Abschnittsübersicht

    • Methodische Aspekte des Einsatzes von Diagrammen im Unterricht

      Tätigkeiten/Handlungsanweisungen an Lernende

      • Aussagen einer Position im Diagramm zuordnen.
        • Speziell: Aussagen über Lebenssituationen / Alltagssituationen einer Position auf einer Achse oder in einem Diagramm zuordnen ("Lebendiges Diagramm")
      • Komplexe Aussagen mit Hilfe eines Diagrammes verifizieren / falsifizieren.
        • Spezielle Beispiele aus dem alten Mediziner-Aufnahmetest
      • Vergleich von Modell (Strukturmodell, Modellskizze) und der Visualisierung realer Daten in Diagrammen / Karten
      • Unterscheide die Arbeitsaufträge! - Was lernt der S/S dabei?
        • Beschreibe die Altersstruktur der Bevölkerung.
        • Nenne die historischen Ereignisse, welche die Altersstruktur beeinflusst haben bzw. die aus der Altersstruktur ablesbar sind. (> externes Faktenwissen, das nicht aus dem Diagramm ablesbar ist.)
        • Vergleiche den Anteil männlicher und weiblicher Altersgruppen.
        • Vergleiche den strukturellen Aufbau verschiedener Altersgruppen nach Familienstand, Erwerbstätigkeit, ...
        • Analysiere die Altersstruktur und ...
        • ... leite Folgerungen für die zukünftige Entwicklung ab. Schreibe dabei die Entwicklung unter den aktuellen Bedingungen einfach fort. Welche Unsicherheiten bestehen dabei?
        • Übernimm die Rolle eines Seniorenvertretung / Jungpolitikers / ....! Reflektiere die aktuelle Situation der Altersstruktur und ihre zukünftig erwartete Entwicklung. Leite daraus politische Forderungen und Ziele ab.
        • ...

      Zur fachdidaktischen Reflexion

      Aus welchen Teilen kann / soll eine kompetenzorientierte Fragestellung bestehen?