Kursthemen
-
-
Entschuldigungsforum
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
-
Unterrichtsplanungen Forum
- Eröffnen Sie für sich einen eigenen Zweig im Forum.
- Laden Sie hier alle Unterrichtsplanungen hoch. Weisen Sie im Begleittext die Kompetenzen aus, welche die bildungswissenschaftlichen Prozessfeld gefordert werden.
- Laden Sie hier Ihre Übersicht der geplanten und gehaltenen Schulpraxistage hoch, d. i. jene Liste, die am Ende der Praxispädagoge bestätigt. Antworten Sie auf einen Eintrag, wenn Sie die Liste aktualisieren.
-
-
-
-
Persönliche Vorstellung Feedback
-
Erwartungen an die Lehrveranstaltung Feedback
-
Operatorenliste (SITTE 2011) Datei
-
Vermittlung und Interesse (VIELHABER 1999) Datei
-
Motivation (ZIEGLER O.J.) Datei
-
Eigene Planung: Der ökologische Fußabdruck Datei
-
Eigene Planung: Den eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren Datei
-
Jahresplanung GW 3. Klasse (2021/22) Datei
-
Jahresplanung Mathematik 2. Klasse (2021/22) Datei
-
Jahresplanung Englisch 1. Klasse (2018/19) Datei
-
Jahresplanung Biologie 3. Klasse (2017/18) Datei
-
-
Quelle: https://insert.schule.at/unterrichtsbeispiele/gesellschaft/nachhaltigkeit-bedeutung-und-bereiche
-
Quelle: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/82/24130_142_153.pdf
-
Beispiel: Erklärvideo zum Winkelmessen Link/URL
-
-
Beispiel für operativen Unterricht:
Die Schüler*innen erstellen entweder einen Wetterbericht, den sie dann in der Klasse präsentieren. Oder sie zeichnen eine Wetterkarte mit den entsprechenden Symbolen, welche sie dann den Kolleg*innen präsentieren.
-
Beispiel für handlungsorientierten Unterricht:
Dieser Unterricht wurde fächerübergreifend mit einer Kollegin im Fach Englisch geplant und durchgeführt. Die erste Einheit wurde noch auf Deutsch abgehalten: Es handelt sich um ein Rollenspiel, bei dem die Schüler*innen den natürlichen und den anthropogenen Treibhauseffekt in seinen Grundzügen erfassen sollen.
Ab der zweiten Einheit wurde der Unterricht ausschließlich auf Englisch abgehalten, abwechselnd von mir im Fach Geographie&Wirtschaftkunde und meiner Kollegin im Fach Englisch. Es ging darum, ein grundlegendes Vokabular in Englisch aufzubauen, was gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz unternommen werden kann. Dies wurde mit einigen Liedern, Texten und Arbeitsblättern umgesetzt (siehe PDF-Dokument).
Am Ende bekamen die Schüler*innen die Aufgabe, ein Mail an Fridays for Future Sweden (die Mailadresse von Greta Thunberg war leider nicht herauszufinden) zu verfassen, in dem die Kinder festhalten, was sie für den Umweltschutz selbst machen. Diese Unterrichtsidee wurde während der Zeit der Freitagsdemonstrationen mit einer 1. Klasse umgesetzt, weshalb der Betreff der Mails "I'm too young to demonstrate but ..." war.
Die Schüler*innen haben diese Mails auf Englisch verfasst und auch tatsächlich abgesendet.
-
Beispiel für handlungsorientierten Unterricht:
Nach der Lektüre des Artikels "Freude, schöner Bürgerfunken" gehen die Schüler*innen auf die Webseite https://futureu.europa.eu/processes?locale=de und wählen einen Themenbereich, der sie besonders interessiert. Dann lesen sie ca. 30 Minuten Ideen von anderen Usern durch und wählen dann eine Idee aus. Sie bearbeiten dazu das Arbeitsblatt. Sie geben ihre fertig verfassten Kommentare ab und diese werden bis zur folgenden Einheit korrekturgelesen und inhaltlich rückgemeldet. Danach melden sich die Schüler*innen auf der Webseite an und tragen ihre Kommentare online ein. Wer keinen Login erstellen wollte, hat das Arbeitsblatt erneut bekommen und eine weitere Idee bearbeitet.
-
Artikel "Freude, schöner Bürgerfunken" Datei
-
Ursprüngliche Idee aus Müller-Hofmann S. (2016): 66 Spielideen Erdkunde. Atlas- und Kartenspiele. – o.O.
-
-
keine LV
-
-
Zu den Schulbüchern von ÖBV gibt es zahlreiche Online-Materialien, die kostenfrei zugänglich sind.
-
Kostenlose Registrierung
-
Online Topographie-Übungen (auch zum Gradnetz)
-
Kostenpflichtig; 30 Tage gratis Testversion
-
-
-
-
Falls Sie ein Feedbackgespräch per Zoom-Meeting wünschen, schreiben Sie mir bitte in die Abgabekommentare. Ich werde mich dann bezüglich Termin mit Ihnen in Verbindung setzen.
-
Falls Sie ein Feedbackgespräch per Zoom-Meeting wünschen, schreiben Sie mir bitte in die Abgabekommentare. Ich werde mich dann bezüglich Termin mit Ihnen in Verbindung setzen.