Kursthemen

  • Diese Web-Plattform begleitet die LV "Fachdidaktik GW: Methodische Zugänge für die NMS" von Wolfgang Kuschnigg im SS 2018 an der PH-Linz.

  • Abschnitt 2

  • Relief oder Höhenprofil

    • Geben Sie bis zum Mi. 14.3.3018

      • den Titel des Höhenprofils
      • die Profillinie in der digitalen Vorlage

      ab.

      Ab 15.3., nach der Diskussion in der LV

      • entscheiden Sie über die Maßstäbe (horizontal und vertikal)
      • erzeugen Sie die Schnittvorlage in Papier

  • Fachdidaktik und die Anforderungen an die NMS

    • Eine Auswahl:

      • Individualisierung und Differenzierung
        • Neue, kooperative und offene Unterrichtsformen (Kleingruppenunterricht, Lehrerinnen und Lehrer unterrichten im Team)
        • Praxisorientierten, forschenden sowie themenzentrierten Unterricht
        • Fächerübergreifendes, projektorientiertes und selbsttätiges Lernen
        • Förderkurse und individuelle Förderprogramme
      • Soziales Lernen und Integration
        • Bildung ist der Schlüssel zu Integration und zum Ausgleich sozialer Ungleichheiten.
      • Ganztagsangebote - Förderung der schulischen Förderung am Nachmittag
        • Die Neue Mittelschule beinhaltet einen Tagesablauf mit Phasen intensiven Lernens sowie entsprechenden Entspannungspausen und gibt Raum für gesellige Rituale (z.B. gemeinsames Mittagessen).
      • E-Learning - vernetztes Lernen mithilfe des Internets
        • Vernetztes Lernen mithilfe des Internets unterstützt die Umsetzung der angestrebten Individualisierung und inneren Differenzierung des Unterrichts, fördert selbsttätiges, forschendes Lernen und trägt zur Entwicklung von Schule als lernende Organisation bei.
      • Gespräche: Lehrende-Eltern-SchülerInnen
        • Regelmäßige Gespräche zwischen Erziehungsberechtigten, Kindern und Lehrpersonen über die Potenziale und Lernfortschritte des Kindes, stärken die gemeinsame Verantwortung für den Lernprozess der Schülerin/des Schülers.
      • Lerndesignarbeit
        • Ausgebildete Lerndesignerinnen und -designer an jedem Schulstandort garantieren, dass sich die Unterrichtsentwicklung am Lernen der Schülerinnen und Schüler orientiert.
      • Teamteaching
        • Lehrende unterrichten an der Neuen Mittelschule mehrere Stunden pro Woche im Zweier-Team: in den meisten Fällen sind es Lehrerinnen und Lehrer mit Uni-Ausbildung für AHS und Berufsbildende Höhere Schulen UND Absolventinnen und Absolventen der pädagogischen Hochschulen.

      Auf der Web-Seite des Bildungsministeriums: www.neuemittelschule.at

  • Energiewirtschaftliche Exkursion nach Salzburg und Kaprun