Kursthemen
-
UV "Einführung in die Fachdidaktik GW"
am Standort Linz im WS 2019/20, zu inskribieren über die PH-Linz, gehalten von Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller an der PH-Linz.
Diese Lehrveranstaltung deckt im Bachelorstudienplan GW den Punkt GW B 1.2 ab.
-
- Diese Lehrveranstaltung wird in drei Gruppen abgehalten. Beachten Sie bei der Inskription, dass Sie die richtige Gruppenkombination mit der UV 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' wählen, da diese Gruppen terminlich alternativ gesetzt sind.
- Fachdidaktik Gruppe SB-1-GW-A, C (10:45 - 12:15 Uhr - parallel im gleichen Raum)
- Fachdidaktik Gruppe SB-1-GW-B (16:30 - 18:00 Uhr) .
- Ein Gruppenwechsel kann von Ihnen persönlich während der Inskriptionszeit im jeweiligen PH-online oder ab dem 1. Termin mit den LV-Leitern/Leiterinnen durchgeführt werden.
- Sie erhalten nach der Anmeldung 'nur' einen Platz auf der Warteliste. Kommen Sie zum ersten Termin. Erst nach dem ersten Termin wird Ihnen ein Fixplatz zugewiesen.
- Die Lehrveranstaltung besteht aus den Präsenzterminen an den Donnerstagen sowie Ihrer Teilnahme an den beiden Lehrausgängen auf den Feuerkogel sowie zum GIS-Day.
- Die Termine sind in der Regel vor oder nach der STEOP-Vorlesung von 10:45 bis 12:15 oder 16:30 bis 18:00 Uhr.
- Hinzu kommen zwei Lehrausgänge:
- Ein zweitägiger Lehrausgang führt ins Kammerhofmuseum Gmunden sowie auf den Feuerkogel. Er wird in zwei Gruppen angeboten: Do./Fr. 17./18. Okt. oder Fr./Sa. 18./19. Okt., von denen Sie eine wählen sollen.
- Ein zweiter Lehrausgang führt am Mi. 13. Nov. 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr zum GIS-Day ins Landesdienstleistungszentrum in Linz, an dem Sie aktuelle Infomation zu Geoinformation in Profession und Schule erhalten.
- Die abschließende Prüfung wird als 'kombinierte Lehrveranstaltungsprüfung' gemeinsam mit der STEOP-Vorlesung empfohlen. Nach einer Vorbereitungszeit sprechen Sie bei der mündlichen Prüfung über ein Thema, ausgehend von den Leseaufträgen und den Inhalten der Präsenzterminen, im Dialog mit den Prüfenden. Die Prüfungsanmeldung startet im Dezember.
- Diese Lehrveranstaltung wird in drei Gruppen abgehalten. Beachten Sie bei der Inskription, dass Sie die richtige Gruppenkombination mit der UV 'Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten' wählen, da diese Gruppen terminlich alternativ gesetzt sind.
-
-
Einige Zeit im Schuljahr (wenn Lehrkräfte bestellen ) haben die Schulbuchverlage viele ihrer Schulbücher auch in verschiedenen varianten ONLINE zum Durchblättern. Das kann sich ändern...
Hier finden sie eine Linkzusammenstellung aus dem SS 2017 zum Downloaden und Anklicken.
-
-
-
-
Wolfgang Sitte (2001): GW - Entwicklung und Konzept des Unterrichtsfachs.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 157 - 169.
- Wolfgang Sitte (2001) Lehrpläne II.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 223 - 232.
-
-
Tafelbilder aus der LV Verzeichnis
-
-
-
Ute Wardenga (2002): Räume in der Geographie, Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht.- In: Wissenschaftliche Nachrichten 120, 47-52.
-
05/06 - Do. 31. Okt. 2019: Lernziele und Anforderungsbereiche, Wissen - Basiskonzepte - Kompetenzen, Bildung Teil 1
-
- Wählen Sie aus einem Schulbuch der Unterstufe für GW eine Doppelseite aus.
- Bestimmen/ Formulieren Sie Richt- und Groblernziel.
- Formulieren Sie max. fünf Feinlernziele für die Anforderungsbereiche I, II und III. Gehen Sie auf die Unterscheidung kognitiv, affektiv, psycho-motorisch und sozial-kommunikativ ein.
- Halten Sie ihre Ergebnisse schriftlich fest.
- Geben Sie den Langbeleg des Schulbuchs + Seitenangabe zur Doppelseite an.
- Eröffnen Sie ein neues Thema in diesem Forum mit Ihrem Namen und Angabe der Klasse. Posten Sie dort ihre Ergebnisse bis zum nächsten Präsenztermin. Umfang ca. eine A4 Seite.
- Im Hinterkopf Pflichtlektüre L3 haben/ darauf beziehen.
-
07 - 7. Nov. 2019 - Lernziele und Anforderungsbereiche, Wissen - Basiskonzepte - Kompetenzen, Bildung Teil 2
-
Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Christian Sitte (2012): Ein fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht
-
-
Christian Vielhaber - Scan aus dem Druckwerk Datei
-
Peter Baumgartner (2003) Lerntheorien und Lernwerkzeuge.- In: ÖZB - Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 21 (3), 3-6.
Web: http://peter.baumgartner.name/wp-content/uploads/2012/12/Baumgartner_2003_E-Learning-Lerntheorien-und-Werkzeuge.pdf (15.12.2017)
-
-
Wolfgang Sitte (2001) Unterrichtsplanung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 494 - 507.
-
Unterrichtsplanung _ Jahresplanung - div. Beispiele Verzeichnis
-
Planung von Unterrichtssequenzen - Hilfen aus Lehrerhandbüchern Verzeichnis
-
Alle Unterrichtsplanungen, welche Sie im Rahmen Ihrer Fachpraktika am Standort Linz machen, müssen diesen Vereinbarungen entsprechen. Das ist mit den Praxispädagogen / Praxispädagoginnen sowie die Leiterinnen der fachlichen Begleitveranstaltung abgesprochen.
Es existiert kein verbindliches Planungsformular für das Fach GW. Nehmen Sie jenes, das Ihnen persönlich am besten entspricht.
-
-
BMBWF (2018) Digitale Grundbildung - Lehrplan. knapp gefasst
-
Bundesministerium für Bildung und Frauen (2014) Unterrichtsprinzip Medienerziehung - Grundsatzerlass.- Wien. 8 S.
Web: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:f874e171-83ea-4e51-902b-48b373b3a187/2012_04.pdf (20.11.2019) -
Unterrichtsprinzip Medienerziehung Datei
Falls der Link der Pflichtlektüre L7b oben nicht funktioniert, hier das Dokument.
-
Learning Apps und Lernziele Textseite
-
-
Re-Publiziert am Bildungsportal der PH-NÖ Link/URL
-
-
- Wolfgang Sitte (2001): Wirtschaftserziehung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 445-452.
- Reinhold Hedtke (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW- Unterricht 140 (4), 18-38.
Tipp: Beginnen sie bei Kap 5 und lesen sie erst danach nochmals vom Beginn! - Alternative zum Hedtke-Artikel - Christian Fridrich (2006): Wirtschaftswissen allein ist zu wenig! – oder: Plädoyer für eine lebensweltorientierte ökonomische Bildung im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde in der Sekundarstufe I. In: GW_Unterricht 125, S. 21-40.
Online: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_125_021_040_fridrich.pdf (22.11.2018).
Tipp: Beginnen Sie ab dem Kap. 3.3 zu lesen, legen Sie auf Kap. 5 einen Fokus.
-
-
-
Kattmann, Ulrich., Duit, Reinders, Gropengießer, Harald. & Komorek, Michael (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.
-
Schmidt-Wulffen W. (1997): Jugendliche und "Dritte Welt": Bewußtsein, Wissen, Interessen. In: GW-UNTERRICHT 66 / 1997 S. 11-20
-
-
-
Wolfgang Sitte (2001): Innere Differenzierung.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 199 - 211.
-
Bitte nehmen SIe sich 10 Minuten Zeit und geben Sie uns Rückmeldung! Danke!
-
Präsentationsfolien Differenzierung Datei
-