Abschnittsübersicht

    • Formalia

      Diese Web-Plattform begleitet das fachwissenschaftliche Seminar ›Gemeinwohl und Gesellschaft‹ von Pascal Goeke im WS 2023/24, zu inskribieren an der PLUS, abgehalten teils PHDL, teils online. Es wird im Masterstudium unter GW M 2.1 angerechnet.

    • SPRECHSTUNDE & ZOOM

      Scheuen Sie sich nicht, einen Sprechstundentermin zu vereinbaren. Der leichteste Weg zu einem Termin führt über Termino

      https://www.termino.gv.at/meet/de/p/3230797d79d020437222a3eca1587f0e-232682

      ZOOM:

      https://zoom.us/j/98532880489?pwd=ZkdNZkh2Y0ozV1FOSnYwK1AyU05XUT09
      Meeting-ID: 985 3288 0489
      Kenncode: 1s.r&2+Lk^

    • Inhalt

      Die Verwendung des Gemeinwohlbegriffs ist schillernd. Der Politik dient der Bezug auf das Gemeinwohl für gewöhnlich als ultimative Rechtfertigung für ihr Handeln: Nur wenn das staatliche Gewaltmonopol und staatliche Machtausübungen das Gemeinwohl mehren und nicht oder nicht allein Partikularinteressen dienen, so die generalisierte Erwartung, können politische Handlungen auf Legitimität hoffen. Diese Prominenz der Gemeinwohlkategorie im politischen Feld darf aber nicht vergessen lassen, dass auch die sogenannte Zivilgesellschaft, die Wirtschaft, die Wissenschaft, die Kunst, die Religion und viele andere mehr ihren Teil zur Sicherung und Mehrung des Gemeinwohls beitragen. Darüber hinaus ist auch zu bedenken, dass substanzialistische Vorstellungen vom Gemeinwohl im 20. Jahrhundert durch prozedurale Bestimmungen des Gemeinwohls abgelöst wurden. Zumindest gibt es abseits von ein paar Grundwerten keinen Konsens darüber was das Gemeinwohl genau beinhaltet oder wessen Wohl das Gemeinwohl ist. Daher wird zu Beginn des 21. Jahrhunderts über die Ausgestaltung des Gemeinwohls hart gestritten.
      Im Seminar sollen nach einer grundbegrifflichen Einführung und einer Historisierung von zentralen Gemeinwohlvorstellungen zentrale Streitarenen beleuchtet werden: Welchen Beitrag leistet die Zivilgesellschaft zum Gemeinwohl? Wie kann das Gemeinwohl planetarisch organisiert werden? Welche Rechte haben Tiere und welche Rechte haben Bäume und Landschaften? Wie kann sich die Schule für das Gemeinwohl einsetzen? Welche Rolle haben populistische Bewegungen beim Streit ums Gemeinwohl? Wie kann die Gemeinwohlkategorie inhaltlich gestaltet werden (z.B. Bürger:innenräte, Partizipation, Expertokratien etc.)?

      Ziele

      Die Student:innen…

      • nennen und beschreiben Theorien zum Thema Gemeinwohl
      • kennen die historische Entwicklung von zentralen Gemeinwohlvorstellungen
      • nennen aktuelle Auseinandersetzungen ums Gemeinwohl
      • analysieren Streit- und Diskussionsdynamiken bei Auseinandersetzungen um das Gemeinwohl
      • beschreiben ausgewählte Auseinandersetzungen ums Gemeinwohl im Detail und mit einer großen analytischen Zugriffssicherheit
      • entwickeln und begründen Haltungen zu Auseinandersetzungen ums Gemeinwohl
      • benennen die Bedeutung von Bildung und Schule hinsichtlich des Gemeinwohls

