Kursthemen
Allgemeines
Diese Web-Plattform begleitet das fachdidaktische Seminar von Pascal Goeke im WS 2021, zu inskribieren an der PLUS, abgehalten an der PH-Linz. Es wird im Masterstudium unter GW M 2.1 angerechnet.
SPRECHSTUNDE
Scheuen Sie sich nicht, einen Sprechstundentermin zu vereinbaren. Der leichteste Weg zu einem Termin führt über Doodle
https://doodle.com/poll/ufnquhpvzcu3asaq
Sollte der Termin via Zoom stattfinden, so steuern Sie bitte diesen Raum an:
https://zoom.us/j/98532880489?pwd=ZkdNZkh2Y0ozV1FOSnYwK1AyU05XUT09
Meeting-ID: 985 3288 0489
Kenncode: 1s.r&2+Lk^Inhalt
Bildungsprogramme sind vom Grunde her normative Programme. Sie formulieren Ziele, die es zu erreichen gilt und schlagen Wege zum Erreichen dieser Ziel vor. Werden die Ziele verfehlt, werden sie nicht zu schnell aufgegeben, sondern zumindest vorläufig aufrechterhalten. Aber es drängt sich die Frage auf, warum sie nicht erreicht wurden, was stattdessen im Unterricht passierte und wie sie vielleicht zukünftig zu erreichen sind.
Genau an dieser Stelle kommt die empirische Unterrichtsforschung ins Spiel. Sie versucht zu erhellen, was passiert, wenn Schüler:innen lernen oder lernen sollen. Im Seminar nähern wir uns in einer gemeinsamen Suchbewegung diesem Thema an und werden versuchen, das große Forschungsfeld für uns zu ordnen und Lehren aus den Ergebnissen zu ziehen.Ziele
Die Student:innen...
- explorieren ein Forschungsfeld
- üben sich im schnellen Erfassen von sehr unterschiedlicher Literatur
- sortieren die Studien und Ergebnisse nach wissenschaftlichen und eigenen Prämissen
- arbeiten zentrale Ergebnisse auf und präsentieren diese ihre Kommiliton:innenLeitungen und Bewertungen
- Präsentation von wissenschaftlichen Studien im Seminar
- Hausarbeit zu einem selbstgewählten Thema (bis zum 31.1.2021)Literatur
Die angegebene Literatur finden Sie in meiner Dropbox.
02 - 13. Okt. 2021 – Grundlagen I: Bildungs- und Unterrichtsforschung
Vorbereitende Lektüre
Kiel, Ewald (2010): Unterrichtsforschung. In: Tippelt, R. und B. Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. S. 773-790. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Tippelt, Rudolf und Bernhard Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. (hieraus bitte die Einleitung, S. 9-19)
Referate – Themenexploration
Vorstellung von möglichen Referaten – Nennung von Themen, Quellen, Ansätzen
03 - 20. Okt. 2021 – Grundlagen II: Methoden der Unterrichtsforschung
Vorbereitende Lektüre
Garz, Detlef und Ursula Blömer (2010): Qualitative Bildungsforschung. In: Tippelt, R. und B. Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. S. 571-588. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Helsper, Werner und Eckhard Klieme (2013): Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung – eine Sondierung. In: Zeitschrift für Pädagogik 59(3), S. 283-290.
Seel, Norbert M.; Pablo Pirnay-Dummer und Dirk Ifenthaler (2010): Quantitative Bildungsforschung. In: Tippelt, R. und B. Schmidt (2010) (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. S. 551-570. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Referate – Fragenentwicklungen
Erarbeitung von Fragestellungen zu den Referaten
04 - 27. Okt. 2021 – Referat & Interaktion
Referat von Sandra Jakovljevic & Lisa Kapferer: Fördern im Unterricht
05 - 3. Nov. 2021 – Referat & Interaktion
Referat von Barbara Schneckenreither & Marcel Höhl: Klimawandel & Experimente
Referat von Anja Eichelseder & Johanna Bindreither: Distance Learning
07 - 17. Nov. 2021 – Referat & Interaktion
Referat von Melanie Hatzmann & Martha Hofmann: Sprachsensibler Unterricht
Referat von Melanie Kreiner & Julian Etzlsdorfer: Schüler:innenvorstellungen
08 - 01. Dez. 2021 – Referat & Interaktion
https://zoom.us/j/98532880489?pwd=ZkdNZkh2Y0ozV1FOSnYwK1AyU05XUT09
Meeting-ID: 985 3288 0489
Kenncode: 1s.r&2+Lk^Referat von Eva Rechberger & Tobias Edelsbacher: Deutsch als Fremdsprache
Referat von Johannes Pargfrieder & Sebastian Koll: Digitale Medien
09 - 15. Dez. 2021 – Der eigene Unterricht: Aktionsforschung
Lektüre zur Vorbereitung
Altrichter, Herbert; Peter Posch und Harald Spann (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn. Julius Klinkhardt. 5., grundlegend überarbeitete Aufl.
Bitte lesen Sie die Kapitel 4 und 7 und fassen Sie eines dieser beiden Kapital auf einer Folie so zusammen, dass sie auch eine andere Person verstehen und vorstellen kann.
Referat
Referat von Emmanuel Brandstätter: Autorität
Seminararbeit
Bitte geben Sie hier Ihre Seminararbeit ab. Da sich Worddokumente leichter korrigieren und kommentieren lassen, bevorzuge ich selbige. Selbstverständlich können Sie auch PDFs einreichen.
P.S.: Ursprünglich hatte ich hier den 31.1. als Frist notiert, doch im Seminar hatte ich wohl den 28.2. als Frist genannt. Bitte entschuldigen Sie die Unklarheit – es gilt selbstverständlich die längere Frist.