Kursthemen
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Hier finden Sie die wichtigsten Information zum Studienfach Geographie und Wirtschaft (Sekundarstufe) im Bereich Cluster Mitte.
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Es werden verschiedene Räume in der Geographie beschrieben. Raumbegriffe werden erklärt.
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Hier besteht die Möglichkeit anonym eine Rückmeldung zum Portfolio von Silvia Kuhn zu geben.
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Hier können Fragen zur Erstellung/Gestaltung eines Moodle-Lernkurses gestellt und darüber diskutiert werden.
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Hier finden Sie ein paar Artikel, die man als Didaktiker gelesen haben sollte.
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Auf der Karten-Plattform ArcGIS Online kann ein persönlicher 'Öffentlichen Account' angelegt werden. Ich habe mich dort registriert. In der Übungsphase haben wir ein Beispiel erstellt, indem wir die Schule, in der wir maturiert haben, gekennzeichnet haben.
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Zuhause habe ich dann noch eine thematische Karte bzgl. der Beliebheit von Ländern als Urlaubsland erstellt.
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Aufgabenstellung:
Gestalten Sie in Ihrem persönlichen Lernkurs einen Abschnitt zum Kartieren mit Google Earth. Nutzen sie unterschiedliche Funktionalitäten, speichern und sichern Sie Ihre Ergebnisse.
Sie finden hier eine Datei, die ich mithilfe von Google Earth erstellt habe. Dabei habe ich die wichtigsten Institutionen, Plätze, ... des Ortes Gampern dargestellt.
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Aufgabenstellung:
- Bilden Sie Kleingruppen.
- Wählen Sie mind. ein Softwareprodukt aus. Achten Sie bitte auf eine Streuung der Themen innerhalb der Gruppe.Beschreiben Sie die Funktionalität.
- Bergfex, Doris, Basemap, Open Street Map / OSM
- Beschreiben Sie das Kartenangebot.
- Verfassen Sie ein Abstract, das in wenigen Sätzen einen Einblick bzw. Überblick gibt.
- Analysieren Sie die Möglichkeiten für den GW-/Schulunterricht.
- Geben Sie (jede/jeder) Ihre Arbeit im persönlichen Lernkurs ab. Nennen Sie die Teammitglieder.
Erweitern Sie Ihre Erkenntnisse aus der Übungsphase durch individuelle Arbeit im Rahmen der Workload der LV.
Ich habe gemeinsam mit Marlene Wimmer, Lisa Trawöger und Dominik Haberfellner die digitalen Geomedien Bergfex und OSM verglichen. Diesen Vergleich finden Sie in der pdf-Datei "A4 - Erkundung digitaler Geomedien - Bergfex, OSM".
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A 5_1: Arbeitsauftrag zur Übungsphase
Aufgabenstellung:
- Bilden Sie Kleingruppen.
- Borgen Sie sich ein Blatt der ÖK50 aus und studieren Sie dieses.
- Verwenden Sie dazu auch den Signaturenschlüssel (PDF-Dokument).
- Vergleichen Sie mit der Alpenvereinskarte, der amtlichen italienischen Karte oder OSM.
- Notieren Sie ein kurzes Resümee von Erkenntnissen auf der individuellen Lernplattform
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A 5_2 Gestaltung einer Wegskizze und -beschreibung
Arbeitsauftrag im Rahmen der individuellen Workload der LV
Ziel: Weisen Sie nach, dass Sie Orte in der Beobachtung in der realen Umwelt (durch Fotos dokumentiert) durch Signaturen abstrahieren (der Zusammenhang zur Beobachtung soll erkennbar sein), auf einer Karte lokalisieren und durch Worte beschreiben können.
Fertigen Sie auf Basis einer topographischen Karte (Vorschlag: Österreichischen Karte 1:50.000) eine Wegbeschreibung an, die Folgendes enthält:
- Titelseite mit Ihrem Namen, Namen der 'Wanderung' und Bezug auf die LV, CC-Lizenzen
- Formale Angaben:
- Geben Sie Ihrer Wanderung einen Namen!
- Namen und Blattnummer der ÖK
- geographische Koordinaten von Anfangs- und Endpunkt
- Verbale Wegbeschreibung (als geschlossener Text): Handskizze zum Weg: Sie muss manuell gefertigt sein und soll durch Scannen digitalisiert werden. Es soll sich um eine Skizze (!) mit wesentlichen Orientierungspunkte/"Landmarken" handeln und nicht durch Abpausen, Kopieren oder Ausdrucken aus der digitalen Version entstehen. Daher ist absolute Längentreue auch nicht gefragt.
- Wie verläuft der Weg?
- Was kann entlang des Weges beobachtet werden?
- Welche wichtigen Wegpunkte sind zu beachten?
- Wie sieht es mit Steigungen aus?
- .....
- Handskizze zum Weg: Sie muss manuell gefertigt sein und soll durch Scannen digitalisiert werden. Es soll sich um eine Skizze (!) mit wesentlichen Orientierungspunkte/"Landmarken" handeln und nicht durch Abpausen, Kopieren oder Ausdrucken aus der digitalen Version entstehen. Daher ist absolute Längentreue auch nicht gefragt.
- Höhenprofil des Weges: als Handzeichnung (gegebenenfalls gescannt), aus der DVD Austrian Map oder aus Google Earth als digitale Grafik eingefügt.
Dokumentieren Sie Ihre Arbeit in einem Abschnitt Ihres individuellen Lernkurses.
Ich bin entlang des Almsees gewandert und habe diese Strecke für die Aufgabenstellung verwendet.
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Das Ziel der Aufgabenstellung war:
Entwickeln Sie Ihre Fähigkeit, mit einer Tabellenkalkulation Diagramme zu erstellen und optimiert zu gestalten.
In dem Verzeichnis "Professionelle Gestaltung von Diagrammen" finden Sie die Diagramme die ich erstellt habe. In jeder Datei ist die Aufgabenstellung angegeben.
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