Kursthemen

Kursübersicht

  • Gutscheine, Kopfhörer oder sogar gratis Guthaben ... - Wenn es um Jugendsparangebote geht, werben die Banken mit vielen tollen Zuckerln als Eröffnungsgeschenke. Doch welche Vor- und Nachteile bieten die verschiedenen Angebote tatsächlich und welchen Nutzen haben diese Geschenke für die Banken selbst? - Mit diesen Fragen beschäftigt sich die dritte und letzte Unterrichtseinheit. 

    Hierbei werden zuerst die unterschiedlichen Jugendsparangebote vorgestellt und anschließend wird deren Präsentation bewertet. Darauf folgt ein Gedankenexperiment, bei dem der Nutzen der Banken hinter den (Geld-)Geschenken betrachtet und diskutiert wird. Abschließend bekommt ihr die Möglichkeit, euer Wissen über Jugendsparen schriftlich festzuhalten!

    Ziel ist es dabei, die unterschiedlichen Jugendsparangebote zu vergleichen und die Werbestrategien und Interessen der Banken zu beurteilen.

     
    • Schritt 3.1: Österreichische Jugendsparangebote auf dem Prüfstand

      In der letzten Einheiten habt ihr euch bereits mit einem Jugendsparangebot auseinandergesetzt und ein (digitales) Plakat vorbereitet. Nun habt ihr die Gelegenheit, euch auch die Plakate der anderen Gruppe anzusehen und euch diese Jugendsparangebote vorstellen zu lassen.

      Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. Die Klasse wird zum Marktplatz: Dazu werden eure Plakate im Klassenzimmer verteilt. Zwei Personen aus eurer Gruppe präsentieren den anderen Schüler*innen das Plakat. Die restlichen Gruppenmitglieder können sich auf dem Marktplatz die Plakate der übrigen Gruppen ansehen, sich Informationen zu dem dargestellten Jugendsparangebot holen und Fragen dazu stellen. Währenddessen sollt ihr euch in dem Bewertungsbogen (M7) Notizen zu den einzelnen Jugendsparangeboten machen. - Diejenigen, die präsentieren, sollen nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden!
      2. Virtueller Marktplatz: Eine weitere Möglichkeit ist es, die Plakate über Padlet mit der Klasse zu teilen. Hierfür postet ihr euer Plakat im Abschnitt für die jeweilige Bank! Auch hier kann ein Austausch in den Kommentaren erfolgen: Hierzu werden ebenfalls zwei Personen festgelegt, die dafür zu Beginn zuständig sind. Nach einer gewissen Zeit wird gewechselt! Währenddessen sollt ihr euch ebenfalls in dem Bewertungsbogen (M7) Notizen zu den einzelnen Jugendsparangeboten machen! Du erhältst von deiner Lehrperson einen Link oder QR-Code zur Website Padlet.

      Eure Lehrperson informiert euch im Vorhinein, welche Möglichkeit gewählt wird!

    • Schritt 3.2 Jugendsparangebote auf dem Prüfstand

      Nach der Vorstellung der unterschiedlichen Jugendsparangebote soll nun einerseits die Gestaltung und Präsentation und andererseits das vorgestellte Jugendsparangebot bewertet werden.

      Auch hierfür gibt es wieder zwei Möglichkeiten je nach Präsentationsform in Schritt 3.1:

      1. Jede Gruppe erhält von der Lehrperson zwei Klebepunkte in unterschiedlicher Farbe. Ein Punkt wird auf das Plakat, das am besten gestaltet und präsentiert wurde, geklebt. Den anderen Punkt erhält das Jugendsparangebot, das die Gruppe inhaltlich am stärksten überzeugt hat. Das eigene Plakat wird nicht bewertet.
      2. Im Padlet erfolgt die Bewertung mithilfe von Reaktionen und Kommentaren: Auch hier kann ein Punkt für die Präsentation und Gestaltung (Reaktion: Gefällt mir) und ein Punkt für das Jugendsparangebot (Kommentar: 👍🏼) vergeben werden.

      Eure Lehrperson informiert euch im Vorhinein, welche Möglichkeit gewählt wird!

    • Schritt 3.3: Reflexion der Bewertung

      Welche Faktoren haben im letzten Schritt dazu beigetragen, dass ihr das Angebot der jeweiligen Bank positiv bewertet habt? - Diese Frage soll nun gemeinsam reflektiert und diskutiert werden. 

      Dies erfolgt gemeinsam in der Klasse! Deine Lehrperson informiert dich darüber, welches Medium hierzu genutzt wird!

    • Schritt 3.4: Gedankenexperiment: Interessensfrage

      Warum verschenken Banken nun Dinge an ihre Neukund*innen? - Lasst uns hierzu ein kurzes Gedankenexperiment machen: Stellt euch vor, ein Fleischhauer würde euch 5 € anbieten, damit ihr eine Wurst von ihm kauft. – Würde euch das seltsam vorkommen? Was würdet ihr von dieser Wurst erwarten?

      Eure Gedanken zu diesem Gedankenexperiment werden gemeinsam in der Klasse diskutiert! Deine Lehrperson informiert dich darüber, welches Medium genutzt wird! 

    • Schritt 3.5: Interessen der Banken (H5P)

      Die eingebettete Grafik veranschaulicht dir, welche Interessen Banken hinter (Geld-)Geschenken haben. Betrachte die Abbildung und klicke auf die Info-Symbole, um eine Erklärung zu erhalten. 

    • Schritt 3.6: Überprüfung

      Im folgenden Schritt kannst du anhand von Fragen überprüfen, ob du die zuvor betrachtete Abbildung richtig aufgefasst hast. Wähle hierzu die korrekte(n) Antwort(en) aus!