• 08 - 05.05.25 Unterrichtseinstieg Wirtschaftliche Bildung

    • Ziel: Einstieg in globale Produktionsketten, faire Arbeitsbedingungen, Wirtschaftsräume
      Methode: Die Schüler:innen erhalten verschiedene Rollen (Baumwollpflücker:in, Näher:in, Spediteur, Verkäufer) und rekonstruieren den Weg einer Jeans
      Was bedeutet Kinderschutz eigentlich?
      Kinderschutz heißt, Kinder vor Ausbeutung, Missbrauch, Vernachlässigung, schädlichen Praktiken und Gewalt zu beschützen. Außerdem bedeutet es, dass wir aktiv gegen all diese Dinge vorgehen. Besonders wichtig ist dabei die Prävention. Kinderschutz hat für uns oberste Priorität und ist sowohl in der Konvention über die Rechte des Kindes, als auch in den nachhaltigen Entwicklungszielen verankert. Dabei machen wir keine Ausnahmen. Kinderschutz ist universell und gilt für jedes Kind. Ohne Wenn und Aber.
    • Ziel: Unterschiedliche Wirtschaftsformen vergleichen
      Methode: Zwei kontrastierende Bilder, die zum Diskutieren anregen werden ausgesucht. Wo wird was verkauft? Welche Arbeitsplätze gibt es? Wer profitiert von was?

      Materialien: suedwind

      African market Stock Photo - AlamySopping mall -Fotos und -Bildmaterial in hoher Auflösung – Alamy

    • Ziel: Einstieg in Preisbildungsprozesse, Rolle der EZB, wirtschaftspolitische Steuerung
      Methode: Kurzer Zeitungsartikel oder Ausschnitt mir Kurznachrichten. Einstieg über Schlagzeilen.

      Wien, 2025-05-02 – Die Inflationsrate für April 2025 beträgt voraussichtlich 3,1 %. Das geht aus einer Schnellschätzung von Statistik Austria hervor. Im Vergleich zum Vormonat März stieg das Preisniveau voraussichtlich um 0,2 %. „Die Inflationsrate wird im April 2025 einer ersten Schätzung zufolge bei 3,1 % liegen, nach 2,9 % im März. Der Anstieg geht vor allem darauf zurück, dass die Preise für Pauschalreisen im Vergleich zum April des Vorjahres massiv gestiegen sind, da die Osterfeiertage mit den Schulferien heuer in den April gefallen sind. Dieser Effekt ist auch im Dienstleistungsbereich zu sehen. Hier haben die Preise im Jahresabstand um 4,8 % zugelegt. Damit sind die Dienstleistungen weiterhin kräftigster Treiber der Inflation und dominieren die Inflation noch stärker als zuletzt. Auch der Preisauftrieb bei Nahrungsmitteln, Tabak, Alkohol ist mit +3,2 % leicht überdurchschnittlich, während der Anstieg der Energiepreise mit +0,7 % weit unter der allgemeinen Inflation lag. Hier haben deutlich reduzierte Treibstoffpreise die Auswirkungen der gestiegenen Strompreise größtenteils kompensiert“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Verbraucherpreisindex (VPI), April 2025 • +3,1 % zum Vorjahresmonat (vorläufige Schnellschätzung) • +0,2 % zum Vormonat (vorläufige Schnellschätzung) Bereits die Schnellschätzung gibt Einblick in die Veränderungsraten von Komponenten des Verbraucherpreisindex und deren Einfluss auf die Inflationsrate. Die Sonderaggregate Industriegüter (A), Energie (E), Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak (F) und Dienstleistungen (S) ergeben gemeinsam die Gesamtinflation (siehe Tabelle).

    • Ziel: Sensibilisierung für eigenes Konsumverhalten
      Methode: Die Schüler:innen führen ein Konsumtagebuch über 3-5 Käufe. Was wurde gekauft? Was war aus Notwendigkeit oder impulsiv? Wurde online oder lokal gekauft? 

      Fragen dazu: Warum kaufen wir, was wir kaufen? Welche Bedürfnisse stecken dahinter? 

