Abschnittsübersicht

  • 4. Termin                                                                                            .

    • WELTBEVÖLKERUNGSUHR   >>< notieren sie den Stand am Anfang der LV-Einheit.....und dannw erden wir später od. am Ende die zahl vergleichen !

      bzw ein kl. Experiment.....

      u.a.m

    • Bevölkerung - eine Lernspirale durch die GW-Lernjahre?

      mit welchen Zielen (& Kompetenzen) ?

    • wie differenziert zeigen das Theme Bevölkerung unsere Schulbücher - welche Kompetenzen werden entwickelt -

      zum weiteren Nachdenken:  wie kann das eine oder andere zu den Basiskonzepten passen - zeigen das auch die S II Schulbücher?

      >>  LESESTOFF - zumindest überblicksartig, damit sie einen fachdidaktischen Eindruck bekommen...

    • FORUM 5 

      ausgehend von LPen S I & S II - wie stellt sich diese  Thematik als aufbauende Lernspirale dar ?

      Posten sie dazu eine Skizze - jeweils alleine (einzubinden in ihre Überlegungen sind u.a. auch Gedanken aus dem in der 1. LV behandelten Artikeln!) die ev über das was in den Schulbüchern angeboten wird (sie können gerne Verweise machen) hinausgehen können - seien sie kreativ !

      Wichtig ist mir hier ihre FACHDIDAKTISCHEN   Überlegungen zu erfahren - das Methodische kann kurz angehängt werden, steht aber diesmal nicht im Vordergrund

      d.h.: WAS soll (auch lt LP, aber auch ihrer individ. Spezifikation/Kreativität....) ,

      WIE aufbauend über die 8 Jahre ,

      WELCHER BEGRÜNDUNG -zumindest angedeutet (aus LP und wenn möglich auch unter Einbeziehung d. sg. "Basiskonzepte" - auch wenn die inder S II AHS unverbunden einfach vorgeschaltet sind - nehmen sie eher die besser nutzbaren BK des Unterstufen-LP-Entwurfes 2020) ev auch aus Aktualität, die aber exemplarische Einsichten (Kompetenzen ? - siehe angedeutet bei KELLER, Dipl.Arb. - unten) bearbeiten läßt

      SEHEN sie sich vorher das Material dieser Einheit durch und ziehen sie sich ev auch die SB (so noch nicht geschen) aus dem Forum 1 auf ihren USB - sie können aus diesen durchaus einige Inspirationen ziehen... (die sie kreativ auch erweitern, fortspinnen,, aktualisieren... könnten)

      +

      PLUS: Kommentieren sie - in etwa einer Woche - das Elaborat eines/er Kolleg/in....

      .

      >>> was mir bei den letzten Forenbeiträgen aufgefallen ist, bzw ich erwarte: etwa dass die die später posten, auch eine gewisse "Wertsteigerung" aufgrund der ihnen schon vorliegenden Ideen einbringen - und nicht nur einen müden Wiederaufguß! (wobei früherPosterinnen unbenommen ist, später auch gerne im Sinne eines Portfolios Verbesserungen anzubringen)

      ___________________________________________________-

    • aus Online-Didaktik PH Linz -

      einige METHODENZUGÄNGE

    • Praxis-Geographie-Wissen-vernetzen-Concept-Maps-und-Mysterys-im-Geographieunterricht

      sie können die Artikel online ansehen

      TIPP: Öffenen sie mit CROM dann können sie auch mit Lupe vergrößern und - siehe ganz unten bei PG-Link

      .

      Schauen sie im Archiv auch andere Hefte durch ...zu unserer PS-Thematik bzw zu anderen Methodenbeispielen/-anwendungen...

    • sehen sie sich dazu auch die Art zu FRAGEN im 3. Klassse-GW-Schulbuch von "Abenteuer GW 3" (Hölzel) an!

      bzw

      VERGLEICHEN sie den methodischen Zugang dieses 7.Kl. SBuchs mit anderen! -

      Zum Nachdenken: wie könnte ein lebendiges Diagramm dazu gestaltet sein? oder ein "Lebensliniendiagramm" ?

    • Als Dilemma wird im allgemeinem eine Situation bezeichnet, wo zwischen mindestens zwei Möglichkeiten entschieden werden muss. Dabei sind beide Varianten aber in Hinsicht auf ihr absehbares Resultat gleichermaßen problematisch und unangenehm im dorthin führenden Prozedere. Dilemmasituationen beinhalten also Entscheidungsoptionen, die zu verschiedenen, aber nicht unbedingt befriedigenden Resultaten führen.  

      A K T U E L L kann man das am ganzen Geflecht von Problemlagen, Optionen und Handlungssträngen rund um die Coronakrise auch festmachen - vgl. dazu die letzten (laufenden) ZeitungsLINKdokumentationen bei PHnoe - s.u. - >> (dort auch zT bei ""AktuellemThema 2 = EU) In kürzeren Varianten bietet sich dieser Zugang auch bei anderen Themen - etwa Raumordnung...Wirtschaftspolitik... Umweltpolitik ...an)

      In politischen Prozessen sind Dilemmasituationen oft die Regel, auch weil dabei konkrete Entscheidungen rasch getroffen werden müssen. Ein GW-Unterricht der den Anspruch erhebt auch politisch bildende Aspekte miteinzubeziehen (vgl. u.a. bei Sitte Ch. 2014 - s.o. bei 1.E.) sollte hier im Sinne der Demokratieerziehung seinen Beitrag leisten.

    • >>> denken sie nach, was sie im Unterricht mit diesem Material (ev ergänzt um....) anfangen / auswählen könnten...

    • eine Einstiegsseite mit Rohmaterial (siehe rechte Spalte einige didakt./method. Zugänge) für die weitere Bearbeitung

      etwa auch

      für die oben angeführten C R O Q U I S ...aber auch Bilder...Wahrnehmungen etc...

    • Eine interessante quantitative Darstellungsmethode auf bevölkerungsgleichen Raster (im Vergl. zu den Darstellungen auf Dauersiedlungsraum)

      präsentiert die Kartographieabteilung des Geogr-Instituts der Uni Wien (Ass.Prof Dr. Kriz, Florian Korn MSc) auf ihrem aus aktuellem Anlaß laufend aktualisiertem Portal https://map.geo.univie.ac.at/virus_atlas/

      >>

      WAS kann man aus diesen Vergleichen unterrichtlich herausholen (3. bzw 7.Kl. AHS / BHS-Jg.) ?

    • E I N E   Grundlage könnte sein die Zeitungslinksammlung hier zu nutzen.

      Sie gibt es seit der Migrationswelle 2015 -

      und mit der CORONAwelle ab Feb/März 2020 wurde sie (orange Balken) mit der damit sehr stark verknüpften Linksammlung zu Corona ergänzt