Abschnittsübersicht
- 
                    4. Termin . - 
                                                            Istzustand S I und S II (AHS und BHS) und was ändert sich mit dem kommenden S I LP ? 
- 
                                                            >> sehen sie sich dazu einaml auch diese Thematik I N H A L T L I C H in unterschiedlichen Lehrplänen an (S I, S II, AHS, BHS-Typen)... insbes. die Veränderung die der derzeitige S I GW-LP aus 1985/2000 zu dem derzeitigem Vorschlag 2020 verschiebt! 
- 
                                                            1. einige M e t h o d e n beispiele unterschiedlicher Methodenzugänge zur Stadtthematik >>>> die sie sich herunterladen sollten.... TIPP: geben sie bei www.praxisgeographie.de (optimalerweise open mit Google-Chrom) "suche" für weitere interessante Methoden dazu ein >>> 
- 
                                                            2. hier finden sie einfache Zugänge für die S I insbes. die dreiteilige Puzzlevariante (Europ.Stadt - USamerikan.Stadt - als gut funktionierendes Puzzle, das sie optimalerweise nach der behandlung der europ.Stadt und vor der US-Stadt - zuhause ausschneiden und auf 2 A4-Doppelseiten - in 2 Reihen einkleben lassen sollen - und in der Unterrichtsstunde die Textkärtchen dazu anhängen weitere Ideen bei http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/unterrichtsideen/ 
- 
                                                            3. "Plane deine Stadt" - eine Unterrichtsanregung S I 
- 
                                                            4. aus 7. Klasse Oberstufe AHS-Schulbüchern aus verschiedenen Zeiten in verschiedenen didaktischen Zugängen >> gehen sie danach auch unten bei den Vorbereitungsmaterialien zur Exkursion auf den KARTENVERGLEICH - der aus dem RGW Band ebenfalls stammt >>> 
- 
                                                            des 3. Bezirks - Landstraße im Wandel >>> sehen sie sich diese bitte zur NACHBEREITUNG dieser Einheit - bzw zur VORBEREITUNG der Exkursion bitte kurz durch - insbesondere die Karten ! 
- 
                                                            > die Stadt(region) - hier DIJON - eingebunden in eine synthetische Raumskizze (Croquis) >>> solches könnte man - erste Grundlage Pendeleinzugbereiche, Verkehrslinien, Siedlungsdichte...Ausgreifen von Linz in die Region...ev Verhältnis zum OÖ zentralraumdreieck Linz-Wels-Steyr.... und den anderen Industrieschwerpunkten etc... bzw der Verbindung dieser region nach AUSSEN.... für OÖ zentralraum anfertigen....denken sie mal darüber nach... 
- 
                                                            KEY Geography "Foundation" von Davíd Waugh >>> gehen sie zum Inhaltsverzeichnis und springen sie von dort zu "4. Settlement" (= S. 52 ff bis 67 >>> insbes. S 62 sollten sie für einen Vergleich der Inneren Differenzierung sich ansehen 
- 
                                                            In KEY Geography "Extensions" findens sie eine Innere Diffeerenzierungsmöglichkeite >>> gehen sie wieder auf das Inhaltsverzeichnis und springen sie bei "Settlement" auf S 54 ff >>>>> welche anspruchsvollere Methode im ergleich zum vorherigem finden sie hier - didaktisch/methodisch ? die ganze reihe finden sie übrigens hier über diese URL bei books.google.at>> 
- 
                                                            Das interessante an dieser schulbuchreihe ist auch eine "low ability" Variante unter dem Namen "Basics" >>> über das Inhaltsverzeichnis "Settlements" gehen sie wieder auf S 12 ff (dort ist übrigens ein verweis auf die "Foundations" ! 
- 
                                                            und nach Maßgange der Zeit hier oder dann in Wien vor Ort: "was kann ich didaktisch methodisch mit dem Gratisstadtplan Wien mit Schülern machen" ? bzw wie auch dann unten bei den Vorbereitungsmaterialien: Stadt/Siedlung - Kartenvergleiche 
- 
                                                            POCK, Mignon : Die Unterrichtsthematik "Leben in Ballungsräumen" - Ein Vergleich in didaktischer und methodischer Hinsicht zwischen österr. GW-Schulbüchern der 6. Schulstufe und britischen Key-Stage-3-Schulbüchern. BEd-Arbeit für das Lehramt an Hauptschulen (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2015 . Als Erweiterung / Vertiefung...Anregung für eigene spätere Arbeiten.... 
 
-