Kursthemen
-
Diese Web-Plattform begleitet die STEOP-Veranstaltung "Einführung ins geographische und ökonomische Denken" ( fachwissenschaftliche Einführung ins Studienfach - GW B 1.1) am Standort Linz im WS 2016/17.
Aktive Lehrerinnen und Lehrer können diese Vorträge auch als Lehrerfortbildung "Aktuelles aus den Fachwissenschaften GW [Impulsvorträge aus der Forschung]" (L042) besuchen. Wählen Sie einen oder mehrere Halbtage am Ende dieser Web-Seite.
-
-
Ergebnisse der Evaluierung des 1. Semesters GW (2016/17) am Standort Linz DateiHochgeladen 1.03.2017 05:51
Fremdevaluierung (Die Studierenden geben anonym ihre Meinung bekannt.)
Rücklaufquote: 80 %
Jän./Feb. 2017 (Semesterende) -
Exkursionen und Lehrausgänge sind zentrale Teile der Ausbildung, bei denen Erkenntnisse und Erfahrungen vor Ort gemacht werden können. Im Zuge der "alten" Ausbildung organisiert Dr. Klaus Zerbs eine Betriebsbesichtigung bei zwei Unternehmen, Greiner Packaging (Kremsmünster) und Haidlmayr Werkzeugbau (Nussbach). Er ist für exzellente Vorbereitung bekannt, die beiden Unternehmen sind Leuchttürme der Industrie in OÖ. - Eine insgesamt sehr lohnenswerte Sache. Auch wenn die direkte "Einrechnung" ins Studium nicht (kaum) möglich ist, werden Sie von der Teilnahme profitieren.
Wer teilnehmen möchte, möge sich bitte umgehend bei ihm (klaus.zerbs@ph-linz.at) melden.
-
Die Initiative #notmysymbol dokumentiert die Verwendung dieser Symbole fotographisch, und in späterer Folge kartographisch. Sie richtet sich an alle Personen, die in Übereinstimmung mit der österreichischen Verfassung die Verwendung expliziter und impliziter nationalsozialistischer Symbole im öffentlichen Raum ablehnen. Wir laden ein, zu dieser Dokumentation beizutragen.
-
-
-
- Einführung ins neue Lehramtsstudium "Geographie und Wirtschaft" im Cluster Österreich-Mitte, in Linz
- Informationen zu den Lehrausgängen Tabaktrafik, Feuerkogel und GIS-Day
- Praktische Tipps zur Arbeit an der PH-Linz
-
-
-
Arbeitsaufgabe Fischotter - Abgabe bis Ende Nov. 2016
Auch Fischotter sind eine bedrohte Tierart!
Sie wurden damit beauftragt, eine Region auf ihre Eignung für die Wiederansiedelung von Fischottern zu überprüfen. Versuchen Sie bitte folgende Fragen zu beantworten und verwenden Sie für die nötigen Recherchen das Internet!
- Welche Indikatoren ziehen Sie zu dieser Bewertung heran?
- Welche Grenzwerte können dafür festgelegt werden?
- Welche Methoden würden Sie bei der Abgrenzung der Region für welchen Indikator verwenden?
- Ist bei einer Wiederansiedelung von Fischottern mit Konflikten zu rechnen?
- Wenn ja, warum und mit welchen Gruppen der lokalen Bevölkerung?
Fassen Sie Ihre Antworten (inkl. Begründungen) auf maximal 2 Seiten (A4) zusammen.
Bitte geben Sie auch die Web-Seiten an, die Sie hier verwendet haben!
Ihre Abgabe kann - im Falle einer Prüfungsfrage aus diesem Gebiet - als Basis für die Ausführungen bei der Prüfung dienen. Nehmen Sie diese bitte auf Papier mit.
-
-
-
Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.
-
-
-
Rothschild, K. (1990): Lohnhöhe und Beschäftigung. Einige theoretische Bemerkungen.- In: Buchegger et al. (Hrsg.): Arbeitslose: Gibt’s die?, Marburg: Metropolis. S. 105-113
-
Rothschild, K. (1998): Bemerkungen zum Freihandelsdogma. Freedom Unlimited?.- In: Beinsen & Kurz (Hrsg.): Ökonomie und Common Sense, Graz: Leykam. S. 227-242.
