Kursthemen
Allgemeines
UV "Migration zwischen globalen und lokalen Dimensionen"
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung, gehalten von Tilo Felgenhauer und Thomas Schlager-Weidinger im SoSe 2021. Sie ist an der PH-Linz zu inskribieren und wird in zehn dreistündigen Terminen in der Regel am Donnerstag von 09:00 bis 11:30 Uhr online abgehalten.
Diese Veranstaltung ist als "Integrative und problemorientierte Fragestellungen der Geographie und Ökonomie (GW B 6.2 oder GW B 6.3) anrechenbar.
Hinweise zur Inskription
- Voraussetzung für die Teilnahme an dieser UV ist der Abschluss des Moduls GWB 1, der LV des 1. Semesters.
- Bitte kontrollieren Sie am Semesterbeginn weiters, ob Ihre "Integrativen Veranstaltungen" unterschiedlichen Studienplanpunkten GWB 6.2 oder GWB 6.3 zugewiesen sind. Im Falle einer Doppelzuweisung wenden Sie sich bitte an Herrn Felgenhauer; er kann das vor der Beurteilung tauschen. Wenn Sie die Doppelzuweisung nicht beheben, überschreibt der jüngere Noteneintrag den älteren!
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Meeting-ID: 598 967 0189
Kenncode: 598566
02 - 11.03.2021 - Felgenhauer
Die Übersicht zeigt die von T. Felgenhauer geleiteten Sitzungen der Lehrveranstaltung. Bei den aufgeführten Texten werden bis 18.03.21 jeweils noch die die Texte bearbeitenden Studierenden eingetragen.
Aschauer, W./Baham-Rabanser, M./Bodi-Fernandez, O./Haller, M./Muckenhuber, J. (2019)(Hg.): Die Lebenssituation von Migrantinnen und Migranten in Österreich. Ergebnisse einer Umfrage unter Zugewanderten. Springer VS, S. 1-22 (16-22); 298-311. [Lesen Sie bitte mindestens die fett hervorgehobenen Abschnitte]
Denzer, V./Wießner (2019): Einführung in die Humangeographie. Braunschweig: Westermann, S. 112-118.
Hillmann, F. (2013): Migration. In: Lossau, J./Freytag, T./Lippuner, R. (Hg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart: UTB/Ulmer, S. 108-121.
03 - 18.03.2021 - Felgenhauer
Bitte lesen Sie für die heutige Sitzung den Textauszug von Aschauer et al. (PDF s. Sitzung vom 11.03.21).
Beachten Sie bitte den in der Präsentation von Sitzung 2 enthaltenen Arbeits-/Lektüreauftrag bis 15.04.21: Es gibt 9 Texte (s.u., auch im Überblick in der Präsentation und auf dem Dokument zum Semesterüberblick) zu verschiedenen empirischen Studien (Ausnahme: Text v. Budke/Kuckuck = Einleitungs-/Überblicksartikel). Von jeder Arbeitsgruppe soll bitte jeweils ein Text gelesen und dazu ein Handout angefertigt werden. Bitte ordnen Sie sich einer Arbeitsgruppe zu und erarbeiten Sie ein Handout gemäß der Word-Vorlage! Die Texte finden Sie digital unten im Ordner.
Sitzung am 15.04.2021 – Vorstellung und Diskussion von Einzelstudien
Haindorfer, R. (2013): Ost-West-Pendeln und soziale Integration in den Herkunftsgesellschaften. SWS-Rundschau, 53 (2), S. 110-130.
Pütz, R. (2003): Berliner Unternehmer türkischer Herkunft: Ethnic Business? Die Erde, 134 (3), S. 257-275.
Schlenk, J./Kraas, F. (2018): Tibetische Migrationsökonomie in Majnu Ka Tilla, Dehli/Indien. Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 160, S. 163-176.
Vives, L. (2017): Unwanted sea migrants across the EU border: The Canary Islands, Political Geography, 81, S. 181-192.
Sitzung am 29.04.2021 – Migration und Klimawandel
de Guttry, C./Döring, M./Ratter, B. (2016): Challenging the current climate change – migration nexus: exploring migrants’ perceptions of climate change in the hosting country. DIE ERDE 147 (2), S. 109-118.
Hillmann, F./Ziegelmayer, U. (2016): Environmental change and migration in coastal regions: examples from Ghana and Indonesia. – DIE ERDE 147 (2): 119-138.
Weber, E. (2016): Only a pawn in their games? environmental (?) migration in Kiribati – past, present and future. – DIE ERDE 147 (2): 153-164.
Sitzung am 20.05.2021 – Migration im GW-Unterricht
Budke, A./Kuckuck, M. (2018): Einleitung. In: Budke, A./Kuckuck, M. (Hg.): Migration und geographische Bildung. Stuttgart: Steiner, S. 9-36.
