Abschnittsübersicht
-
4. Termin .
-
Istzustand S I und S II (AHS und BHS) und was ändert sich mit dem kommenden S I LP ?
-
>> sehen sie sich dazu einaml auch diese Thematik I N H A L T L I C H in unterschiedlichen Lehrplänen an (S I, S II, AHS, BHS-Typen)... insbes. die Veränderung die der derzeitige S I GW-LP aus 1985/2000 zu dem derzeitigem Vorschlag 2020 verschiebt!
-
1.
einige M e t h o d e n beispiele unterschiedlicher Methodenzugänge zur Stadtthematik
>>>> die sie sich herunterladen sollten....
TIPP: geben sie bei www.praxisgeographie.de (optimalerweise open mit Google-Chrom) "suche" für weitere interessante Methoden dazu ein >>>
-
2.
hier finden sie einfache Zugänge für die S I
insbes. die dreiteilige Puzzlevariante (Europ.Stadt - USamerikan.Stadt - als gut funktionierendes Puzzle, das sie optimalerweise nach der behandlung der europ.Stadt und vor der US-Stadt - zuhause ausschneiden und auf 2 A4-Doppelseiten - in 2 Reihen einkleben lassen sollen - und in der Unterrichtsstunde die Textkärtchen dazu anhängen
weitere Ideen bei
http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/unterrichtsideen/
-
3.
"Plane deine Stadt" - eine Unterrichtsanregung S I
-
4.
aus 7. Klasse Oberstufe AHS-Schulbüchern aus verschiedenen Zeiten in verschiedenen didaktischen Zugängen
>> gehen sie danach auch unten bei den Vorbereitungsmaterialien zur Exkursion
auf den KARTENVERGLEICH - der aus dem RGW Band ebenfalls stammt >>>
-
des 3. Bezirks - Landstraße im Wandel
>>> sehen sie sich diese bitte zur NACHBEREITUNG dieser Einheit - bzw zur VORBEREITUNG der Exkursion bitte kurz durch - insbesondere die Karten !
-
> die Stadt(region) - hier DIJON - eingebunden in eine synthetische Raumskizze (Croquis)
>>> solches könnte man - erste Grundlage Pendeleinzugbereiche, Verkehrslinien, Siedlungsdichte...Ausgreifen von Linz in die Region...ev Verhältnis zum OÖ zentralraumdreieck Linz-Wels-Steyr.... und den anderen Industrieschwerpunkten etc...
bzw der Verbindung dieser region nach AUSSEN.... für OÖ zentralraum anfertigen....denken sie mal darüber nach...
-
KEY Geography "Foundation" von Davíd Waugh
>>> gehen sie zum Inhaltsverzeichnis und springen sie von dort zu "4. Settlement" (= S. 52 ff bis 67
>>> insbes. S 62 sollten sie für einen Vergleich der
Inneren Differenzierung sich ansehen
-
In KEY Geography "Extensions" findens sie eine Innere Diffeerenzierungsmöglichkeite
>>> gehen sie wieder auf das Inhaltsverzeichnis und springen sie bei "Settlement" auf S 54 ff
>>>>> welche anspruchsvollere Methode im ergleich zum vorherigem finden sie hier - didaktisch/methodisch ?
die ganze reihe finden sie übrigens hier über diese URL bei books.google.at>>
-
Das interessante an dieser schulbuchreihe ist auch eine "low ability" Variante unter dem Namen "Basics"
>>> über das Inhaltsverzeichnis "Settlements" gehen sie wieder auf S 12 ff (dort ist übrigens ein verweis auf die "Foundations" !
-
und nach Maßgange der Zeit hier oder dann in Wien vor Ort:
"was kann ich didaktisch methodisch mit dem Gratisstadtplan Wien mit Schülern machen" ?
bzw wie auch dann unten bei den Vorbereitungsmaterialien: Stadt/Siedlung - Kartenvergleiche
-
POCK, Mignon : Die Unterrichtsthematik "Leben in Ballungsräumen" - Ein Vergleich in didaktischer und methodischer Hinsicht zwischen österr. GW-Schulbüchern der 6. Schulstufe und britischen Key-Stage-3-Schulbüchern. BEd-Arbeit für das Lehramt an Hauptschulen (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2015
.
Als Erweiterung / Vertiefung...Anregung für eigene spätere Arbeiten....
-