Diese Unterrichtseinheit kann sowohl in einem virtuellen Klassenzimmer als auch vor Ort in der Schule durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein funktionierendes Gerät mit einer stabilen Internetverbindung. (PC, Laptop, Handy oder Smartphone) Schülerinnen und Schüler können selbständig ihr Gerät bedienen und damit die verschiedenen Aufgaben in Kombination mit den Interaktionstools lösen. Strukturiert ist diese Einheit nach 3 Schritten, die aufeinander aufbauend sind. Einerseits soll Arbeitswissen bereitgestellt werden, andererseits aktiv damit gearbeitet werden.
Schritt 1 - Definition einer österreichischen Stadt/ Image einer österreichischen Stadt
Am Anfang der Stunde soll das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler erfasst werden. Eine Wordcloud auf Mentimenter soll dafür genutzt werden, um die Ideen und Gedanken der Schüler zum Thema Stadt zu sammeln. Dabei soll das Image einer österreichischen Stadt erfragt werden.
Im Anschluss wird der Stadtbegriff genauer definiert und die Unterschiede zwischen Zentrum und Peripherie aufgezeigt.
Für diese Ausarbeitung wäre das Schulbuch Durchblick 2 sehr gut geeignet. Die Seiten 80-82 behandeln die Definition einer Stadt und die Formulierungen sind dem Niveau der Schülerinnen und Schüler angepasst.
Angaben zum Buch:
Hofmann-Schneller, M., Graf, F., Scheidl, W. & Steiner, K. (2015). Durchblick kompetent: Geographie und Wirtschaftskunde (H. Wohlschlägl, Hg.) NMS - Neue Mittelschule, AHS-Unterstufe - Allgemein bildende höhere Schule, 1. Auflage. westermann wien.
Der nächste Schritt soll den Schülerinnen und Schülern die Funktionen einer Stadt und die verschiedenen Stadtviertel näherbringen. Mit Hilfe von Google Street View sollen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Standorte der Stadt Salzburg in 360°-Ansichten erkunden.
Auch hierfür könnte man das Schulbuch Durchblick 2 heranziehen. Die Seiten 82-87 verdeutlichen nochmals das angesprochene Thema und könnten zur weiteren Verarbeitung genutzt werden.
Angaben zum Buch:
Hofmann-Schneller, M., Graf, F., Scheidl, W. & Steiner, K. (2015). Durchblick kompetent: Geographie und Wirtschaftskunde (H. Wohlschlägl, Hg.) NMS - Neue Mittelschule, AHS-Unterstufe - Allgemein bildende höhere Schule, 1. Auflage. westermann wien.
Schritt 3 - Jugend und Stadt/ Nachteile des Stadtlebens
In diesem Abschnitt sollen Schülerinnen und Schüler das Potenzial von Städten für Kinder und Jugendliche erkennen und beurteilen können. Es wird mit Hilfe des Interaktionstools ArcGis-Survey eine Umfrage durchegführt werden, wo Schülerinnen und Schüler in eine Karte eintragen können, wo in Salzburg sie sich gerne aufhalten. In einer weiteren Frage soll beantwortet werden, was Nachteile vom Leben in einer Stadt sein könnten. Aufbauend auf den Antworten der Schülerinnen und Schüler soll nachträglich im Plenum reflektiert und diskutiert werden.
Die Freizeitangebote und einige Nachteile einer Stadt werden ebenfalls in Durchblick 2 angesprochen. Die Seiten 87-90 thematisieren diese Inhalte.
Angaben zum Buch:
Hofmann-Schneller, M., Graf, F., Scheidl, W. & Steiner, K. (2015). Durchblick kompetent: Geographie und Wirtschaftskunde (H. Wohlschlägl, Hg.) NMS - Neue Mittelschule, AHS-Unterstufe - Allgemein bildende höhere Schule, 1. Auflage. westermann wien.