      Anforderungen & Prüfung

      • Die Student:innen bereiten sich durch umfangreiche Lektüre individuell auf die Sitzungen vor, referieren kenntnisreich und bündig zu ausgewählten Themen, gestalten die kollegial-konstruktiven Diskussionen aktiv mit und entwickeln in dialogischen Arbeits- und Lerngruppen neue Perspektiven auf die Texte und die Welt.
      • Nach jeder Sitzung ist ein Memo zu erstellen, in dem die drei folgenden Punkte behandelt respektive die Sätze vervollständigt werden:
        1. Diese drei Sachen muss ich mir merken: …
        2. Ich habe gelernt, dass... Ich war überrascht, dass... Für mich war neu, dass…
        3. Ich möchte gerne mehr wissen über... Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb... Ich habe nicht verstanden, wieso…
      • Abschließende mündliche Prüfung zum gesamten Seminar (20 Minuten)
      • 24 Stunden vor der Prüfung sind (i) alle Sitzungsmemos, (ii) eine Mind- oder ConceptMap für das gesamte Seminar  und (iii) drei Thesen zu einem ausgewählten Thema in einem klar strukturierten Dokument abzugeben
      • Die Prüfungen finden am Mittwoch, den 20. Dezember 2023 und am Montag, den 15. Jänner 2024 via Zoom statt
    • Die von mir angegebene und weiterführende Literatur können Sie sich bis zum Ende des Semesters und unter der Bedingung, dass Sie in diesen Lernkurs eingeschrieben sind, herunterladen.

    • Pflichtliteratur zur Vorbereitung

      Galston, William A. (2013): The Common Good: Theoretical Content, Practical Utility. In: Daedalus 142(2), S. 9-14.

      Münkler, Herfried und Harald Bluhm (2001): Einleitung: Gemeinwohl und Gemeinsinn als politisch-soziale Leitbegriffe. In: Münkler, H. und H. Bluhm (2001) (Hg.): Gemeinwohl und Gemeinsinn (Band 1). Historische Semantiken politischer Leitbegriffe. S. 9-30. Berlin. Akademie Verlag.

      Offe, Claus (2002): Wessen Wohl ist das Gemeinwohl? In: Münkler, H. und K. Fischer (2002) (Hg.): Gemeinwohl und Gemeinsinn (Band 2). Rhetoriken und Perspektiven sozial-moralischer Orientierung. S. 55-67. Berlin. Akademie Verlag.

    • Pflichtliteratur zur Vorbereitung – Lesen Sie bitte zwei Texte Ihrer Wahl

      Bourdieu, Pierre (1992): Ökonomisches Kapital – Kulturelles Kapital – Soziales Kapital. In: Bourdieu, P. (1992) (Hg.): Die verborgenen Mechanismen der Macht. S. 49-79. Hamburg. VSA. (= Schriften zu Politik & Kultur 1).

      Braun, Boris (2002): Soziales Kapital, sozialer Zusammenhalt und soziale Ungleichheit. In: Bundeszentrale für politische Bildung.

      Coleman, James S. (1988): Social Capital in the Creation of Human Capital. In: The American Journal of Sociology 94(Supplement: Organizations and Institutions: Sociological and Economic Approaches to the Analysis of Social Structure), S. S95-S120.

      Putnam, Robert D. (1995): Bowling Alone: America’s Declining Social Capital. In: Journal of Democracy 6(1), S. 65-78.

    • Pflichtliteratur zur Vorbereitung

      Kirchhof, Paul (2003): Gemeinnützigkeit – Erfüllung staatsähnlicher Aufgaben durch selbstlose Einkommensverwendung. In: Jachmann, M. (2003) (Hg.): Gemeinnützigkeit. S. 1-9. Köln. Otto Schmidt.

    • Mir wurde gemeldet, dass das PDF beim Drucken fehlerhaft sei, doch ich kann keinen Fehler finden. Zur Sicherheit stelle ich die Datei noch einmal auf diesem Pfad ein und hoffe, dass der Fehler verschwindet. In der Ansicht kann man jedenfalls den Text ohne Einschränkungen lesen.

    • Sie können entweder die drei Fälle entscheiden und begründen ODER andere Fälle suchen.

    • Aufgabe

      Gemeinnützigkeit ist eine formale Kategorie des Staates. Wem der Staat die Gemeinnützigkeit zuspricht, der genießt ein hohes Prestige und steuerliche Vorteile. Diese Entscheidung ist oft, aber nicht immer eindeutig.