      Einführung in das Personalmanagement: Aufgaben und Ziele

    • Ziel: Reflexion über Konsumanreize und Kaufmotive
      Methode: Kurzer TV- oder Online-Werbespot (Apple, Zalando, Coca-Cola,.....) Was wird versprochen? Welches Gefühl wird vermittelt? Welche Zielgruppe?

      Werbung und insbesondere Werbespots sind so vielseitig wie die Produkte, die beworben werden. Doch bei aller Vielfalt müssen sie stetes dieselben Funktionen erfüllen, wenn sie erfolgreich sein wollen.

      Attention (Achtung): Damit man sich überhaupt mit der Werbung beschäftigt, muss sie Aufmerksamkeit erzeugen. Sie muss also die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen und Anreize bieten, sich mit ihr zu beschäftigen.

      Interest (Interesse): Derjenige, der die Werbung sieht, soll für das Produkt interessiert werden.

      Desire (Drang): Der Zuschauer soll den Wunsch entwickeln, das Produkt kaufen zu wollen.

      Action (Aktion): Die Werbung soll dafür sorgen, dass das Produkt wirklich gekauft wird.

    • Ziel: Reflexion von Berufswünschen vs. Arbeitsmarkt
      Methode: Diskussion über realistische und gefragte Berufe. 

      Was wolltet ihr als Kind werden? Welche Berufe sind realistisch? Welche Berufe sind gefragt?

      Traumberuf Influencer: Fünf Tools um 2022 als Content Creator ...Der Traum vom Profifußball - medienMITTWEIDAᐅ Traumberuf Ärztin - Viele Mädchen wollen diesen Beruf ergreifen

    • Ziel: Realitätsnahe Berufsbilder kennenlernen
      Methode: kurze Video-Clips von Azubis oder Lehrlingen im Berufsalltag. 

      Ein Auszubildender oder Lehrling ist in den deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg und der Schweiz) eine Person, die sich in einer Ausbildung befindet.

      Wie sind Azubis, natürlich … #ausbildung #azubi

    • Ziel: Selbstreflexion zu Stärken, Interessen und Berufswahl
      Methode: Berufskompass

      Der AMS Berufskompass unterstützt bei der Orientierung nach der Pflichtschulzeit, nach Abbruch einer Lehr- oder Schulausbildung, beim beruflichen Erst- oder Wiedereinstieg (z.B. nach Arbeitslosigkeit, Karenz) oder bei einem angestrebten Berufswechsel.

    • Ziel: Einstieg in Konsum, Bedürfnisse, Wohlstand und Lebensqualität
      Methode: Impulsdiskussion zu Schlagzeilen: 
      "Wer arm ist, ist selbst schuld. Man muss nur richtig wirtschaften!"
      "Geld macht nicht glücklich - oder doch?"
      "Neue Studie – Geld macht doch glücklich und viel mehr Geld noch glücklicher!"
      "Warum geben Menschen Geld für Statussymbole aus?"

      Grundlagen Flashcards | Quizlet

    • Ziel: Einstieg in die Themen Arbeitswelt, Lohnbildung, Angebot & Nachfrage
      Methode: Konfrontation und Diskussion mir realen Einkommensdaten

      Gesundheits- und Krankenpfleger/in: Ausbildung und BerufWhat is Influencer Marketing? An Ultimate Guide - eRank Solutions

      Fragen zu den Bildern: 

      Wer verdient mehr? Warum?
      Was interessiert dich an diesem Beruf?
      Welche Tätigkeiten üben die Personen aus?
      Welche Ausbildung benötigen die Personen?
      Welche Stärken sind für diesen Beruf wichtig?
      Wie sieht ein typischer Arbeitstag in diesem Beruf aus?
      Wer arbeitet im Team? Wer alleine?
      Wird der Beruf in Zukunft wichtiger?
      Welche Bedeutung hat der Beruf für die Gesellschaft?

      Brutto-Netto-Rechner 2025 - Gehalt berechnen | Österreich

    • Arbeitsaufgabe

      1. In 2er Gruppen analysieren Sie ein Unterrichtsbeispiel aus INSERT.
      2. Betrachten Sie den Unterrichtseinstieg, das Ziel, die Methode und Arbeitsaufgaben.
      3. Berichten Sie von Ihrem Beispiel.

      Unterrichtsmaterial Wirtschaft