Kursthemen

  • Orientierung und Schulkartographie

    Diese Web-Plattform begleitet diverse Lehrveranstaltungen wie "Orientierung und Schulkartographie" in der Lehrerausbildung für NMS an der PH-Linz.

  • (Analoge) Geomedien im Vergleich

  • Arbeiten mit physischen Karten

  • Arbeit mit dem Schulatlas

    Inhalte

    • Ein "Gang" durch den Atlas von S. 1 bis zur letzten Seite
    • Suchmethoden im Atlas:
      • Kartenübersicht auf den Umschlagseiten
      • Register der Geonamen mit Seitenangabe und Suchgitterangabe
      • Regional-hierarchisches Inhaltsverzeichnis
      • Thematisches Inhaltsverzeichnis
    • Höhendarstellung im Atlas, Profilschnitt, Bedeutung von Farben in anderen Geomedien
    • Schrägluftbild, Senkrechtluftbild / Orthofoto und Karte im Vergleich
    • Wirkung des Blattschnittes und der Kartenprojektion auf die Mental Map
    • Lesen der physischen und thematischen Karte

    Begrifflichkeiten

    • Signatur / Kartenzeichen: punktförmig, linienhaft, flächenhaft
    • Höhenfarben/-schichten/-stufen, Höhenlinien / Isohypsen

  • Orientierung auf der Erde - Darstellung der Erde

    • Aus dem FIS-Bildungsportal: Fernerkundung in Schulen. Web: http://www.fis.uni-bonn.de/

    • BEV (Hrsg.) (2007) Die neuen Karten im UTM-System. Wien. Web: http://www.bev.gv.at/pls/portal/url/ITEM/44398FE548245D16E040010A1F2156C5 (12-3-2ß14)

      Bezugsfläche / Rotationsellipsoide:

      • WGS84 - World Geodetic System 1984:

      Rotationsellipsoid GRS 80 (Geodetic Reference System 1980) 
      6° breite Streifen mit den Mittelmeridianen 9° und 15° östl Greenwich (Zone 32 und 33)
      Gauß-Krüger-Projektion
      Höhenmessung nach dem Pegel von Triest

      • MGI (Militär geographisches Institut):

      Rotationsellipsoid nach Bessel
      3° breite Streifen mit den Mittelmeridianen 28°, 31° und 34° östl. Ferro
      UTM-Projektion (Universial Transversal Mercator)
      Höhenmessung nach dem Pegel von Triest

  • Arbeit mit Google Earth

  • Satellitennavigation, GPS, Geocaching

  • Zur theoretischen Reflexion