Kursthemen
-
-
-
In: Sitte W., H. Wohlschlägl (2001)...a.a.O, S 333-355 (S. 353f Abdruck der ersten Variante des Erlasses zum Unterrichtsprizips PB - & aktuelle Fassung aus 2015 >>> BMBF-33.466/0029-I/6/2015 )
-
Christian Sitte Ch.(2004): Wie „politisch“ ist Geographie und Wirtschaftskunde? Eine Analyse im Zusammenhang mit neuen Oberstufen-Lehrplänen 2004 . In: GW-Unterricht 93, 40-49 & H. 94, 32-40 (2,25 MB)
+ ergänzend html-Variante mit Linkfunktionen - gesichert bei https://web.archive.org/web/20180708015710/https://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/artikel/PBinGWK.htm
-
Überblicksartikel wie und was GW zur Politischen Bildung beitragen kann
In: Geographie aktuell & Schule. Nr. 208, 36. Jg. April 2014. S. 29-34
(online auch ein erweitereter Seminarunterlagentext auf: Fachportal.PHnoe >>>)
-
Beispielshafte Methodenzugänge eines aktuellen Themas unter den Aspekten von GW als Politische Bildung
Christian Sitte (2022): Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, daraus folgende regionale und globale Krisen:
Annäherung mit Dilemmaansatz, „Denkhüteansatz“ und „Debating-Methode“ . In GW-Unterricht 166, S.72-76 -
diese sollen von a l l e n Unterrichtsgegenständen integriert wahrgenommen werden.
u.a. UP Politische Bildung https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2015_12.html
-
-
-
Faßmann H. (2006): Wie politisch ist die Geographie? – Zum Verhältnis GW und Politische Bildung.- In: GW-Unterricht 101, S. 7 ff
Online verfügbar: https://web.archive.org/web/20220121072832/http://www.univie.ac.at:80/geographie/fachdidaktik/FD/artikel/Fassmann_Wie%20politisch_101_GWU.pdf -
Bundeszentrale zur politischen Bildung (Hrsg.) (2011) Beutelsbacher Konsens zur politischen Bildung. Web: http://www.bpb.de/die-bpb/51310/beutelsbacher-konsens (18.11.2020) - ein programmatisches Grundlagenpapier
-
-
Christian Sitte (2014) Politische Bildung im Geographieunterricht. In: Geographie aktuell & Schule 36.Jg. Heft 208. S. 29-34
Christian Sitte (2013) Politische Bildung im Geographieunterricht. (erweiterte, mit Materialien ergänzte Seminar-Fassung).
-
Bundesministerium für Bildung und Forschung (2015) Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Politische Bildung.- Web: https://bildung.bmbwf.gv.at/ministerium/rs/2015_12.html (18.11.2020)
A n m e r k u n g .: es ist eines von 10 Unterrichtsprinzipien, die von ALLEN Schulfächern wahrgenommen bzw integriert werden sollen (u.a. auch die für GW zusätzlich besonders interessanten wie "Wirtschaftserziehung und VerbraucherInnenbildung", ferner "Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" (>> s.u. dazu COY M. 2007) bzw "Medienbildung"
-
Das Unterrichtsprinzip Politische Bildung wurde erstmals (in einer schulpolitischen Aufbruchsphase) vom Unterrichtsminiterium 1978 formuliert.
(vgl. dazu Hintergrund bei Sitte Ch 2002 - gesichert auf waybackmachine) Interessant ist ein Textvergleich mit der Wiederverlautbarung s.o.
-
Christian Sitte Ch.(2004): Wie „politisch“ ist Geographie und Wirtschaftskunde? Eine Analyse im Zusammenhang mit neuen Oberstufen-Lehrplänen. In: GW-Unterricht 93, 40-49 & H. 94, 32-40 (2,25 MB)
+ ergänzend html-Variante mit Linkfunktionen - gesichert bei https://web.archive.org/web/20180708015710/https://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/artikel/PBinGWK.htm
-
-
-
ist eine Westerman-Zeitschrift - wie auch https://www.westermann.de/zeitschriften/sekundarstufe/praxis-geographie in die sie öfter reinsehen sollten...
T I P P : diese können sie online durchblättern !!!
-
-
Sander W.(2009): Wissen: Basiskonzepte der Politischen Bildung. Printquelle: Politische Kultur. Mit einem Schwerpunkt zu den Europawahlen, Informationen zur Politischen Bildung Bd. 30, Innsbruck–Bozen–Wien - online herausgegeben http://www.politischebildung.com/
-
-
E r g ä n z e n d e s z u m H i n t e r g r u n d
-
Nissel H. (2010): Kritische Geopolitik. Zur Neukonzeption der Politischen Geographie in der Postmodern. In Österr.Miltärische Zs. ÖMZ H. 1, S. 11-21
-
Tipp: es gibt davon auch viele Beiträge auf YouTube zu finden und leichter herunter zu copieren
-
diverse M E T H O D E N A N S Ä T Z E
-
COY M. (2007): Nachhaltigkeit: Ein "zukunftsfähiges" Thema für die Geographie. In GW-Unterricht H. 107 - S.1 - 11
>> insbes. die Abb 1 "Dimensionen der Nachhaltigkeit" zeigen den vielfältigen gesellschaftspolitischen Zugang auf!
-
SITTE Ch (2018) : Die Dilemma-Analyse am Beispiel der "Flüchtlingskrise. In: Budke/Kuckuck, hg. Migration u. Geographische Bildung. F. Steinerverl - Stuttgart.
>> Hinweis: Theorieteil zur Linkdokumentation https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/aktuelle-themen/
-
WARDENGA U. (2002): Räume der Geographie und zu Raumbegriffen im Geographieunterricht. In: Wissenschaftl.Nachrichten (Hg. Unterrichtsministerium) H. 120. S. 47-52
Anmerkung:
Sie können diese auch als Betrachtungsansatz O H N E Raum anwenden - sowohl was Ökonomische als auch gesellschaftswissenschaftliche Themen betrifft -
-
SITTE Ch. (2022): Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, daraus folgende regionale und globale Krisen: Annäherung mit Dilemmaansatz, „Denkhüteansatz“ und „Debating-Methode“. In: GW-Unterricht H. 166 - S.72 - 76
-
-
-