Land, M. (2018): Migration im Schulatlas. In: Budke, A./Kuckuck, M. (Hg.): Migration und geographische Bildung. Stuttgart: Steiner, S. 95-108.
Sitzung am 15.04.21 + Sitzung am 29.04.21 + Sitzung am 20.05.21: Arbeitsauftrag bis 15.04.2021
Erstellen Sie mit Hilfe der Vorlage auf der Lernplattform ein Handout für die Teilnehmer der LV! Teilaufträge/Fragen:
1.Fassen Sie die Themenstellung der Studie, den regionalen Rahmen, beforschte Gruppen etc…. knapp zusammen!2.Was sind zentrale Forschungsfragen der präsentierten empirischen Studie?3.Welche Methoden verwenden die Forschenden?4.Welche zentralen Ergebnisse erbrachte die Studie?5.Wie beurteilen Sie das Forschungsdesign? Welche Probleme/Lücken sind eventuell erkennbar?6.Welche Folgefragen ergeben sich aus den dargestellten Ergebnissen?Eröffnen Sie pro Text ein eigenes Thema und laden Sie Ihre Zwischenergebnisse und das Endergebnis (ausgefülltes Word-Dokument) hoch. Markieren Sie das finale Ergebnis! Termin 15.04.2021Bitte beachten Sie: Die Datei mit dem Namen "Vorlage Handout" ist für alle Texte außer Budke/Kuckuck gedacht. Die Vorlage für die Gruppe, die diesen Text bearbeitet, benutzt bitte die so beschriftete Vorlage.
05 - 15.04.2021 - Felgenhauer
Die Sitzung findet online über ZOOM statt unter:
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Meeting-ID: 598 967 0189
Kenncode: 598566
In der Sitzung behandeln wir die folgenden Texte - die erstellten Handouts der Arbeitsgruppen finden Sie im Abgabe-Forum.
Haindorfer, R. (2013): Ost-West-Pendeln und soziale Integration in den Herkunftsgesellschaften. SWS-Rundschau, 53 (2), S. 110-130.
Pütz, R. (2003): Berliner Unternehmer türkischer Herkunft: Ethnic Business? Die Erde, 134 (3), S. 257-275.
Schlenk, J./Kraas, F. (2018): Tibetische Migrationsökonomie in Majnu Ka Tilla, Dehli/Indien. Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 160, S. 163-176.
Vives, L. (2017): Unwanted sea migrants across the EU border: The Canary Islands, Political Geography, 81, S. 181-192.
07 - 29.04.2021 - Felgenhauer
Die Sitzung findet online über ZOOM statt unter:
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Meeting-ID: 598 967 0189
Kenncode: 598566
In der Sitzung behandeln wir die drei Texte, die sich mit dem Thema Klima/Umwelt und Migration beschäftigen. Die dazu vorbereiteten Handouts finden Sie im Abgabeforum.
de Guttry, C./Döring, M./Ratter, B. (2016): Challenging the current climate change – migration nexus: exploring migrants’ perceptions of climate change in the hosting country. DIE ERDE 147 (2), S. 109-118.
Hillmann, F./Ziegelmayer, U. (2016): Environmental change and migration in coastal regions: examples from Ghana and Indonesia. – DIE ERDE 147 (2): 119-138.
Weber, E. (2016): Only a pawn in their games? environmental (?) migration in Kiribati – past, present and future. – DIE ERDE 147 (2): 153-164.
09 - 20.05.2021 - Felgenhauer
Die Sitzung findet online über ZOOM statt unter:
https://zoom.us/j/5989670189?pwd=eE1IMTQ5d2RBU1I3VUJGOVByNHZPZz09
Meeting-ID: 598 967 0189
Kenncode: 598566
In der Sitzung beschäftigen wir uns mit Migration im GW-Unterricht. Darauf beziehen sich folgende Texte - die Handouts finden Sie ebenfalls hier.
Budke, A./Kuckuck, M. (2018): Einleitung. In: Budke, A./Kuckuck, M. (Hg.): Migration und geographische Bildung. Stuttgart: Steiner, S. 9-36.
Land, M. (2018): Migration im Schulatlas. In: Budke, A./Kuckuck, M. (Hg.): Migration und geographische Bildung. Stuttgart: Steiner, S. 95-108.
Außerdem thematisieren wir eine empirische Studie zur Entwicklung des Migrationsdiskurses in Österreich:
Wodak, R./Rheindorf, M. (2019): Grenzen, Zäune und Obergrenzen – Österreich in der „Flüchtlingskrise“: Metadiskursive Begriffsaushandlungen in der mediatisierten Politik. In: T. Wiedemann und C. Lohmeier (Hrsg.), Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft, https://doi.org/10.1007/978-3-658-25186-4_6, Heidelberg: Springer, S. 115-146.