Abschnittsübersicht

    • Basisliteratur

      Wolfgang Sitte (2001) Unterrichtsplanung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 494 - 507.

      Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1526#coursecontentcollapse42 (7.12.2023)

    • Aufgabenstellungen zu folgendem Text:

      Wolfgang Sitte (2001) Unterrichtsplanung.- In: Wolfgang Sitte & Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde), S. 494 - 507

      1.)    Beschreiben Sie, welche drei Typen von Lehrpersonen Sitte in Hinblick auf die Unterrichtplanung skizziert und welche Auswirkungen dieses Planungsverhalten auf den Unterricht hat.

      2.)    Beschreiben Sie, warum schriftliche Unterrichtplanungen laut Sitte wichtig sind.

      3.)    Nennen Sie die drei Gesichtspunkte von Unterrichtsplanung, die Sitte erläutert.

      4.)    Erläutern Sie, welche Aspekte bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden sollten (d.h. welche Vorüberlegungen sollten getroffen werden).

      5.)    Beschreiben Sie die Entscheidungsfelder und Voraussetzungen der Unterrichtplanung des Berliner Modells.

      6.)    Entwickeln Sie anhand einer Doppelseite aus Ihrem Schulbuch einen konkreten Unterrichtsentwurf (Stundenbild).

    • Weiterführende Literatur