Abschnittsübersicht

    • Pflichtlektüre L2 (vom 10.10.2019 bis Feuerkogel)

      Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite556-562.pdf (28.11.2016)

      • Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.

      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_122_017_023_hofmann_schneller.pdf (8.1.2017)



    • Inhalte I - Gruppe I. III (10:45-12:15), Gruppe II (16:30 - 18:00)

      • Verteilung der Schulbücher
      • Übungsphase Lernstoff - Lernziele - Anforderungsbereichte- Operatoren
        • Feinziele zu einer Schulbuch-Doppelseite formulieren.
        • Operatoren nach Anforderungsbereichen variieren.
        • Groblernziele zu einem Schulbuch-Kapitel formulieren.
        • In die Richtlernziele des Lehrplans (Klasse und Lehrplankapitel) einordnen.
      • Ü3 Lernziele

      Inhalte II - vorlesungsartig für Gruppe I, II und III

      • Unterscheidung Lernstoff - Lernziel (Inhalts-, Verhaltens- udn Bedingungskomponente)
      • Typen und Differenzierung von Lernzielen
        • Kognitiv - Affektiv - Psycho-motorisch - Sozial-kommunikativ
        • Kognitiv: Anforderungsbereiche I, II, III
        • Operatoren / Deskriptoren / Verhaltenskomponenten
        • Wissenskategorien nach Anderson-Krathwohl
      • Basiskonzepte: Funktionen und Beispiele (LP 2020 Sek. I und LP2019 AHS-Oberstufe)
      • Analysemodell für den GW-Unterricht
      • Von kognigiven Lernziele zu Kompetenzbegriffen, handlungsorientierter Unterricht
      • Ausbildung :: Bildung: Limitierende Faktoren für Kompetenzorientierung: Standardisierung, Bildungsstandards, Semestrierung,Themenbereiche für mündliche Reifeprüfung,
      • Leistungsbeurteilung: Notendefinition, Das "Wesentliche",  "Kompetenzraster"

      • differenzierte Aufgabenstellungen in Schulbüchern der Sek. I
      • differenzierte Aufgabenstellung bei der mündlichen Reifeprüfung
      • Wählen Sie aus einem Schulbuch der Unterstufe für GW eine Doppelseite aus.
      • Bestimmen/ Formulieren Sie Richt- und Groblernziel.
      • Formulieren Sie max. fünf Feinlernziele für die Anforderungsbereiche I, II und III. Gehen Sie auf die Unterscheidung kognitiv, affektiv, psycho-motorisch und sozial-kommunikativ ein.
      • Halten Sie ihre Ergebnisse schriftlich fest.
      • Geben Sie den Langbeleg des Schulbuchs + Seitenangabe zur Doppelseite an.
      • Eröffnen Sie ein neues Thema in diesem Forum mit Ihrem Namen und Angabe der Klasse. Posten Sie dort ihre Ergebnisse bis zum nächsten Präsenztermin. Umfang ca. eine A4 Seite.
      • Im Hinterkopf Pflichtlektüre L3 haben/ darauf beziehen.