-
-
Greifen Sie ein paar (wenige) Beobachtungen und Erkenntnisse Ihrer Teilnahme am GIS-Day heraus. Verfassen Sie ein persönliches Resümee (Länge: 1 bis 2 DinA4-Seiten), welches aus zweiTeilen bestehen soll:
- Beschreibung oder Zusammenfassung der Beobachtung(en)
- Je Beobachtung oder insgesamt eine Stellungnahme zur persönlichen oder gesellschaftlichen Relevanz oder zum Bezug zum (GW-) Unterricht
Dieses Resümee soll zum einen eine längerfristige Erkenntnissicherung und zum anderen eine persönliche Auseinandersetzung mit der Thematik sicherstellen. Es könnte auch als Basis für Prüfungsfragen dienen; nehmen Sie es bitte auf Papier zur Prüfung mit.
-
-
-
-
-
Bei der ersten Lehrveranstaltung wurden die Studierenden mittels Web-Formular befragt. Insgesamt antworteten 63 von etwa 80 Inskribierten, davon 52 während der ersten Lehrveranstaltung. Die Ergebnisse dieser ersten Teilgruppe weichen minimal vom Gesamtergebnis ab.
-
Bitte melden Sie sich über PH-online für einen der Termine an. Falls keiner für Sie passend ist, geben Sie das bitte am Donnerstag bekannt.
-
-
-
Tragen Sie bitte hier ein,
- wenn Sie nicht alle der drei Lehrveranstaltungen ablegen wollen/müssen. Geben Sie bitte an, welche Sie abschließen wollen.
- falls Sie weitere zeitliche Einschränkungen innerhalb des Halbtages haben (z.B. Beginn um 07:00 Uhr, Ende vor 19:30 Uhr).
- ...
-
Nachträgliche Anmeldung oder Anmeldung zu einer Wiederholung einer LV-Prüfung zum Februar/März-Termin Forum
Im Falle eines negativen Abschlusses einer LV können Sie sich bis So. 5.2.2017 zur Wiederholung einer oder mehrerer LV-Prüfungen anmelden.
Geben Sie bitte über das Forum bekannt,
- an welchem Termin Sie
- welche Veranstaltung
- aus welchem Semester
ablegen wollen. Ebenso
- etwaige zeitliche Einschränkungen.
Abgabetermin für die Neuvorlage der wissenschaftlichen Arbeiten: Mo. 13.2.2017 - digital im Forum UND analog im Fach "Eidenberger" an der PH-OÖ.
Wir werden uns bemühen Ihre Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, wir behalten uns aber vor, Sie auch am anderen Termin zu setzen. Wir werdendie Prüfungseinteilung bis Mitte Feb. 2017 veröffentlichen. Nach Bekanntgabe der Einteilung wird keine Erweiterung oder Änderung mehr vorgenommen. Ein interner Tausch zweier Studierenden ist möglich.
-
Prüfungseinteilung für Do. 12.1.2017 Datei
-
Prüfungseinteilung für Fr. 13.1.2017 Datei
-
Prüfungseinteilung für Mi. 18.1.2017 vormittags Datei
-
Prüfungseinteilung für Do 19.2.2017 vormittags Datei
-
Prüfungseinteilung für Do. 19.1.2017 nachmittags Datei
-
Prüfungseinteilung für Di. 28.2.2017 vormittags Datei
- Nach der Veröffentlichung der Prüfungseinteilung ist nur mehr ein interner Tausch zwischen zwei Studierenden möglich.
- Falls Sie einen Fehler in der Einteilung entdecken, melden Sie sich bitte bei den Prüfenden.
- Zur Wiederholung von Prüfungen:
Leider war es nicht möglich, dass die "Wiederholer" am Freitag eingeteilt werden; es waren keine Plätze mehr frei. Wir hoffen, eine Prüfung ist auch am Dienstag möglich. Falls das nicht möglich ist, melden Sie sich bitte bei Alfons Koller. Wir können das ausführlich am Do. 2.3.2017 in den LV-Pausen besprechen. Eventuell hätten wir in der Früh noch zwei "Reserveplätze".
-
Prüfungseinteilung für Di. 28.2.2017 nachmittags Datei
-
Prüfungseinteilung für Fr. 3.3.2017 vormittags Datei
-
Prüfungseinteilung für Fr. 3.3.2017 nachmittags Datei