Abschnittsübersicht

Kursübersicht

  • In der letzten Einheiten habt ihr euch bereits mit einem Jugendsparangebot auseinandergesetzt und ein (digitales) Plakat vorbereitet. 

    Aufgabe 1.1: Sieh dir die Plakate der anderen Gruppen an und lass dir die jeweiligen Jugendsparangebote vorstellen. Achte dabei auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten sowie auf besonders interessante oder überraschende Aspekte.

    Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Die Klasse wird zum Marktplatz: Dazu werden eure Plakate im Klassenzimmer verteilt. Zwei Personen aus eurer Gruppe präsentieren den anderen Schüler*innen das Plakat. Die restlichen Gruppenmitglieder können sich auf dem Marktplatz die Plakate der übrigen Gruppen ansehen, sich Informationen zu dem dargestellten Jugendsparangebot holen und Fragen dazu stellen. Währenddessen sollt ihr euch in dem Bewertungsbogen (M9/10 -2.Einheit) Notizen zu den einzelnen Jugendsparangeboten machen. - Diejenigen, die präsentieren, sollen nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden!
    2. Virtueller Marktplatz: Eine weitere Möglichkeit ist es, die Plakate über zum Beispiel Padlet mit der Klasse zu teilen. Hierfür postet ihr euer Plakat im Abschnitt für die jeweilige Bank! Auch hier kann ein Austausch in den Kommentaren erfolgen: Hierzu werden ebenfalls zwei Personen festgelegt, die dafür zu Beginn zuständig sind. Nach einer gewissen Zeit wird gewechselt! Währenddessen sollt ihr euch ebenfalls in dem Bewertungsbogen (M9/10 -2.Einheit) Notizen zu den einzelnen Jugendsparangeboten machen! Du erhältst von deiner Lehrperson einen Link oder QR-Code zur Website Padlet.