      1. Lesen Sie den Text von Kirchhof aufmerksam durch
      2. Lesen Sie anschließend die drei strittigen Fälle sorgfältig durch ODER recherchieren Sie einen Fall, der hinsichtlich der Gemeinnützigkeit strittig ist!
      3. Überlegen Sie, ob Sie alle Informationen haben, um zu entscheiden. Recherchieren Sie gegebenenfalls.
      4. Jetzt müssen Sie entscheiden! Legen Sie dar, wie sie bei den drei Beispielfällen ODER dem selbstrecherchierten Fall entscheiden würden.
      5. Überlegen Sie, welche höheren/abstrakteren Kriterien hinter Ihrer Entscheidung stehen.
      6. Legen Sie Ihre Entscheidung begründet dar! (Forumseintrag, ca. 1 Seite)
    • Pflichtliteratur zur Vorbereitung

      Bitte lesen Sie die beiden nachstehenden Texte. Der Text von Hardin ist klassisch und hat viele nachfolgende Forschungen angeregt. Er ist aber auch ein wenig befremdlich. Achten Sie daher darauf, dass Sie die Kernidee mitnehmen und auf die Frage, was denn nun die Tragödie der Allmende ist, eine klare Antwort geben können. Der zweite Text ist ein für Sie hoffentlich interessanter Beitrag zum Thema Wohnen

      Hardin, Garrett. (1968). The Tragedy of the Commons. Science, 162(2859), 1243-1248. doi:10.1126/science.162.3859.1243

      Helfrich, Silke, Knaffl, Tomislav, & Meretz, Stefan. (2021). Commons statt Gemeinschaft. Anders bauen und wohnen. In Andrej Holm & Christoph Laimer (Hg.), Gemeinschaftliches Wohnen und selbstorganisiertes Bauen (S. 43-53). Wien: TU Wien Academic Press. Link

      The Tragedy of the Commons and Possible Solutions

    • Pflichtliteratur zur Vorbereitung

      Themenheft „Natur- und Artenschutz“. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/305899/natur-und-artenschutz

      Bitte lesen Sie erstens das gesamte Heft quer, ohne sich im Detail zu verlieren. Versuchen Sie die Grundargumentation der einzelnen Beiträge zu erfassen und am Ende eine Antwort auf die Frage zu finden, welchen Status Natur in der zukünftigen Gesellschaft haben soll.

      Suchen Sie sich zweitens einen Text zur vertieften Bearbeitung aus. Seien Sie in der Lage, diesen einen Text kurz zu präsentieren und ggf. auch zu visualisieren.

      Weiterführende anspruchsvolle Literatur

      Fischer-Lescano, Andreas (2018): Natur als Rechtsperson. In: Zeitschrift für Umweltrecht 15(4), S. 205-216. zum Download

      Tănăsescu, Mihnea (2020): Rights of Nature, Legal Personality, and Indigenous Philosophies. In: Transnational Environmental Law 9(3), S. 429-453. (in der Dropbox)

    • Pflichtliteratur zur Vorbereitung

      Kühl, Stefan. (2011). Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    • Die Organisationstheorie lässt sich besser als viele andere Theorien über Schlüsselbegriffe aufbauen und erschließen. Auch das kleine Büchlein von Kühl ist so strukturiert. Ihre Aufgabe ist es nun, kollaborativ ein Glossar zu den Schlüsselbegriffen der Organisationstheorie zu entwickeln. Dazu befolgen Sie bitte die nachstehenden Schritte. Bitte bedenken Sie unbedingt, dass Sie umsichtig vorgehen müssen. Manchmal ist eine kleine Korrektur mehr wert als ein langer neuer Eintrag.

      1. Wählen Sie zwei Begriffe der Organisationstheorie aus, zu denen Sie einen Glossareintrag verfassen wollen. Bedenken Sie, dass jeder Begriff nur einmal verwendet werden kann. Legen Sie diesen Begriff neu an und beschreiben Sie den Begriff in ca. zwei bis drei Sätzen. Denken Sie dabei daran, dass Sie eventuell aus Kühl zitieren müssen – Beispiel: (Kühl 2011: 23). Beenden Sie Ihren Beitrag mit Ihrem Namen: (Autorin: Tanja Mustermann)

      2. Prüfen und verbessern Sie zwei andere Einträge von Ihren Kommiliton:innen. Notieren Sie am Ende des Beitrag, dass Sie ihn geprüft haben: (geprüft von Tim Weber)

      3. Wählen Sie einen Glossareintrag und illustrieren Sie die theoretische Aussage an einem Beispiel mit Gemeinwohlbezug. Notieren Sie auch hier die Autor:innenschaft (Beispiel von John Doe).

