Abschnittsübersicht

    • Inhalte

      • Klärung organisatorischer und terminlicher Details
      • Information zu den Semesteranforderungen
      • Gruppeneinteilung für Sondertermine (Höhenprofile und Actiondbound)

      • Zusammenfassung:
        • Didaktische Rekonstruktion
        • Raumbegriffe der Geographie
      • Erhebungsmethoden von Lernenden-Perspektiven

      • Pflichtlektüre L0 aus der FD-Einführungsveranstaltung:
        • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
        • Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
      • A1: Erhebung persönlicher Vorstellungen
      • L2: Pflichtlektüre zu Lernendenperspektven
      • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
      • Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
      • /später folgt noch:/ Vielhaber C. (1999) Vermittlung und Interesse
    • Arbeitsaufgabe A1: Erhebung persönlicher Vorstellungen

      Halten Sie Ihre persönliche Vorstellung von dem Phänomen, der Entwicklung dieses Phänomens, einer Region, eines Begriffes oder der Erklärung eines Prozesses fest. Es geht dabei um Ihre persönliche Perspektive und NICHT um eine fachliche Klärung.

      • A 1_1: Versuchen Sie Ihre persönliche Vorstellung möglichst vollständig und umfassend auf einer DinA4-Seite zu zeichnen oder schlagwortartig zu beschreiben, ohne weitere Informationsquellen zu benutzen. Dies ist als Einzelarbeit gedacht. Vergessen Sie nicht einen Titel sowie Ihren Namen und das Datum anzugeben.
      • A 1_2: Arbeiten Sie in einem Zweier-Team. Stellen Sie Ihr Bild einer Kollegin / einem Kollegen vor. Sprechen Sie über Ihre Überlegungen dahinter. Nehmen SIe das als Audio- oder Video-Datei auf.
    • Geben Sie bis zum Mo. 17. März 2020 das (gescannte) Blatt Ihrer Vorstellung sowie die Beschreibung als Audio oder Video im Forum ab.

      Es wäre toll, wenn wir pro Thema nur einen Zweig vorhanden wäre. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D.h. der erste legt den Zweig mit der Nummer und dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei(en) abgibt. Jeder Folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.

    • L2 - Leseauftrag bis 19.3.2020

      nach der Zeichnung (und verbalen Beschreibung) in A1

      Pflichtlektüre

      • Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13.
      • Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15.

      Zur Vertiefung

      • Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6.
    • inkl. des Vergleiches zu "Platons Höhlengleichnis" des griechischen Philosophen Sokrates, des Bezuges zum 4. Raumgebegriff nach U. Wadenga

    • Hinweis

      Die Literatur ist in der Bibliothek der PH-Linz sowie in den meisten geographischen Fachbibliotheken verfügbar.

      Der Zugriff auf die Literatur auf der Plattform ist nur für Studierende der LV möglich. Hiefür schreiben Sie sich bitte in diesen Lernkurs ein (am Bildschirm links unten im Einstellungen-Fenster). Regelmäßig werde ich Sie der Gruppe der Teilnehmer/-innen hinzufügen. Dann haben Sie auf die Literatur auch online Zugriff.

    • Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen