Abschnittsübersicht

    • https://zoom.us/j/9142248577

      • Do. 09.03.2023 18:00-20:00: Einführung, Arbeitsaufteilung
      • Do. 23.3.2023 18:00-20:00: Einführung in Moodle, Testerstellung
      • Do. 27.4.2023 18:00-20:00: MS-Forms, ZOOM, Bericht zu Aufgaben
      • Do.  29.6.2023 17:30-20:00: Berichte, Evaluierung

      Bitte beim letzten Termin in PHO evaluieren!

  • Für alle teilnehmenden Studierenden

    • Aktivitäten

      • Übernahme der Rollen Host, Co-Host
      • Aufgaben des techn. Co-Moderation: MIkro stummschalten, lästige TN betreuen, Anwesenheitsliste abhaken, Chat betreuen und einbringen
      • Aufgaben des Moderators: Vorstellen, Betreuen des Referenten, Leitung des Anfrageteils
      • Einrichten von Gruppenräumen, Variationen
      • Unterstützung beim Freigeben des Bildschirms
      • ...
    • Termine

      • P160 - Das Selbstbild der Kinder stärken - 18.4.2023 14:00-17:00
        Alexandra Pilz - KOL
      • L125 - LernApps in Mathematik - 9.5.2023 14:00-17:00, B313
        Anna Maringer - Simone Wöhrenschimmel
      • L126 - Gefahren durch Social Media - 30.5.2023 14:00-16:00
        Anna Maringer - Margarethe Sageder
      • L127 - LernApps in Biologie - 13.6.2023 14:00-16:00
        Anna Maringer - Katrin Haselberger und Christina Koppenberger
      • PRaxistag Sekundarstufe
        • Begleitung ausgewählter Fächer-Commintys
      • IMST-Tagung Innsbruck/online
        • Di. 26.9.2023 NM/Chat:
        • Mi. 27.9.2023 PLenum/Chat & 
          3-4 Personen für INF, SU, Tech/Design
          Fix: Daniel Maurhart, ev.: Margarethe Sageder

      Weitere Termine folgen.

  • Für alle teilnehmenden Studierenden

    • separater Termin ?

      vgl. LV "Geomedien und Lernplattformen"

  • NN

    Kontaktperson: Alfons Koller

      • Entwicklung von Unterrichtssequenzen mit Einsatz von Geomedien für die 1., 2. und 3. Klasse.
      • Intensive Diskussion dieser Unterrichtsideen nach fachdidaktischen Kritierien
      • Erprobung dieser Unterrichtssequenzen im eigenen Unterricht
      • Evaluierung, Optimierung und Publikation (mind.) je einer Unterrichtssequenz auf der LernplattformGW und in GW-Unterricht?

      Nächster Schritt: Bitte entwickeln Sie konkrete Ideen und vereinbaren Sie mir mir einen Termin für die Konzeptbesprechung!

  • Gößl, Höhl, Mitterbauer

    Kontaktperson: Alfons Koller

    • Sichtung der Angebote des Living Atlas
    • Sammlung von "Karten" zu den Lehrplan-Kompetenzbereichen mit Dokumentation der Angebote
    • Entwickeln Sie zu einem Angebot eine Unterrichtssequenz.

    Nächster Schritt: Verschaffen Sei sich einen ersten Eindruck und vereinbaren Sie mit mir einen Termin für die Besprechung der konkreten Arbeiten!

    • NN (Personen mit einer Affinität zu Spielen)

      Kontaktperson: Alfons Koller

      Ziele / Aktivitäten

      • Aufbauend auf den bestehenden Plattformen zur virtuellen Linz-Exkursion und den bisherigen Arbeiten erfolgt eine Evaluierung und Optimierung der einzelnen Aufgaben auf den einzelnen Standorten. Fokussierung auf Konzeptwissen der Stadt, des städtischen Lebens.
      • Weiterentwicklung der Spielidee und des Spielzuganges für eine virtuelle Exkursion für Schülerinnen und Schüler
      1. Orientieren in der Moodle-Anwendung und der AGO-Storymap
      2. Überarbeitung der einzelnen Stationen mit dem FOkus auf Konzept- und Methodenwissen, Herausarbeiten des übertragbaren Wissens
      3. Überarbeitung der Storymap: Aktivieren der Direktlinks, Ausformulieren der Spielidee.

      Nächster Schritt: Bestehendes testen und Terminvereinbarung zu einem Besprechungstermin

    • https://phlinz.maps.arcgis.com/

      BN: Vorname.Familienname_phlinz

  • Katrin Haselberger
    Christina Koppenberger

    Kontaktperson: Alfons Koller

    Aktivität

    • Entwicklung eines Moodletests zur Pflichtlektüre aus geschlossenen Aufgaben
      auf Basis der bestehenden Arbeiten

    Nächster Schritt: Sichten des Bestehenden und vereinbaren Sie mit mir einen Termin für die Besprechung der konkreten Arbeiten!

  • Bauer-Öppinger & Eichelseder

    Kontaktperson: Alfons Koller

    Ziel - Tätigkeiten

    • Aufbauend auf den bestehenden Lernmodulen zur Selbstkontrolle zur Pflichtliteratur erfolgt eine Evaluierung, Modularisierung und Bereitstellung dieser Module in den einzelnen Lernkursen. Quasi eine Prüfungsvorbereitung.

    Nächster Schritt: Sichten des Bestehenden und vereinbaren Sie mit mir einen Termin für die Besprechung der konkreten Arbeiten!

    • Florian Neundlinger

      Kontaktperson: Alfons Koller

      Ziele / Tätigkeiten

      • Entwicklung von Lernmodulen zur Literatur in der UV Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie
      • als Selbstlernmodule für Studierenden
    • Daniel Maurhart & Simone Wöhrenschimmel

      Kontaktperson: Alfons Koller

      Ziele / Tätigkeiten

      • Sowohl zur fachwissenschaftlichen als auch zur fachdidaktischen Lehrveranstaltung der Geomedien sollen Lernmodulen zur Literatur oder zu den Inhalten entwickelt bzw. die bestehenden überarbeitet werden.
      • als Selbstkontrolle der Studierenden