Kursthemen
-
-
-
BMBWF – Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2022): Digitale Grundbildung.- Wien. (= BGBl. II Nr. 267 v. 6.7.2022, Art I (22)). S. 3-10.
Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2022_II_267/BGBLA_2022_II_267.pdfsig
-
Brinda, T. (et. al.) (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - ein interdisziplinäres Modell. URL: https://dagstuhl.gi.de/fileadmin/GI/Allgemein/PDF/Frankfurt-Dreieck-zur-Bildung-in-der-digitalen-Welt.pdf (05.10.2022).
-
Hörmann, C., et. al. (2022): From Non-Existent to Mandatory in Five Years -The Journey of Digital Education in the Austrian School System. In: ISSEP 2022. URL: https://www.researchgate.net/profile/Corinna-Hoermann/publication/363892012_From_Non-Existent_to_Mandatory_in_Five_Years_-The_Journey_of_Digital_Education_in_the_Austrian_School_System/links/633410f513096c2907d7b603/From-Non-Existent-to-Mandatory-in-Five-Years-The-Journey-of-Digital-Education-in-the-Austrian-School-System.pdf (12.12.2022).
-
-
-
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2018) Lehrplan zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung".- Wien, (= BGBl. II - Ausgegeben am 19. April 2018 - Nr. 71). 24 S.
Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2018_II_71/BGBLA_2018_II_71.pdfsig (31.1.2019) -
Bundesministerium für Bildung (2017) Verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ in Sekundarstufe 1. Inhalte für Pilotierung im Schuljahr 2017/18.- Wien, 8. S
-
-
Interaktive online Übungen/ Apps gestalten
Anleitung Learning Apps:
-
Umfragen, Brainstorming, spontane Präsentation, ... erstellen
Beispiele für die Nutzung von Mentimeter:
-
... ist ein Online Mindmapping Tool. Damit lassen sich gemeinsam übers Webs Mindmaps erstellen.
Erste Schritte:
-
... ist ein kostenloses Tool zur Erstellung digitaler Pinnwände. Auf dieser können Texte, Bilder, Links etc. eingefügt und beliebig angeordnet werden. Themen lassen sich so schnell und übersichtlich darstellen.
Grundlagen Video zu Padlet:
-
-
-
Ein Unterrichtsbeispiel von Claudia Breitfuss, Michaela Fally und Alfons Koller, als Lernpaket am gw.eduhi.at
-
-
-
-
Ein Actionbound für Sportbegeisterte am Krippenstein
-
Ein studentischer Beitrag zu Fragen der Entergieerzeugung in verschiedenen Klassen
-
-
Für Erasmus-Studierende (insbesondere aus südostasiatischen Regionen) ist dieser Lernkurs gestaltet. Er soll zur Auseinandersetzung mit "Spezifika Österreichs" anregen.
-
Eine Unterrichtsidee zur Stadtentwicklung von Wien mit Arbeitsblättern, welche Google Earth, Diagramme von der Web-Seite der Statistik Austria sowie vom Wiener Magistrat
-
Thomas Zack (2019) Erstellen personalisierter Werbung.- Linz
-
-
... die auch digitale Arbeitsmethoden verwenden.
-
Nutzung der Apps Doris, Google Earth und Bergfex auf mobilen Geräten (bevorzugt Tablet, auch am Smartphone möglich).
-
Gielesberger Georg, Gradl Fabienne & Strauß Julia (2018) Erkunde mit DORIS.- Linz
Ein Arbeitsblatt und Aufgabenstellungen aus einem Workshop mit der App DORIS
-
Ein Offline-Impuls zur Beschäftigung mit Standortfaktoren anhand österreichischer Unternehmen, dessen Ergebnisse analog oder digital aufbereitet werden.
-
Ein Offline-Workshop zur Auseinandersetzung mit Raumplanungsfragen
-
Ein Offline-Workshop im globalen Maßstab mit intensiver Nutzung von Karten, Diagrammen und Bildern
-
Ein Offline-Workshop zur Pendlersituation in Linz
-
Ein Offline-Workshop auf einem begehbaren OÖ-Satellitenbild (8 x 10 m Größe), entlehnbar an der PH-Linz.
-