Abschnittsübersicht

    • Google Earth ist ein GeoBrowser, der vom globalen Blick auf die "Erdkugel" bis zur lokalen Maßstabsebene weltweit Geoinformation darstellt und abrufen lässt.

      Diese Desktop-Anwendung läuft auf PCs unter dem Betriebssystem Windows. Zuerst ist eine Installation von der Web-Adresse earth.google.com notwendig, dann kann die Software vom PC gestartet werden. Die Geodaten werden laufend aus dem Internet geladen.

      Es existiert auch eine Web-Version, in der ein Plug-In in einem Web-Browser genutzt wird; dabei erfolgt der Aufruf über den Web-Browser, keine eigene App muss installiert werden, nur das Plug-In muss vorbereitet sein. Allerdings ist diese Web-Version gegenüber der Desktop-Version in den Funktionalitäten eingeschränkt.

      Die Stärken liegen in der 3D-Darstellung der gesamten Erde (ein virtueller Globus), in der perspektivischen Darstellung des Geländes und der umfangreichen Funktionalität, was Kartieren und die Erstellung von Lernpfaden ermöglicht. Über das Dateiformat *.kmz und *.kml können diese Daten auch ausgetauscht werden.