• Lernziele – Anforderungsbereiche – Wissenskategorien

    • Pflichtlektüre L5.1 (vom 14.10.2021 bis 28.10.2021)

      Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite556-562.pdf (28.11.2016)

      • Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.

      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_122_017_023_hofmann_schneller.pdf (8.1.2017)



    • Inhalte I 

      • Unterscheidung Lernstoff - Lernziel (Inhalts-, Verhaltens- und Bedingungskomponente)
      • Typen und Differenzierung von Lernzielen
        • Kognitiv - Affektiv - Psycho-motorisch - Sozial-kommunikativ
        • Richt-, Grob- und Feinlernziele
        • Kognitive Feinlernziele: Anforderungsbereiche I, II, III
        • Operatoren / Deskriptoren / Verhaltenskomponenten
        • Wissenskategorien nach Anderson-Krathwohl
      • Analysemodell für den GW-Unterricht
      • Von kognitiven Lernzielen zu Kompetenzbegriffen und handlungsorientiertem Unterricht

      • Übung Lernziele
        • Feinziele zu einer Schulbuch-Doppelseite formulieren.
        • Operatoren nach Anforderungsbereichen variieren.
        • Groblernziele zu einem Schulbuch-Kapitel formulieren.
        • In die Richtlernziele des Lehrplans (Klasse und Lehrplankapitel) einordnen.
      • Wählen Sie aus einem Schulbuch der Unterstufe für GW eine Doppelseite aus.
      • Bestimmen/ Formulieren Sie Richt- und Groblernziel.
      • Formulieren Sie max. fünf Feinlernziele für die Anforderungsbereiche I, II und III. Gehen Sie auf die Unterscheidung kognitiv, affektiv, psycho-motorisch und sozial-kommunikativ ein.
      • Halten Sie ihre Ergebnisse schriftlich fest.
      • Geben Sie den Langbeleg des Schulbuchs + Seitenangabe zur Doppelseite an.
      • Eröffnen Sie ein neues Thema in diesem Forum mit Ihrem Namen und Angabe der Klasse. Posten Sie dort ihre Ergebnisse bis zum nächsten Präsenztermin. Umfang ca. eine A4 Seite.
      • Im Hinterkopf Pflichtlektüre L3 haben/ darauf beziehen.
    • Leseauträge bis zur nächsten Woche

      • L 6.1 - Thomas Jekel & Herbert Pichler (2017): Basiskonzepte
      • L 6.1 - Anforderungsbereiche (DGfG 2007, 31. LISA 2004, 25):
      • L 9.1 - Wolfgang Sitte (2001): Wirtschaftserziehung
      • L 9.1 - Christian Fridrich (2006): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig!