Kursthemen

  • Sitzungsübersicht

    • Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Unterlagen

    • Icon Forum
      Literatur zur LV Forum
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Verzeichnis
      Literatur Verzeichnis

      Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.

      Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski, A. (2018) Introducing digital geographies. In Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski (eds) Digital Geographies. Sage, London. S. 1-10.

      Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
      Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
      Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.

      Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.

      Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.

      Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.

      Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396

      Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37. 

      Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.

      Kanderske, M./Thielmann, T. (2019): Simultaneous localization and mapping and the situativeness of a new generation of geomedia technologies. Communication and the Public, Vol. 4(2), 118 –132.

      Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087

      Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.

      Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.

      Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)

      Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.

      Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z 

      Strüver, A./Bauriedl, S. (2022): Platformized Cities and Urban Life. An Introduction. In: dies. (eds.): Platformization of Urban Life. Bielefeld: transcript. 11-35;  [gesamtes Buch Open Access bei transcript]

      Thielmann, T. (2007): ”You have reached your destination!” Position, positioning and superpositioning of space through car navigation systems. Social Geography, 2, S. 63-75.

      Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.

      Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)

      Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990

      Woods, O. (2021): Feminist geographies of online gaming. Digital Geography & Society, vol. 2

      __

      Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 01 - 01.03.2023

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 03.03.22 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.

  • 02 - 08.03.2023

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 08.03.23 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 03 - 15.03.2023

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 15.03.23 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 22.03.2023, 29.03.2023 - keine LV

  • 05.04.2023, 12.04.2023 - keine LV (Osterferien)

  • 04 - 19.04.2023

    In der Sitzung haben wir das ZFK 1 - Maßstabsebenen und Raum - behandelt. 

    • Icon Datei
      Präsentation zu ZFK 1 - Staudinger/Naglhofer Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zu ZFK 1: Maßstabsebenen und Raum Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Review zu ZFK 1 - Rothkirch / Zopf Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 05 - 26.04.2023 - Distance Learning

  • 06 - 03.05.2023 - Distance Learning

    • Icon Datei
      Review - ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschieden Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Präsentation zu ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zu ZFK Gemeinsamkeiten und Unterschiede Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 07 - 10.05.2023

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 10.05.23 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Review zu ZFK 4 - Interessen und Macht Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zu ZFK Interessen und Macht Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 08 - 17.05.2022 - Distance Learning

    • Icon Datei
      Präsentation zu ZFK 5 - Vernetzung und Märkte (Jamakovic & Mitterbauer) Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zu ZFK 5 - Vernetzung und Märkte Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Review zu ZFK - Vernetzung und Märkte Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 09 - 24.05.2023

    • Icon Datei
      Präsentation ZFK Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Aufgabe
      Nachbereitung der Sitzung vom 24.05.2023 Aufgabe

      Öffnen Sie >> diesen Google-Drive-Folder << und schauen Sie Sich dort jene (in einem Sub-Folder) hinterlegte Unterrichtsplanung an, unter der unten stehend Ihr Name gelistet ist!

      Beantworten Sie dann kurz die folgenden Fragen von Frau Zopf und Frau Rothkirch und nutzen Sie dafür das im o.g. Drive-Folder hinterlegte >> Google Doc <<

      • Sind die Aufgabenstellungen angemessen für die angegebenen Schulstufen?
      • Welche Komponenten des Unterrichtskonzepts erachtet ihr als positiv, welche als negativ und warum?
      • Gibt es Aspekte, die ihr weglassen würdet bzw. als weniger erwähnenswert als andere erachtet?
      • Welche Aspekte würdet ihr ergänzen und warum?
      • Macht euch abschließend über weitere mögliche Aufgabenstellungen/Inhalte zum Thema „Smart Home“/ ”Smart City” Gedanken!

      Gruppenzuordnung:

      Gruppe "Smart Home" 

      Gruppe "Smart Cities" 

      • Augustin
      • Fichtinger
      • Hota
      • Jamakovic
      • Kolouch
      • Mayr
      • Mitterbauer
      • Naglhofer
      • Nestler
      • Panhuber
      • Staudinger-Egger
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zu ZFK 6 - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Review zu ZFK 6 - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 10 - 07.06.2023

    Die Sitzung findet, wie angekündigt, online statt unter: 

    https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09 

    Falls nötig:

    • Meeting-ID: 598 967 0189
    • Kenncode: 598566

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 07.06.23 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Aufgabe
      Abgabe der Abstracts mit Literatur zum Prüfungsgespräch bis 07.06.23 bitte hier. Aufgabe

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Aufgabe
      Finale Einreichung der überarbeiteten und ergänzten Fassung bis 12.6.23 Aufgabe

      Hier reichen Sie bitte bis zum 12.06.23 das auf der Grundlage unseres Feedbacks überarbeitete und ergänzte Dokument ein. Sie können, wie in der letzten Sitzung und der Rundmail angekündigt, auch noch Stichpunkte ergänzen.

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Übersicht Prüfungstermine am 14.06.23 Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen