Kursthemen
-
-
Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
-
-
Artikel Ziegler Motivation Datei
-
Artikel Konstruktivismus Neeb Datei
-
-
Diese Zusammenfassung bietet einen guten Überblick zu den einzelnen Lerntheorien : Behavourismus, Kognitivismus und Konstruktivismus. Stellen Sie alle 3 Theorien kurz vor (Ziele,Rolle des Lehrers Rolle des SUS- tabellarisch). Überlegen Sie welche Parallelen zur Methode des Frontalunterrichts , zu Hagers lernzielorientierter , Klafkis problemorientierter und Helmkes konstruktivistischer Didaktik hergestellt werden können
-
Unterrichtplanung_ ProjektUSA Datei
-
Unterrichtsplanung_Preisentwciklung Datei
-
Unterrichtsplanung_Raumplanung Datei
-
Artikel Projektunterricht GW (Vielhaber) Datei
-
Artikel Projektunterricht Datei
-
BETRIFFT PROJEKTTEAM: Bis zu diesem Termin sollten die Aufgaben zu Gudjons erstellt worden sein und auch Überlegungen zu Projekteinstieg und Verlauf erstellt worden sein. Ziel ist es eine Projektskizze gemeinsam zu erstellen und genauen Ablauf (Vision) zu konkretisieren. Ich werde heute kurz vor Kursbeginn den Online Zoom Link bekannt geben.
-
Artikel Gudjons Teil 1 Datei
-
Artikel Gudjons Teil 2 Datei
-
Gudjons fehlende Seiten Datei
-
-
17.04.2023 Reflexion der Projektwoche durch StudentInnen, Präsentation der Überarbeitung der BEST Practice Beispiele: 14h40-17h15 A04
-
Gruppenarbeit zur Kompensation des Projektplanungstermins:
Unterrichtsbeispiele reflektieren in der Gruppe, Probleme die entstanden sein könnten festhalten, beurteilen inwieweit es sich hier um Konstruktivismus handelt. Verbesserungsbeispiel samt Materialien ausarbeiten und hochladen.
-
Good Practise 1 (Staudinger) Datei
-
Good Practise 2 (Mitterbauer) Datei
-
-
-
Stand: 8.5.2023
-
Landesargeleitung GW an HAK/HASCH
Mag. Johanna Kastner - E kastner@bbs-rohrbach.at
-
-
https://zoom.us/j/9142248577
-
Zentrum für Weiterbildung: katrin.steinherr@ph-linz.at
Institut für Fortbildung: christine.mitterweissacher@ph-linz.at -
Übersicht - Stand 8.5.2023
-
Schreiben Sie sich bitte in den Lernkurs der "Absolventinnen und Absolventen" ein, wenn Sie auch in Zukunft von uns etwas hören wollen.
-
Präsentation der Unterrichtsbeispiele Dauer ca. 15-20 Min pro Person bzw Gruppe wenn im Team präsentiert wird (10 MIn Präsentation ,10 Min Diskussion) Bitte nur persönliche Erwartungen, den Unterrichtsverlauf samt Materialien schildern und Transfer zu Konstruktivismus herstellen. Spannend ist die Frage, ob SUS motivierter waren im Unterricht oder nicht und inwieweit die Effizienz bzw. Lernerfolg im Unterricht gesteigert werden konnte. (Lehrplanbezug oder andere formale Details bitte nur in der Arbeit anführen.)
der link zum zoom meeting wird kurz vor der Veranstaltung hier hochgeladen
https://zoom.us/j/97268449336
Jeder Teilnehmer inkl. soll Unterrichtspaket inkl. Planung, Ablauf und Materialien extra vorbereiten und im passenden Forum hochladen! So können KollegInnen auch davon profitieren!
-
Hier bitte Ihre heutige Präsentation zu den von Ihnen vorbereiteten Unterrichtsplanungen und Materialien hochladen, damit auch andere Studierende davon profitieren können.
Bitte auch die Projektunterlagen nochmals hier hochladen.
-
-
https://zoom.us/j/92297192559
Fortsetzung der Präsentation der Unterrichtsbeispiele Dauer ca. 15-20 Min pro Person bzw Gruppe wenn im Team präsentiert wird (10 MIn Präsentation ,10 Min Diskussion) Bitte nur persönliche Erwartungen, den Unterrichtsverlauf samt Materialien schildern und Transfer zu Konstruktivismus herstellen. Spannend ist die Frage, ob SUS motivierter waren im Unterricht oder nicht und inwieweit die Effizienz bzw. Lernerfolg im Unterricht gesteigert werden konnte. (Lehrplanbezug oder andere formale Details bitte nur in der Arbeit anführen)
der link zum zoom meeting wird kurz vor der Veranstaltung hier hochgeladen
Jeder Teilnehmer inkl ProjektbetreuerInnen soll Unterrichtspaket inkl. Planung, Abaluf und Materialien extra vorbereiten und im passenden Forum hochladen! So können KollegInnen auch davon profitieren!