Kursthemen

    • Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.

  • Mittwoch, 03.03.2021

  • Mittwoch, 10.03.2021

    Liebe Studierende,

    für die heutige Sitzung habe ich zwei Punkte vorgesehen: Die Aufarbeitung der Literatur, welche Sie bis heute bereits in Gruppen gelesen haben. Und zweitens schon ein erster Blick, ein erstes Brainstorming zu möglichen Projektthemen. 

    Zum ersten Punkt möchte ich Sie bitten, im Forum eine Kurzzusammenfassung (stichpunktartig) zu dem Text, den Sie gelesen haben, einzustellen. 

    Im zweiten Teil geht es darum, dass Sie zunächst einzeln über mögliche Projektthemen/Fallbeispiele nachdenken, die eine genauere Untersuchung verdienen würden. Dazu finden Sie Hinweise in der heutigen Präsentation und in dem eröffneten Forum. 

    Ein Ausblick auf die nächste Sitzung:

    Ich werde bis nächste Woche einen Vortrag zur qualitativen Sozialforschung und zu möglichen Forschungsmethoden vorbereiten, der Ihnen helfen soll, im nächsten Schritt ein Thema zu wählen, eine Forschungsfrage zu präzisieren und dazu die geeignete Methode auszuwählen. 

  • Mittwoch, 17.03.2021

    • Icon Verzeichnis
      Literatur zur qualitativen Sozialforschung Verzeichnis

      Die ausgewählten Kapitel können Ihnen helfen, dass im Vortrag zur qualitativen Sozialforschung Geschilderte zu vertiefen. Außerdem bieten die Texte hilfreiche weiterführende Informationen zu möglichen Methoden und können Sie so bei Ihrer Methodenwahl unterstützen. 

      Flick, U./v. Kardorf, E./Steinke, I. (2000)(Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg, Rowohlt, S. 13-29.

      Flick, U. (2010): Qualitative Sozialforschung, Reinbek b. Hamburg, S. 281-303.

      FROSCHAUER, U. (2009). Artefaktanalyse. In: KÜHL, S. (2009). Handbuch Methoden der Organisationsforschung : quantitative und qualitative Methoden. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss, S. 326-347.

      Hermanns, H. (2000): Interviewen als Tätigkeit. In: Flick, U./v. Kardorf, E./Steinke, I. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg, Rowohlt, S. 360-368.

      Mayring, U. (1999): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz, S. 48-65; S. 91-99 (+ Lit.-Verz.)

      Reuber, P./Pfaffenbach, C. (2005): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann. 

      Wolf, S. (2000): Dokumenten- und Aktenanalyse. In:  Flick, U./v. Kardorf, E./Steinke, I. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg, Rowohlt, S. 502-513.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Vortrag Qualitative Sozialforschung Präsentation Datei

      Die Präsentation enthält auch die Arbeitsaufträge und die Auflistung der nächsten Schritte für Ihre Projekte. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Mittwoch, 14.04.2021

    • Icon Aufgabe
      Exposé bzw. Kurzpräsentation Forschungsvorhaben Aufgabe

      Nachricht vom 01.04.21 über PH-Online:

      Liebe Studierende,

      für die kommenden Sitzungen am 14.04. und 21.04. bereiten Sie bitte ein Exposé bzw. Kurzpräsentation vor bestehend aus: Kurzbeschreibung des Themas, Forschungsfrage, begründeter Methodenwahl, praktischer Planung der Untersuchung und zu erwarteten Erkenntnissen, aber auch möglichen Problemen im Forschungsprozess (s. Folien vom 17.3.). Führen Sie bitte auch relevante Literatur auf. Dieses Dokument (Text-PDF (ca. 2-3 Seiten) oder Präsentation (ca. 5-6 Folien) laden Sie bitte bis 14.04. auf der Lernplattform hoch und stellen es in einer der beiden nächsten Sitzungen ca. 10min vor. Das Dokument ist dann der erste Beitrag zum Portfolio. Der zweite Beitrag wird ein Beispiel aus Ihrem Datenmaterial inklusive Analyse sein. Dazu werde ich noch genauere Hinweise am 14.04. geben. Als drittes und wichtigstes Element enthält das Portfolio dann ein Poster, welches Ihr Thema und den Forschungsprozess darstellt. Auch dazu wird es noch rechtzeitig Hinweise und Vorlagen geben, wenn die Posterpräsentationen am 09.06.21 näher rücken.

      Diejenigen Gruppen, welche noch keinen Konsultationstermin ausgewählt haben, möchte ich bitten, noch eine der freien Optionen auf der Lernplattform zu wählen. Ich habe noch zwei Terminangebote ergänzt.

