Kursthemen
-
-
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Forum zur Abgabe der Kurzexposés bis zum 31.3.23
Bitte laden Sie hier Ihr Exposé hoch, in welchem Sie knapp Ihre Sitzungsplanung darlegen. Bitte nutzen Sie das Word-Format, um uns Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare zu ermöglichen. Das Exposé stellt keine Prüfungsleistung dar, wird nicht benotet. Die Abgabe ist aber verpflichtend.
-
-
Sitzung Inhalt/ Thema Gestaltung/ Moderation Review (vorlerst - noch nicht final) 01.03.23 Einführung; Organisatorisches Felgenhauer/ Vogler // 08.03.23 Digitalisierung, Gesellschaft und Raum Felgenhauer/ Vogler // 15.03.23 Geomedien und Geomedienbildung Felgenhauer/ Vogler // 19.04.23 ZFK1: Maßstabsebenen und Raum Naglhofer/ Staudinger-Egger Zopf/ Rothkirch 26.04.23 ZFK2: Veränderung und Wandel (DL!!!) Mayr/ Fichtinger Jamakovic/ Mitterbauer 03.05.23 ZFK3: Gemeinsamkeiten und Unterschiede (DL!!!) Augustin / Hota/ Kolouch Nestler/ Panhuber 10.05.23 ZFK4: Interessen und Macht Nestler/ Panhuber Mayr/ Fichtinger 17.05.23 ZFK5: Vernetzung und Märkte (DL!!!) Jamakovic/ Mitterbauer Naglhofer/ Staudinger-Egger 24.05.23 ZFK6: Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Zopf/ Rothkirch Augustin / Hota/ Kolouch 07.06.23 Systematisierung & Rahmenkonzept Kontingenz (DL!!!) Felgenhauer/ Vogler // 14.06.23 Prüfungsgespräche (ganztägig) Seminarraum 316 - PH OÖ!!!
-
-
-
Literatur zur LV Forum
-
Literatur Verzeichnis
Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.
Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski, A. (2018) Introducing digital geographies. In Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski (eds) Digital Geographies. Sage, London. S. 1-10.
Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.
Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.
Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.
Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396
Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37.
Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Kanderske, M./Thielmann, T. (2019): Simultaneous localization and mapping and the situativeness of a new generation of geomedia technologies. Communication and the Public, Vol. 4(2), 118 –132.
Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087
Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.
Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)
Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.
Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z
Strüver, A./Bauriedl, S. (2022): Platformized Cities and Urban Life. An Introduction. In: dies. (eds.): Platformization of Urban Life. Bielefeld: transcript. 11-35; [gesamtes Buch Open Access bei transcript]
Thielmann, T. (2007): ”You have reached your destination!” Position, positioning and superpositioning of space through car navigation systems. Social Geography, 2, S. 63-75.
Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)
Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990
Woods, O. (2021): Feminist geographies of online gaming. Digital Geography & Society, vol. 2
__
Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 03.03.22 Datei
-
Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 08.03.23 Datei
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 15.03.23 Datei
-
-
-
-
In der Sitzung haben wir das ZFK 1 - Maßstabsebenen und Raum - behandelt.
-
Präsentation zu ZFK 1 - Staudinger/Naglhofer Datei
-
Handout zu ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum Datei
-
Review zu ZFK 1 - Rothkirch / Zopf Datei
-
-
-
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Review ZFK 2 - Veränderung und Wandel Datei
-
Präsentation zu ZFK 2 - Fichtinger / Mayr Datei
-
Handout zur Sitzung Datei
-
-
-
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Review - ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschieden Datei
-
Präsentation zu ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
-
Handout zu ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
-
-
-
Präsentation zur Sitzung am 10.05.23 Datei
-
Review zu ZFK 4 - Interessen und Macht Datei
-
Handout zu ZFK Interessen und Macht Datei
-
-
-
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Präsentation zu ZFK 5 - Vernetzung und Märkte (Jamakovic & Mitterbauer) Datei
-
Handout zu ZFK 5 - Vernetzung und Märkte Datei
-
Review zu ZFK - Vernetzung und Märkte Datei
-
-
-
Präsentation ZFK Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
-
Nachbereitung der Sitzung vom 24.05.2023 Aufgabe
Öffnen Sie >> diesen Google-Drive-Folder << und schauen Sie Sich dort jene (in einem Sub-Folder) hinterlegte Unterrichtsplanung an, unter der unten stehend Ihr Name gelistet ist!
Beantworten Sie dann kurz die folgenden Fragen von Frau Zopf und Frau Rothkirch und nutzen Sie dafür das im o.g. Drive-Folder hinterlegte >> Google Doc <<
- Sind die Aufgabenstellungen angemessen für die angegebenen Schulstufen?
- Welche Komponenten des Unterrichtskonzepts erachtet ihr als positiv, welche als negativ und warum?
- Gibt es Aspekte, die ihr weglassen würdet bzw. als weniger erwähnenswert als andere erachtet?
- Welche Aspekte würdet ihr ergänzen und warum?
- Macht euch abschließend über weitere mögliche Aufgabenstellungen/Inhalte zum Thema „Smart Home“/ ”Smart City” Gedanken!
Gruppenzuordnung:
Gruppe "Smart Home"
Gruppe "Smart Cities"
- Augustin
- Fichtinger
- Hota
- Jamakovic
- Kolouch
- Mayr
- Mitterbauer
- Naglhofer
- Nestler
- Panhuber
- Staudinger-Egger
-
Handout zu ZFK 6 - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
-
Review zu ZFK 6 - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
-
-
Die Sitzung findet, wie angekündigt, online statt unter:
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Falls nötig:
- Meeting-ID: 598 967 0189
- Kenncode: 598566
-
Präsentation zur Sitzung am 07.06.23 Datei
-
Abgabe der Abstracts mit Literatur zum Prüfungsgespräch bis 07.06.23 bitte hier. Aufgabe
-
Finale Einreichung der überarbeiteten und ergänzten Fassung bis 12.6.23 Aufgabe
Hier reichen Sie bitte bis zum 12.06.23 das auf der Grundlage unseres Feedbacks überarbeitete und ergänzte Dokument ein. Sie können, wie in der letzten Sitzung und der Rundmail angekündigt, auch noch Stichpunkte ergänzen.
-
Übersicht Prüfungstermine am 14.06.23 Datei