Kursthemen

    • Icon Link/URL
      Link zum Zoom-Raum (TF) für die online Termine Link/URL
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Forum für Rundmail
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Entschuldigungsforum

      Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Forum zur Abgabe der Kurzexposés

      Bitte laden Sie hier Ihr Exposé hoch, in welchem Sie knapp Ihre Sitzungsplanung+Inhalte darlegen. Bitte nutzen Sie das Word-Format, um uns Korrekturen, Ergänzungen und Kommentare zu ermöglichen. Das Exposé stellt keine Prüfungsleistung dar und wird nicht benotet.

      Die Abgabe ist aber verpflichtend.

      • Bis 21.03.25 sollten mindestens die ersten beiden Gruppen, ZFK 1 & 2, das Exposé hochladen.
      • Die übrigen Gruppen, ZFK 3, 4, 5 & 6, können dies (spätestens) bis zum 14.04.25. 
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Sitzungsübersicht

    Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Unterlagen

    • Icon Verzeichnis
      Literatur Verzeichnis

      Adams, P. (2010): A taxonomy for communication geography. In: Progress in Human Geography, 35(1). S. 37-57.

      Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski, A. (2018) Introducing digital geographies. In Ash, J., Kitchin, R. and Leszczynski (eds) Digital Geographies. Sage, London. S. 1-10.

      Atteneder, H./Colline-Nocker, B./Jekel, T. (2019): „…ich habe ja nichts zu verbergen!“
      Zwischen ubiquitärer Geodatenerfassung als Geschäftsmodell und individuell-kontextuellem
      Geoprivacymanagement, GW Unterricht, 154, 2/2019, https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s21, S. 21-34.

      Bittner, C. (2017): OpenStreetMap in Israel and Palastine – ‘Game changer’ or reproducer of contested cartographies? Political Geography 57, S. 34-48.

      Dodge, M. & R. Kitchin (2005): Code and the transduction of space. In: Annals of the Association of American Geographers, 95 (1). S. 162-180.

      Dorsch, C., Fuchs, L. & Kanwischer, D. (2021). Unberechenbar? Algorithmuskulturen und ihre räumlichen Implikationen nebst einigen Bemerkungen zur geographischen Bildung. In: GW-Unterricht, 163(3), 19-31.

      Elwood, S. & Leszczynski, A. (2018): Feminist digital geographies, Gender, Place & Culture, DOI: 10.1080/0966369X.2018.1465396

      Glasze, G. (2015): Neue Kartografien, neue G eografien: Weltbilder im digitalen Zeitalter, Aus Politik und Zeitgeschichte, 65. Jahrgang · 41–42/2015, S. 29-37. 

      Gryl, I./Lehner, M./Fleischhauer, T./Hoffmann, K. (Hg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Springer, Band 1 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-65730-0 (erreichbar über Universitätsbibliothek der Uni Salzburg – über VPN)

      Gryl, I./Lehner, M./Fleischhauer, T./Hoffmann, K. (Hg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele. Berlin: Springer, Band 2 https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-65720-1 (erreichbar über Universitätsbibliothek der Uni Salzburg – über VPN)

      Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015). Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.

      Kanderske, M./Thielmann, T. (2019): Simultaneous localization and mapping and the situativeness of a new generation of geomedia technologies. Communication and the Public, Vol. 4(2), 118 –132.

      Kitchin, R. (2017) Thinking critically about and researching algorithms, Information, Communication & Society, 20:1, 14-29, DOI: 10.1080/1369118X.2016.1154087

      Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.

      Michel, B. & Gryl, I. (2021). Kritische Kartographie, kritische Praxis und kritisches Kartieren. Mündige geographische Bildung mit digitalen Karten und Geodaten. In: GW-Unterricht 164, 27-34.

      Parks, L./Starosielski, N. (2015)(Hg.): Signal Traffic. Critical Studies of Media Infrastructures. Urbana/Chicago/Springfield: University of Illinois Press. (Introduction + Kap. 3)

      Pettig, F./ Gryl, I. (Hg.): Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Berlin: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66486-5 (erreichbar über Universitätsbibliothek der Uni Salzburg – über VPN)

      Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D. (2021). Identitätskonstruktion von Jugendlichen Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY. In: GW-Unterricht, 161(1), 19-34.

      Stephens, M. (2013): Gender and the GeoWeb: divisions in the production of user-generated cartographic information. In: GeoJournal, 78(6). S. 981-996. https://doi.org/10.1007/s10708-013-9492-z 

      Strüver, A./Bauriedl, S. (2022): Platformized Cities and Urban Life. An Introduction. In: dies. (eds.): Platformization of Urban Life. Bielefeld: transcript. 11-35;  [gesamtes Buch Open Access bei transcript]

      Thielmann, T. (2007): ”You have reached your destination!” Position, positioning and superpositioning of space through car navigation systems. Social Geography, 2, S. 63-75.

      Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.

      Vogler, R (2020): Lernen mit Geoinformation - spatially enabled learning : fachdidaktische Inwertsetzung von Geomedien im Unterricht. Unveröffentlichte Dissertationsschrift (hieraus: Rahmentext, Paper CP_1.1 & Paper CP_1.2)

      Warf, B. (2018): Teaching Digital Divides. Journal of Geography, link to this article: https://doi.org/10.1080/00221341.2018.1518990

      Woods, O. (2021): Feminist geographies of online gaming. Digital Geography & Society, vol. 2

      __

      Darüber hinaus: Die Ausgaben 137 (Spatial Citizenship), 147 (Unterrichten mit Basiskonzepten) und 154 (Digitale Geographien) von GW-Unterricht

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 01 - 05.03.25 - Einführungssitzung

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 05.03.25 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Felgenhauer, T./Gäbler, K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur. Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht. GW Unterricht, 154 (2), S. 5-25.

  • 02 - 12.03.25 - Digitalisierung

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 12.03.25 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 03 - 19.03.25 (DL) - Geomedien - E-Learning

    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung am 19.03.25 Datei

       

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 04 - 26.03.25 - Maßstabsebenen und Raum

    • Icon Datei
      Handout zur Sitzung - ZFK 1 - Maßstabsebenen und Raum Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Präsentation zur Sitzung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Review zur Sitzung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 05 - 02.04.25 - Veränderung und Wandel

    • Icon Datei
      Folien des Inputs Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zum Input Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 06 - 30.04.25 (DL) - Gemeinsamkeiten und Unterschiede - E-Learning

    • Icon Link/URL
      Link zum Online -Raum (TF) Link/URL

      https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09 

      Falls nötig:

      • Meeting-ID: 598 967 0189
      • Kenncode: 598566
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Handout zur Sitzung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Folien der Sitzung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • 07 - 07.05.25 (DL) - Interessen und Macht - E-Learning

  • 08 - 14.05.25 - Vernetzung und Märkte

  • 09 - 21.05.25 (DL) - Leistungserstellung und Nachhaltigkeit - E-Learning

  • 10 - 11.06.25 - Kontingenz und LV-Systematisierung

  • Vorbereitung und Organisation der Prüfungsgespräche

    • Icon Aufgabe
      Abgabe der Tischvorlage mit Literatur zum Prüfungsgespräch bis 10.06.25 bitte hier. Aufgabe

      Bitte laden Sie hier Ihr Dokument zur Vorbereitung des Abschlussgesprächs bis zum 10.6.25 hoch. 

      Zur Vorbereitung dieses Gesprächs bereiten Sie bitte ein Dokument als Tischvorlage vor, welches folgende Elemente enthalten sollte:

      • Eine Kurzbeschreibung von einem oder zwei thematischen Aspekten, welche innerhalb des von Ihnen im Seminar präsentierten Themas eine Rolle gespielt haben und die sich gut für eine vertiefende Diskussion eignen würden. Stimmen Sie sich dazu mit den Kolleg*innen der Referatsgruppe ab, damit die thematischen Aspekte möglichst nicht zu ähnlich gewählt werden. Das Dokument repräsentiert für uns eine individuelle, keine kollektive Arbeit.
      • Dazu bitte eine präzise Beschreibung dieser thematischen Aspekte auf der Grundlage wissenschaftlicher Publikationen (also inkl. Quellenverweise) abfassen (in Summe ca. 1-2 Seiten).
      • Daran anschließend führen Sie bitte Thesen und Fragen zu den genannten Aspekten auf, die Sie in unserem Gespräch behandeln möchten (ca. 1/3 bis ½ Seite). Gern können Sie hier auch Fragen aufführen, welche aus Ihrer Sicht in der aktuellen Forschungsliteratur noch als unbearbeitete „Lücken“ aufscheinen bzw. die Sie mit Blick auf den GW Unterricht als besonders wichtig erachten.
      • Fügen Sie dem Dokument außerdem ein Literaturverzeichnis bei. Wir empfehlen, wichtige Titel im Literaturverzeichnis mit einer knappen Erläuterung zum Inhalt der Publikation und zur Relevanz mit Blick auf die aufgeführten Aspekte/Fragen zu versehen. Dies erleichtert uns und v.a. auch Ihnen die Einordnung der Quelle und sorgt für eine entsprechende Orientierung im Gespräch.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen