Kursthemen

    • Icon Link/URL
      Link zum Zoom-Raum (TF) für die online Termine Link/URL
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Forum für Rundmail
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Entschuldigungsforum

      Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Forum zur Abgabe der Kurzexposés

      Bitte laden Sie hier Ihr Exposé hoch, in welchem Sie knapp Ihre Sitzungsplanung+Inhalte darlegen. Bitte nutzen Sie das Word-Format, um uns Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare zu ermöglichen. Das Exposé stellt keine Prüfungsleistung dar und wird nicht benotet.

      Die Abgabe ist aber verpflichtend.

      • Bis 21.03.25 sollten mindestens die ersten beiden Gruppen, ZFK 1 & 2, das Exposé hochladen.
      • Die übrigen Gruppen, ZFK 3, 4, 5 & 6, können dies (spätestens) bis zum 14.04.25. 
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Sitzungsübersicht

    Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Unterlagen

    • Icon Verzeichnis
      Literatur Verzeichnis

      Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.

      Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski, A. (2018) Introducing digital geographies. In Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski (eds) Digital Geographies. Sage, London. S. 1-10.

      Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
      Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
      Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.

      Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.

      Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.

      Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.

      Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396

      Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37. 

      Gryl, I./Lehner, M./Fleischhauer, T./Hoffmann, K. (Hg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Springer, Band 1 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-65730-0 (erreichbar über Universitätsbibliothek der Uni Salzburg – über VPN)

      Gryl, I./Lehner, M./Fleischhauer, T./Hoffmann, K. (Hg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Springer, Band 2 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-65720-1 (erreichbar über Universitätsbibliothek der Uni Salzburg – über VPN)

      Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.

      Kanderske, M./Thielmann, T. (2019): Simultaneous localization and mapping and the situativeness of a new generation of geomedia technologies. Communication and the Public, Vol. 4(2), 118 –132.

      Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087

      Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.

      Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.

      Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)

      Pettig, F./ Gryl, I. (Hg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Berlin: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66486-5 (erreichbar über Universitätsbibliothek der Uni Salzburg – über VPN)

      Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.

      Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z 

      Strüver, A./Bauriedl, S. (2022): Platformized Cities and Urban Life. An Introduction. In: dies. (eds.): Platformization of Urban Life. Bielefeld: transcript. 11-35;  [gesamtes Buch Open Access bei transcript]

      Thielmann, T. (2007): ”You have reached your destination!” Position, positioning and superpositioning of space through car navigation systems. Social Geography, 2, S. 63-75.

      Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.

      Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)

      Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990

      Woods, O. (2021): Feminist geographies of online gaming. Digital Geography & Society, vol. 2

      __

      Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 01 - 05.03.25 - Einführungssitzung

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 05.03.25 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.

  • 02 - 12.03.25 - Digitalisierung

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 12.03.25 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 03 - 19.03.25 (DL) - Geomedien - E-Learning

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 19.03.25 Datei

       

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 04 - 26.03.25 - Maßstabsebenen und Raum

    • Icon Datei
      Review zur Sitzung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 05 - 02.04.25 - Veränderung und Wandel

  • 06 - 30.04.25 (DL) - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - E-Learning

  • 07 - 07.05.25 (DL) - Interessen und Macht - E-Learning

  • 08 - 14.05.25 - Vernetzung und Märkte

  • 09 - 21.05.25 (DL) - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit - E-Learning

  • 10 - 11.06.25 - Kontingenz und LV-Systematisierung

  • Vorbereitung und Organisation der Prüfungsgespräche