Kursthemen
Allgemeines
UV "Migration zwischen globalen und lokalen Dimensionen"
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung, gehalten von Tilo Felgenhauer, und Thomas Schlager-Weidinger im WS 2022/23. Sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird in zehn dreistündigen Terminen an der PH-Linz abgehalten.
Diese Veranstaltung ist als "Integrative und problemorientierte Fragestellungen der Geographie und Ökonomie (GW B 6.2 oder GW B 6.3) oder als gebundenes Wahlfach (GW B 8.x) anrechenbar.
Die Leistungsfeststellung erfolgt neben laufenden Leistungen während des Semesters im Rahmen einer mündlichen Abschlussprüfung nach Ende der Lehrveranstaltungen.
Hinweis zur Inskription
Diese Lehrveranstaltung kann sowohl unter GW B 6.2 oder GW B 6.3 oder unter GEB 8 inskribiert werden. Bitte prüfen Sie, was für Sie persönlich sinnvoll ist. Eine Änderung können die LV-Leiter im Zuge der Veranstaltung durchführen, bevor die Beurteilung eingetragen ist; im Nachhinein ist keine Änderung mehr möglich.
01 - 06.10.2022: Felgenhauer
Die Sitzung führt in verschiedene Themenfelder der Geographien der Migration ein. Außerdem wird das Programm der fünf Sitzungen von T. Felgenhauer vorgestellt. Es werden Texte und Aufträge vergeben (s. Abstimmung; Erläuterungen dazu auf den Folien).
Bitte lesen Sie alle bis 13.10.22 (Sitzung 2) den Text von Aschauer et al.
Aschauer, W./Baham-Rabanser, M./Bodi-Fernandez, O./Haller, M./Muckenhuber, J. (2019)(Hg.): Die Lebenssituation von Migrantinnen und Migranten in Österreich. Ergebnisse einer Umfrage unter Zugewanderten. Springer VS, S. 1-22 (16-22); 298-311.
Hier finden Sie folgende Texte:
27.10.2022 (asynchron!) – Vorstellung und Diskussion von Einzelstudien
Haindorfer, R. (2013): Ost-West-Pendeln und soziale Integration in den Herkunftsgesellschaften. SWS-Rundschau, 53 (2), S. 110-130.
Föbker, S. (2017): Familienmigration bei Hochqualifizierten: wie intergenerationale Beziehungen das Einleben prägen. Geogr. Helv., 72, S. 443–453.
Schlenk, J./Kraas, F. (2018): Tibetische Migrationsökonomie in Majnu Ka Tilla, Dehli/Indien. Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 160, S. 163-176.
Vives, L. (2017): Unwanted sea migrants across the EU border: The Canary Islands, Political Geography, 81, S. 181-192.
10.11.2022 – Migration und Klimawandel
de Guttry, C./Döring, M./Ratter, B. (2016): Challenging the current climate change – migration nexus: exploring migrants’ perceptions of climate change in the hosting country. DIE ERDE 147 (2), S. 109-118.
Hillmann, F./Ziegelmayer, U. (2016): Environmental change and migration in coastal regions: examples from Ghana and Indonesia. – DIE ERDE 147 (2): 119-138.
Weber, E. (2016): Only a pawn in their games? environmental (?) migration in Kiribati – past, present and future. – DIE ERDE 147 (2): 153-164.
24.11.2022 – Migration im GW-Unterricht
Budke, A./Kuckuck, M. (2018): Einleitung. In: Budke, A./Kuckuck, M. (Hg.): Migration und geographische Bildung. Stuttgart: Steiner, S. 9-36.
Land, M. (2018): Migration im Schulatlas. In: Budke, A./Kuckuck, M. (Hg.): Migration und geographische Bildung. Stuttgart: Steiner, S. 95-108.
Markom, C./Weinhäupl, H. (2014): Migration als „Problem“ in Schulbüchern und anderen Medien, GW Unterricht, Heft 4, S. 39-46.
02 - 13.10.2022 Felgenhauer
Arbeitsauftrag bis 31.10.2022
Erstellen Sie mit Hilfe der Vorlage auf der Lernplattform ein Handout für die Teilnehmer der LV! Teilaufträge/Fragen:
1.Fassen Sie die Themenstellung der Studie, den regionalen Rahmen, beforschte Gruppen etc…. knapp zusammen!2.Was sind zentrale Forschungsfragen der präsentierten empirischen Studie?3.Welche Methoden verwenden die Forschenden?4.Welche zentralen Ergebnisse erbrachte die Studie?5.Wie beurteilen Sie das Forschungsdesign? Welche Probleme/Lücken sind eventuell erkennbar?6.Welche Folgefragen ergeben sich aus den dargestellten Ergebnissen?Eröffnen Sie pro Text ein eigenes Thema und laden Sie das Endergebnis (ausgefülltes Word-Dokument) hoch. Termin 31.10.22 (Handouts für die Texte der asynchronen Sitzung am 27.10.22 bitte unten unter dem Termin 27.10. einstellen.Wodak, R./Rheindorf, M. (2019): Grenzen, Zäune und Obergrenzen – Österreich in der „Flüchtlingskrise“: Metadiskursive Begriffsaushandlungen in der mediatisierten Politik. In: T. Wiedemann und C. Lohmeier (Hrsg.), Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft, https://doi.org/10.1007/978-3-658-25186-4_6, Heidelberg: Springer, S. 115-146.
04 - 27.10.2022 - Felgenhauer - asynchrones E-Learning
Die Sitzung bezieht sich auf die folgenden Einzelstudien:
Haindorfer, R. (2013): Ost-West-Pendeln und soziale Integration in den Herkunftsgesellschaften. SWS-Rundschau, 53 (2), S. 110-130.
Föbker, S. (2017): Familienmigration bei Hochqualifizierten: wie intergenerationale Beziehungen das Einleben prägen. Geogr. Helv., 72, S. 443–453.
Schlenk, J./Kraas, F. (2018): Tibetische Migrationsökonomie in Majnu Ka Tilla, Dehli/Indien. Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 160, S. 163-176.
Vives, L. (2017): Unwanted sea migrants across the EU border: The Canary Islands, Political Geography, 81, S. 181-192.
06 - 10.11.2022 - Felgenhauer
Klepp, S. (2018): Klimawandel und Migration. Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 21-23, S. 34-39.