept sollte folgende Punkte enthalten:

      persönliche Begründung

      Lernziele 

      Ablauf  vorort , inkl. Aufträgen (Fragebögen etc...)

      Vorbereitungs- bzw. Nachbereitungsvorschläge

      -

    • Leitfaden für Betriebserkundungen Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • Das Seminar wird online abgehalten. Der zoomlink wird kurz vor der Veranstaltung hier online gestellt. 

    https://zoom.us/j/92189304394

    • Regeln für die Erstellung von Tests erstellt von StudentInnen

      • Missverständnisse vermeiden
      • Klar formulieren
      • Klar formatieren
      • Abwechslungsreiche Aufgaben (3AFB)
      • 2 Gruppen
      • Gute Zeiteinteilung
      • Faire Benotung v.a bei offenen Fragestellungen /genauer Erwartungshorizont,
      • Teststoff klar abgrenzen und vorher schriftlich bekannt geben, Stoffausmaß
      • Klare schülergerechte Aufgabenstellung
      • Transparentes Miteinbeziehen in die Leistungsbeurteilung

       

    • Hier bitte jenen Test hochladen, den sie in der Gruppe zu Ihrem Thema ausgearbeitet haben!

      Checkliste, die als Lerngrundlage und Eingrenzung des Stoffgebietes  für die Schüler dienen soll, hinzufügen!

      Kriterien, die sie bei der Erstellung beachten sollen, finden sie in der PowerPoint Präsentation!

  • https://zoom.us/j/91659286109

    Liebe Studierende ,
    leider bin ich erneut gesundheitlich angeschlagen. Da ich den Krankheitsverlauf nicht genau einschätzen kann, werde ich die Lehreranstaltung vom 12.12. online abhalten. Ich bitte Sie wieder dies in sozialen Netzwerken zu kommunizieren.Vielen Dank für IHre Kooperation und Ihr Verständnis.

    Reinhild Mairinger Hebein

    Ich werde den Zoomlink für die Sitzung kurz vor der Veranstaltung online stellen.

  • https://zoom.us/j/93790178012

    • Mi. 27.11.2019 Kontrolle und Disziplin im Klassenverband eine Utopie- Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Powerpoint Beurteilungsformen GW Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen