Kursthemen

  • Lernpfad: Schritt für Schritt zur Selbstständigkeit

    Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist ein Traum vieler Österreicher: innen. Selbstständige können sich nicht nur ihre Arbeitszeit frei einteilen und ihren Arbeitsort selbst bestimmen. Dazu kommt, dass alle Einnahmen aus der selbstständigen Tätigkeit direkt auf das eigene Konto fließen. Sein eigener Chef zu sein, bedeutet darüber hinaus für viele, sich endlich selbst verwirklichen zu können und Verantwortung zu übernehmen. Doch die Selbstständigkeit bringt auch viele Herausforderungen mit sich.

    Kompetenzbereich: Bildungswege und Arbeitswelten

    Kompetenzbeschreibung:

    3.3 unterschiedliche Bildungswege, klassische und innovative Berufsbilder sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren.

  • Stundenplanung

  • Einführung und MindMap

    Ziel: Vorwissen zu Selbstständigkeit und Businessplan sammeln und Mindmap erstellen

    Öffnet das digitale Mindmap-Tool, um eure Gedanken und Ideen zu den untenstehenden Fragen zu sammeln!

    Wie kann man arbeiten?
    Was wisst ihr bereits über Selbstständigkeit?
    Welche selbstständigen Berufe fallen euch ein?
    Welche Elemente könnten in einem Businessplan enthalten sein?

  • Businessplan Projekt "Schuljause"

    Ziel: Entwicklung eines groben Businessplans anhand eines konkreten Beispiels

    Aktivität: Gruppenarbeit (jeweils ca. 4 Personen)

    Jede Gruppe erhält das Arbeitsblatt "Businessplan" und erarbeitet folgende Elemente eines Businessplans an dem Projekt "Schuljause".

    • Geschäftsidee (Was machen wir? Welche Jausen wollen wir anbieten?)
    • Zielgruppe (Wen wollen wir ansprechen?)
    • Finanzierung (Wie finanzieren wir unser Projekt?)
    • Preisgestaltung (Wie viel kosten unsere Produkte?)
    • Marketing (Wie machen wir Werbung?)
    • Standort (Wo und wann?)
    • Organisation/Planung (Wer macht was? Welche Zutaten brauchen wir?)
    • Kompetenzen (Welche Kompetenzen sind vorteilhaft für eine/n Unternehmer: in?)

  • Präsentation der Gruppenarbeiten

    Ziel: kurze Präsentationen der Gruppenarbeiten (5 min)

    Danach kooperieren die Schüler: innen gemeinsam, machen Kompromisse und planen das Projekt "Schuljause".

    • Festlegung Datum/Ort
    • Wer macht welche Jause? Welche Auswahl bieten wir an?
    • Festlegung sinnvoller Preise
    • ...
  • Reflexion

    Nach der Durchführung des Projektes werden die Risiken und Chancen der Selbstständigkeit verglichen

    Ziel: Reflektieren der Einstellung zu "Selbstständigkeit" zu Beginn des Projektes und Ende des Projektes 

    • Was hat gut funktioniert? Was könnte verbessert werden?
    • Welche Risiken (unvorhergesehene Kosten, mangelnde Zusammenarbeit) welche Chancen (Stärkung Teamarbeit, unternehmerische Erfahrungen) gibt es bei Selbstständigkeit?
    • Könnt ihr euch eine selbstständige Tätigkeit in Zukunft vorstellen? Wäre das etwas für euch?