Kursthemen

  • Mit konstruktivistischem Lerndesign unterrichten

  • Abgabebereich

  • Mo. 27.2.2023 BLOCK 14h-16h30 , 16h30-19h

  • Di. 28.02.2023 14h00-19h00 Motivationsfördernder Einstieg guter Unterricht nach Weinert

    • Diese Zusammenfassung bietet einen guten Überblick zu den einzelnen Lerntheorien : Behavourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus. Stellen Sie alle 3 Theorien kurz vor (Ziele,Rolle des Lehrers Rolle des SUS- tabellarisch). Überlegen Sie welche Parallelen zur Methode des Frontalunterrichts , zu Hagers lernzielorientierter , Klafkis problemorientierter und Helmkes konstruktivistischer Didaktik hergestellt werden können

    • Icon Datei
      Unterrichtplanung_ ProjektUSA Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Unterrichtsplanung_Preisentwciklung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Unterrichtsplanung_Raumplanung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Projektunterricht GW (Vielhaber) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Projektunterricht Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 20.03.2023 Planung Projektwoche 14h40-17h15 - Distance Learning

    BETRIFFT PROJEKTTEAM: Bis zu diesem Termin sollten die Aufgaben zu Gudjons erstellt worden sein und auch Überlegungen zu Projekteinstieg und Verlauf erstellt worden sein. Ziel ist es eine Projektskizze  gemeinsam zu erstellen und genauen Ablauf (Vision) zu konkretisieren. Ich werde heute kurz vor Kursbeginn den Online Zoom Link bekannt geben.

    • Icon Datei
      Artikel Gudjons Teil 1 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Artikel Gudjons Teil 2 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Gudjons fehlende Seiten Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • Projektwoche von Di. 11.04. - Fr. 14.04.2023 BRG Traun 7h45-ca17h

  • 17.04.2023 Reflexion der Projektwoche durch StudentInnen, Präsentation der Überarbeitung der BEST Practice Beispiele: 14h40-17h15 A04

    • Gruppenarbeit zur Kompensation des Projektplanungstermins:

      Unterrichtsbeispiele reflektieren in der Gruppe, Probleme die entstanden sein könnten festhalten, beurteilen inwieweit es sich hier um Konstruktivismus handelt. Verbesserungsbeispiel samt Materialien  ausarbeiten  und hochladen. 

    • Icon Datei
      Good Practise 1 (Staudinger) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
    • Icon Datei
      Good Practise 2 (Mitterbauer) Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/innen
  • 08:05.2023 14:40 - 17:15 Uhr. AH04

    • Landesargeleitung GW an HAK/HASCH

      Mag. Johanna Kastner - E kastner@bbs-rohrbach.at

  • 15.05.2023 14:40 - 17:15 Uhr, AH04

  • 19.06.2023 14h40-17h15 - Distance Learning

    Präsentation der Unterrichtsbeispiele  Dauer ca.  15-20 Min pro Person bzw Gruppe wenn im Team präsentiert wird (10 MIn Präsentation ,10 Min Diskussion) Bitte nur persönliche Erwartungen, den Unterrichtsverlauf samt Materialien schildern und Transfer zu Konstruktivismus herstellen. Spannend ist die Frage, ob SUS motivierter waren im Unterricht oder nicht und inwieweit die Effizienz bzw. Lernerfolg im  Unterricht gesteigert werden konnte. (Lehrplanbezug oder andere formale Details bitte nur in der Arbeit anführen.)

    der link zum zoom meeting wird kurz vor der Veranstaltung hier hochgeladen

    https://zoom.us/j/97268449336

    Jeder Teilnehmer inkl. soll Unterrichtspaket inkl. Planung, Ablauf und Materialien extra vorbereiten und im passenden Forum hochladen! So können KollegInnen auch davon profitieren!

    • Hier bitte Ihre heutige Präsentation zu den von Ihnen vorbereiteten Unterrichtsplanungen und Materialien  hochladen, damit auch andere Studierende davon profitieren können.

      Bitte auch die Projektunterlagen  nochmals hier hochladen. 

  • 26.06.2023 Präsentation der gehaltenenUnterrichtsbeispiele 14h40-17h15 - Distance Learning

    https://zoom.us/j/92297192559

    Fortsetzung der Präsentation der Unterrichtsbeispiele  Dauer ca.  15-20 Min pro Person bzw Gruppe wenn im Team präsentiert wird (10 MIn Präsentation ,10 Min Diskussion) Bitte nur persönliche Erwartungen, den Unterrichtsverlauf samt Materialien schildern und Transfer zu Konstruktivismus herstellen. Spannend ist die Frage, ob SUS motivierter waren im Unterricht oder nicht und inwieweit die Effizienz bzw. Lernerfolg im  Unterricht gesteigert werden konnte. (Lehrplanbezug oder andere formale Details bitte nur in der Arbeit anführen)

    der link zum zoom meeting wird kurz vor der Veranstaltung hier hochgeladen

    Für Teilnehmer/innen verborgen