      Bitte bearbeiten Sie die Aufgabe bis zum 28.11.2023.

    • Vorbereitung
      • Bitte schauen Sie sich das SRF-Kultur-Gespräch mit Michael Sandel aufmerksam an. Zur Unterstützung und Orientierung blicken Sie bitte in das Buch (digital nur auf englisch vorhanden) und konsultieren Sie die Webseite der Friedrich Ebert Stiftung
      • Entwerfen Sie eine ConceptMap oder eine ähnliche Visualisierung, um den Gang der Argumentation darzustellen
      • Überlegen Sie, an welchen Stellen Sie der Argumentation zustimmen, wann Sie widersprechen. Überlegen Sie auch, ob Sie in der von Sandel skizzierten Welt leben wollen würden und welche Schwierigkeiten es bei der Umsetzung geben könnte.

      Sandel, Michael J. (2020): Vom Ende des Gemeinwohls. Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreißt. Frankfurt a.M. Fischer.

      Sandel, Michael J. (2020): The Tyranny of Merit. What’s become of the common good? London. Penguin.

      Über das Buch – Zusammenfassung der Friedrich Ebert Stiftung

      Michael Sandel: Erfolg durch Verdienst? | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

    • Die von mir angegebene und weiterführende Literatur können Sie sich bis zum Ende des Semesters und unter der Bedingung, dass Sie in diesen Lernkurs eingeschrieben sind, herunterladen.

    • Prüfung „Geographie und Ökonomie: Gemeinwohl und Gesellschaft“

      Die 20minütigen Prüfungen werden online stattfinden:

      https://zoom.us/j/98532880489?pwd=ZkdNZkh2Y0ozV1FOSnYwK1AyU05XUT09
      Meeting-ID: 985 3288 0489
      Kenncode: 1s.r&2+Lk^

      Bei technischen Problemen schicken Sie bitte eine SMS an +49 162 3155347. Bitte seien Sie rechtzeitig vor Beginn der Prüfung im digitalen Warteraum. Denken Sie auch daran, 24h vor der Prüfung Ihre Unterlagen hochzuladen.

      Aus den Anforderungen:

      • Nach jeder Sitzung ist ein Memo zu erstellen, in dem die drei folgenden Punkte behandelt respektive die Sätze vervollständigt werden:
        1. Diese drei Sachen muss ich mir merken: …
        2. Ich habe gelernt, dass... Ich war überrascht, dass... Für mich war neu, dass…
        3. Ich möchte gerne mehr wissen über... Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb... Ich habe nicht verstanden, wieso…
      • Abschließende mündliche Prüfung zum gesamten Seminar (20 Minuten)
      • 24 Stunden vor der Prüfung sind (i) alle Sitzungsmemos, (ii) eine Mind- oder ConceptMap für das gesamte Seminar  und (iii) drei Thesen zu einem ausgewählten Thema in einem klar strukturierten Dokument abzugeben.
    • Prüfungsanmeldung

      Die Anmeldung zur Prüfung ist ab dem 1.12. um 18 Uhr möglich und endet am 18.12. um 23:59. Alles weitere zur Anmeldung finden Sie hier:

      https://gwb.schule.at/mod/choice/view.php?id=51769

      Prüfungsablauf
      20.12.2023

      14:35 Florian Nestler
      15:00 Lena Panhuber
      15:25 Nicole Staudinger-Egger

      15.01.2024

      8:30 Laura Grosser
      8:55 Irma Gigovic
      9:25 Viktoria Amstler
      9:50 Sebastian Gattringer
      10:15 Hannes Endeley
      11:00 David Mayr-Stritzinger
      11:25 Michael Kratzert
      11:50 Manuel Brandhuber
      12:20 Patrick Sulzer
      12:45 Veronika Vukovic