      Herzliche Grüße und ein frohes Osterfest wünscht Ihnen

      Tilo Felgenhauer

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Mittwoch, 21.04.2021

  • Mittwoch, 28.04.2021

    Am Ende der Sitzung wurde am Beispiel "Genussregion Oberösterreich" eine Übung zur qualitativen Inhaltsanalyse begonnen. Dazu finden Sie das Word-Dokument mit ersten Schritten der abschnittsweisen Zusammenfassung. Die Schritte der Explikation einzelner Stellen im Text und die Strukturierung/Kategorisierung sollen dann zu Beginn der nächsten Sitzung erfolgen. Dazu überlegen Sie sich bitte bis zur kommenden Sitzung eine hypothetische Forschungsfrage, die dann die Schritte Explikation und Strukturierung einleitet (wie diese Schritte erfolgen, hängt von der gewählten Forschungsfrage ab).

    • Icon Datei
      Textbeispsiel Genussregion Oberösterreich Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Mittwoch, 19.05.2021

    • Icon Forum
      Beispiele Datenmaterial Forum
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Nachricht PH Online 15.05.21 Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Postervorlage und Hinweise zur Postererstellung Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Hinweise zur Erstellung des Posters Datei

      Ergänzend zu den Hinweisen auf der Postervorlage selbst finden Sie hier weitere Infos. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Mittwoch, 26.05.2021

    • Icon Aufgabe
      Abgabe Portfolio Teil 2: Beispielmaterial und Interpretation Aufgabe

      Den zweiten Portfolio-Beitrag sollen alle Arbeitsgruppen bitte bis zum 07.06.21 hochladen. Ich empfehle folgende Struktur: 1. Einleitung (ganz kurze Wiederholung Thema+Forschungsfrage+Methode), dann 2. Erläuterung des gewählten Datenausschnittes (Wie und wo wurde es erhoben? Was muss man als Leser wissen, um den Inhalt und den Kontext des Ausschnittes zu verstehen?; bitte auch knapp), danach 3. Interpretation des Materialausschnitts darlegen (bitte konkret auf den Ausschnitt bezogen) und am Ende des Abschnitts Rückbezug zur Forschungsfrage herstellen. 4. Reflexion Ihrer Erfahrungen, wo die Möglichkeiten und Grenzen der Methode und des Datenmaterials liegen. Dies bitte auf 2-4 Seiten darlegen (dies wird je nach Datenform und Methode sehr unterschiedlich ausfallen; der 3. Teil sollte aber auf jeden Fall der umfangreichste Teil sein). Bitte verfassen Sie keinen „Gesamtbericht“; es geht darum, möglichst genau an dem ausgewählten Materialausschnitt zu zeigen, wie typisches Material Ihrer Studie aussieht und wie Sie dieses interpretiert haben. 

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Mittwoch, 09.06.2021

    Liebe Studierende,

    am 09.06. und 16.06.21 schließen wir die LV Geographien des Konsums ab. Dazu ist folgender Ablauf geplant: Am 09.06. werden wir beginnen mit einer offenen “Postermesse“. Dazu bitte die Poster bis 09.06., 09 Uhr, als PDF hier hochladen. Dann können sich alle Teilnehmer erst einmal alle anderen Poster auf der Lernplattform anschauen. Damit können Sie gern auch schon vor Start der Sitzung am 09.06. selbständig beginnen.

    Danach möchte ich Ihnen einen Auftrag zur genaueren Begutachtung des Posters jeweils einer anderen Arbeitsgruppe geben, den Sie in einer Gruppenarbeitsphase in Breakout-Rooms bearbeiten. Danach können wir mit ca. 10-minütigen Vorstellungen der Poster beginnen und auch inhaltliche Rückfragen beantworten. Stellen Sie bitte bei den Kurzvorstellungen der Poster die Ergebnisse in den Mittelpunkt, denn diese dürften für alle, die ja den Arbeitsprozess auch begleitet haben, den höheren Neuigkeitswert haben. 

    Nach der Präsentation durch die Arbeitsgruppe werden wir eine kurze inhaltliche Diskussion zum vorgestellten Thema führen und dann die Anmerkungen zum Poster durch die jeweils begutachtende Gruppe hören.

    Ich gehe davon aus, dass wir die Präsentationen am 09.06. beginnen und dann am 16.06. abschließen werden. Am Schluss der Sitzung am 16.06.21 wollen wir dann noch einmal reflektierend auf den Forschungsprozess zurückschauen und einen Ausblick wagen.   

    Herzliche Grüße

    Tilo Felgenhauer

    • Icon Forum
      Forum für die Abgabe der Poster
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Mittwoch, 16.06.2021