Kursthemen

  • Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der beiden Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2018, gehalten von  Alfons Koller an der PH-Linz als Lehrveranstaltung der PH-Linz.

    Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.

    • Manche Studierende entschuldigen sich via Mail für Ihr Fernbleiben. Machen Sie das bitte hier im Forum. Danke!

  • Termin 01: 1. März 2018

      • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
      • Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
    • Geben Sie bis zum Di. 6.3.2018 das (gescannte) Blatt Ihrer Vorstellung im Forum ab.

      Es wäre toll, wenn wir pro Phänomen nur einen Zweig bzw. ein Thema hätten. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D.h. der erste legt den Zweig mit dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei abgibt. Jeder folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.

  • Termin 02: 8. März 2018

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      Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
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      Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
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      Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Matthias Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns.- In: Geographische Rundschau 1/2, 38-43.

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      A4 - Abgabeforum: Schulbuchanalyse
      • Legen Sie bitte für jede "Naturkatastrophe" einen Zweig an. Geben Sie einen Kurznamen an.
      • Innerhalb dieser Naturkatastrophe legen Sie bitte pro Schulbuch einen Zweig an. Nennen Sie Titel und Klasse bitte im Betreff.
      • Geben Sie innerhalb dieses Teilzweiges Ihre Analyse als Antwort in deinem Textdokument ab.
      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Urheberrecht, Nutzungsrechte - Creative Commons

  • Termin 03: 15. März 2018

    • Wählen Sie bitte eine Vorlage aus und geben Sie Ihre Analyse als Antwort auf Ihre erste Abgabe im betreffenden Zweig des Abgabeforums ab.

  • Termin 04,05: 22. März 2018

    • Dieses Dokument ist nur mit der Smartboard-Software lesbar!

  • Termin 14, 15: Lehrausgang Geocaching - Actionbound

    • Icon Forum
      Abgabeforum der Aufgaben zu Geocaching und Actionbound

      Legen Sie einen persönlichen Zweig an und geben Sie dort

      • Ihre Reflexion zum Lehrausgang
      • Ihr Abstract zum Geocaching-/Actionbound-Beispiel (eine Woche nach dem Lehrausgang)
      • Ihr Ausarbeitung (bis eine Woche vor der Prüfung)

      ab.

      Nicht verfügbar, es sei denn: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Alfons Koller (2010) Geocaching - Ein Impuls für den Unterricht?! In: GW-Unterricht Nr. 119 / 2010: S. 58 - 64.
      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_119_058_067_gwinf_hitz_koller.pdf (12.4.2018)

    • Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie akutell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.

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      Artikel Außerschulische Lernorte Datei
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  • Termin 06: 12. April 2018

  • Termin 07: 19. April 2018

    • Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.

      inkl. Impulsfragen

  • Termin 08: 26. April 2018

    • Birgit Schinnerl (2018) Aufsicht / Haftung.- Linz. Unveröffentlichtes Manuskript.

    • Landesschulrat für OÖ (2005) Aufsichtserlass 2005. Rundschreiben Nr. 15 des BMBWK. Linz.

    • Bundesministers für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (2017) Schulveranstaltungsverordnung 1995 (i.d.V. v. 23.4.2018).- In: BGBl. II Nr. 90/2017. S ##.

  • Termin 09: 3. Mai 2018

    • Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch.- In: Geographische Rundschau Jg, 51, H. 6, S. 494-499 + Kartenbeilage

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      Klimadiagramme im weltweiten Vergleich Datei
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  • Termin 10: 17. Mai 2018

    • Otto, K.-H.; Mönter, L. (2016): Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen. Geographie aktuell & Schule, 37. Jg., H. 219, S. 4-13.

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      LIteratur zum Download Datei
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    • Carina Peter (2017) Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Forschungsergebnisse und Folgen für den Geographieunterricht.- In: Leif Mönter, Karl-Heinz Otte & Carina Peter (Hrsg.) Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: Westermanngruppe. 10-13.

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      Literatur zum Download Datei
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  • Termin 11: 24. Mai 2018

  • Termin 12, 13: 14. Juni 2018

  • Pflichtlektüre und Semesterportfolio

    Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten Sie verschiedene Lese- und Arbeitsaufträge, teils vor dem Präsenztermin als 'Vorbereitung', teils im Präsenztermin zur 'Nacharbeit', teils unabhängig davon, im Rahmen der Workload von 100 Arbeitsstunden dieser Lehrveranstaltung. Geben Sie die Ergebnisse der Arbeitsaufträge bitte digital auf der Plattform ab, laufend im Zuge des Semesters, spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin. Nehmen Sie diese Arbeiten - soweit möglich - analog oder gedruckt zur Prüfung mit. Im Zuge des Prüfungsgespräches wird auf einzelne Arbeitsaufträge eingegangen.

  • Zur mündlichen kommissionellen Abschlussprüfung