Kursthemen
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Orientierung und Schulkartographie
Diese Web-Plattform begleitet diverse Lehrveranstaltungen wie "Orientierung und Schulkartographie" in der Lehrerausbildung für NMS an der PH-Linz.
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Inhalte
- Ein "Gang" durch den Atlas von S. 1 bis zur letzten Seite
- Suchmethoden im Atlas:
- Kartenübersicht auf den Umschlagseiten
- Register der Geonamen mit Seitenangabe und Suchgitterangabe
- Regional-hierarchisches Inhaltsverzeichnis
- Thematisches Inhaltsverzeichnis
- Höhendarstellung im Atlas, Profilschnitt, Bedeutung von Farben in anderen Geomedien
- Schrägluftbild, Senkrechtluftbild / Orthofoto und Karte im Vergleich
- Wirkung des Blattschnittes und der Kartenprojektion auf die Mental Map
- Lesen der physischen und thematischen Karte
Begrifflichkeiten
- Signatur / Kartenzeichen: punktförmig, linienhaft, flächenhaft
- Höhenfarben/-schichten/-stufen, Höhenlinien / Isohypsen
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Aus dem FIS-Bildungsportal: Fernerkundung in Schulen. Web: http://www.fis.uni-bonn.de/
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BEV (Hrsg.) (2007) Die neuen Karten im UTM-System. Wien. Web: http://www.bev.gv.at/pls/portal/url/ITEM/44398FE548245D16E040010A1F2156C5 (12-3-2ß14)
Bezugsfläche / Rotationsellipsoide:
- WGS84 - World Geodetic System 1984:
Rotationsellipsoid GRS 80 (Geodetic Reference System 1980)
6° breite Streifen mit den Mittelmeridianen 9° und 15° östl Greenwich (Zone 32 und 33)
Gauß-Krüger-Projektion
Höhenmessung nach dem Pegel von Triest- MGI (Militär geographisches Institut):
Rotationsellipsoid nach Bessel
3° breite Streifen mit den Mittelmeridianen 28°, 31° und 34° östl. Ferro
UTM-Projektion (Universial Transversal Mercator)
Höhenmessung nach dem Pegel von Triest
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Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.
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