Kursthemen
-
In den Fallbeispielen haben wir Theo kennengelernt, der sich mithilfe eines Jugendkontos seinen Traum von einem eigenen Moped erfüllen möchte. Doch wie kommt man überhaupt zu solch einem Jugendkonto und was muss man dabei beachten?
In der zweiten Unterrichtseinheit beschäftigen wir uns unter anderem mit diesen Fragen. Allerdings gibt es in Österreich viele verschiedene Jugendsparangebote, die sich je nach Bank von einander unterscheiden. Deshalb werdet ihr diese Angebote in Gruppen etwas genauer unter die Lupe nehmen!
Ziel ist es, herauszufinden, wie man ein Jugendkonto eröffnen und nutzen kann und wie sich die Jugendsparangebote der verschiedenen Banken unterscheiden.Du möchtest mehr über Sparangebote für Jugendliche erfahren? Dann leg los und folge den unten aufgelisteten Arbeitsschritten der Reihe nach! Klicke dazu auf die unterschiedlichen Schritte! Dort findest du anschließend die jeweiligen Aufgabenstellungen und Materialien!-
Schritt 2.1: Sparen als ein Weg der Wunscherfüllung (M4)
Hast du schon einmal etwas von Jugendsparen oder einem Jugendkonto gehört?
Für die Bearbeitung dieser Aufgabe gibt es zwei Möglichkeiten:
- Öffne den für dich zutreffenden Dateitypen und notiere innerhalb einer Minute all deine Gedanken, die du zum Begriff Jugendsparen hast. Versuche, während dieser Minute keine Pause einzulegen!
- Du erhältst von deiner Lehrperson einen Link oder QR-Code zur Website Mentimeter. Dort kannst du ebenfalls deine Gedanken sammeln!
Eure Lehrperson informiert euch im Vorhinein, welche Möglichkeit gewählt wird!
-
Schritt 2.2: Der Weg zu deinem Jugendkonto (M5)
Du hast im letzten Schritt dein Vorwissen zum Thema "Jugendsparen" bereits gesammelt. Nun möchten wir dir in einem kurzen Video einige (weitere) Informationen zu der Thematik vorstellen. Im Anschluss daran erhältst du einige Fragen, die dein nun erworbenes Wissen überprüfen!
-
Schritt 2.3: Österreichische Jugendsparangebote (M6 & M7)
Egal ob Bank Austria, BAWAG, Erste Bank, Raiffeisen Österreich, Volksbank etc., eine Vielzahl an österreichischen Banken bietet Sparangebote an, die sich im Besonderen an Jugendliche richten. Doch worin unterscheiden sich diese Angebote? - Eure Aufgabe ist es nun, diese Jugendsparangebote in Kleingruppen genauer unter die Lupe zu nehmen! Hierzu teilt euch die Lehrperson in Gruppen ein!
Anschließend sollte ihr mithilfe der im Dokument angegebenen Leitfragen (M6) ein Plakat erstellen, um die Jugendsparangebote in einem späteren Schritt der gesamten Klassen vorzustellen! Der Bewertungsbogen (M7) kann euch bei der Vorbereitung als Orientierung dienen!
Für die Erstellung des Plakats stellt euch die Lehrperson entweder Plakatpapier zur Verfügung oder weist euch darauf hin, dass dies digital geschieht!
-