Kursthemen

  • Zukunft Fachdidaktik GW 2025

    Transformative politische Bildung in GW in Zeiten multipler Krisen – vom Verkraften zum Gestalten

     

     

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  • Intention und Programm

    • Transformative politische Bildung in GW in Zeiten multipler Krisen – vom Verkraften zum Gestalten

      Die Tagung Zukunft Fachdidaktik GW widmet sich 2025 der zentralen Fragestellung, wie zukunftsorientierte geographische und wirtschaftliche Bildung auf multiple Krisen und den Dauer-Krisenmodus reagieren kann. Dabei soll erarbeitet werden, was in Wissenschaft und Schule dem Amalgam aus Klimakrise, Wirtschaftskrise, geopolitische Konflikte, Informations- und Demokratiekrise entgegensetzt wer-den kann, wie gemeinsam wirkmächtige Zukunftsszenarien entwickelt werden können.

      Welche Aufträge und Herausforderungen ergeben sich daraus für einen politisch bildenden GW-Unterricht, der Krisenphänomene nicht nur beschreibt und analysiert, sondern Schüler:innen ermächtigt, den gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Wandel verantwortungsbewusst mitzugestalten? Welche Strategien der proaktiven Entwicklung und Mitgestaltung von Zukunftsszenarien/Utopien für ein gutes Leben für alle können wir Schüler:innen anbieten? Welche Theoriezugänge, Vermittlungs- und Erarbeitungspraktiken unterstützen das transformative Potential politisch bildenden GW-Unterrichts? Welche Anknüpfungspunkte ergeben sich dafür in den aktuellen Lehrplänen für eine Umsetzung in der Unterrichtspraxis?

      Zur Beantwortung dieser Fragen lassen sich beispielsweise die drei Themen- bzw. Handlungsfelder Politik, Ökologie/Ökonomie und Bildung genauer erkunden:

      • Im Bereich der politischen Dimension können Modelle der neuen Teilhabe ana-lysiert und erprobt werden.
      • Die Kontrastierung der imperialen Lebensweise samt Klimakrise mit neuen Vi-sionen nachhaltigen Wirtschaftens und Lebens spannt die ökonomisch-ökologische Dimension auf.
      • Aus der Bildungsperspektive gilt es, nach emanzipatorischen transformativen Bildungskonzeptionen zu arbeiten.

      Wie in den vergangenen Jahren ergänzen sich dazu abwechslungsreiche Formate der Vermittlung, Verarbeitung und Interaktion wie fachliche und fachdidaktische Keynotes, Podiumsdiskussion, Halbtags- und Ganztagsworkshops sowie eine Poster-Session runden das Tagungsprogramm ab.

  • Teilnehmer:innen und Anmeldung

    • Bitte geben Sie auch weitere Details zu Ihrem Aufenthalt bekannt. Dies kann bereits erfolgen, auch wenn die PH-Online-Anmeldung noch nicht abgeschlossen ist. Wir bitten auch alle Referierenden hier Ihre Anreise- und Aufenthaltsdetails bekannt zugeben.

    • Wenn Ihre Daten an der PH-Linz bekannt sind und Ihre Teilnahme mit Ihrer Dienststelle bzw. mit Ihrem Dienstvorgesetzten abgesprochen ist, können Sie sich zur Veranstaltung direkt anmelden (mittels sDAV - selbstständiges Dienstauftragsverfahren).

    • Für die Anmeldung in PH-Online ist einmalig die Bekanntgabe persönlicher Daten notwendig.

      Entweder sind Sie in einem PH-Online Österreichs bereits bekannt, so können Sie Ihre Daten mittels Immatrikulation an weiteren PHs an die PH-Linz übertragen.

      Oder Sie müssen einen Basis-Account im PH-Online der PH-Linz angelegen, im zweiten Schritt erfolgt die Bewerbung zum Lehrgang Fortbildung und anschließend die Anmeldung zur Veranstaltung.

  • Kosten

    EUR 60,--  Tagungsgebühr bei der Anmeldung      
    EUR 30,-- für Tagesgäste

    • Hinzukommen ca. EUR 250,-- für die Aufenthaltskosten (Nächtigung und Vollpension).          
    • Die Kosten für Getränke sowie alle Fahrtkosten müssen individuell getragen werden.
    • Referierende und die eingeladenen Studierenden können kostenfrei teilnehmen; d. h. es ist keine Überweisung einer Tagungsgebühr notwendig.
  • Veranstalter und Kontakte

  • Sponsoren, Förderer und Unterstützer

  • Weitere Informationen