Kursthemen

  • Lernpfad: Real Talk: Was Arbeitslosigkeit wirklich bedeutet

    Arbeitslosigkeit betrifft viele Menschen und ist oft mit Vorurteilen behaftet. In dieser Einheit wollen wir diese Stereotypen hinterfragen und ein tieferes Verständnis entwickeln, indem wir uns echte Lebensgeschichten von Arbeitslosen ansehen. So werden wir die vielfältigen Ursachen und Auswirkungen von Arbeitslosigkeit erkennen und lernen, wie wir Betroffene besser unterstützen können.

    • Liebe Schülerinnen und Schüler, um euren Fortschritt im Lernpfad zu dokumentieren, verwendet bitte die folgende Fortschrittsliste. Ihr könnt jeden Schritt abhaken, sobald ihr ihn abgeschlossen habt

  • Abschnitt 1: Einführung & Brainstorming

    Aktivität: Gedanken zu Arbeitslosigkeit sammeln und Mindmap erstellen

    Nun werdet ihr gemeinsam eine Mindmap erstellen, um eure Gedanken und Assoziationen zum Thema Arbeitslosigkeit zu teilen und zu erweitern.

    • Öffnet das digitale Mindmap-Tool, um es zu bearbeiten!
    • Jeder von euch kann Ideen hinzufügen oder vorhandene Ideen ergänzen.
    • Denkt daran, dass es keine falschen Antworten gibt! Alle Gedanken und Assoziationen sind willkommen.
    • Arbeitet zusammen daran, die Mindmap mit neuen Ideen zu füllen, während ihr euch gegenseitig unterstützt und verschiedene Perspektiven einbringt.
    • Gegen Ende dieser Unterrichtseinheit werden wir die von euch gestaltete Mindmap uns genauer ansehen.

  • Abschnitt 2: Analyse von Lebensgeschichten

    Aktivität (Gruppenarbeit): Lebensgeschichten von Arbeitslosen analysieren

    Einteilung: 

    • Teilt euch in vier Gruppen auf (jeweils ca. 5 Personen pro Gruppe) und bearbeitet eine der folgenden Geschichten:
      • Gruppe 1: Die Buchhalterin
      • Gruppe 2: Der Handwerker
      • Gruppe 3: Die Absolventin
      • Gruppe 4: Der Techniker

    Schritt 1: Geschichten lesen:

    • Lest euch gemeinsam die euch zugeteilte Lebensgeschichte sorgfältig durch.

     Schritt 2: Ursachen recherchieren und Video ansehen:

    • Recherchiert im Internet, welche Faktoren zu Arbeitslosigkeit führen können. Notiert euch mindestens drei mögliche Gründe, warum Menschen arbeitslos werden könnten.
    • Schaut euch gemeinsam das Video „Die Wahrheit über Arbeitslosigkeit“ an: 
      • https://www.youtube.com/watch?v=dNpFlVfo8oA (siehe Anhang)
      • Thema: Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist auf einem Rekordhoch (Stand: 2021). Was sind die Gründe für Arbeitslosigkeit und welche Folgen hat sie für die Betroffenen? 
      • Im Faktencheck werden die 3 größten Mythen zur Arbeitslosigkeit beleuchtet: Sind Arbeitslose selber schuld? Ist es gemütlich, arbeitslos zu sein? Und cashen Arbeitslose wirklich ab?

     Schritt 3: Ursachen und Folgen analysieren:

    • Diskutiert in der Gruppe:
      • Welche individuellen und strukturellen Faktoren haben in der Lebensgeschichte zu der Arbeitslosigkeit geführt?
      • Welche Auswirkungen könnte die Arbeitslosigkeit auf das Leben der Person und ihrer Familie haben?

    Schritt 4: Gedanken sammeln bzw. Empathie entwickeln:

    • Stellt euch vor, wie es sich anfühlen könnte, in der Situation der arbeitslosen Person zu sein.
    • Überlegt gemeinsam, wie man dieser Person helfen könnte, und diskutiert Ideen für Unterstützungsmaßnahmen.

     

    Schritt 5: Präsentation vorbereiten:

    • Sammelt eure Erkenntnisse und Überlegungen in Stichpunkten.
    • Bereitet eine kurze Präsentation vor, in der ihr die Geschichte der arbeitslosen Person und eure Analyse vorstellt. 
    • Nehmt eure Präsentation als Video auf und ladet es im Abgabeordner hoch. 
  • Abschnitt 3: Präsentation

    Videos ansehen:

    • Schaut euch die Videos der anderen Gruppen an (mindestens 3 Videos, euer eigenes Video müsst ihr nicht ansehen)
      • Gruppe 1: Die Buchhalterin
      • Gruppe 2: Der Handwerker
      • Gruppe 3: Die Absolventin
      • Gruppe 4: Der Techniker
    • Notiert euch das Wichtigste aus jedem Video.

    Konstruktives Feedback geben:

    • Verfasst ein paar nette Worte und konstruktives Feedback zu jedem Video, das ihr euch angesehen habt.
    • Fügt eure Notizen und euer Feedback im "CHAT-Ordner" hinzu.

  • Abschnitt 4: Diskussion mit einem Berater vom AMS und Abschluss

    Fragerunde mit einem AMS-Berater (online, via MS Teams) 

    • Von 8:40 bis 9:10 Uhr wird ein AMS-Berater, der mit arbeitslosen Menschen arbeitet, online zugeschaltet sein.
    • Stellt dem Berater Fragen zu den Geschichten, die ihr bearbeitet habt, und zu allgemeinen Themen der Arbeitslosigkeit.
    • Diskutiert als Klasse die verschiedenen Präsentationen und die Antworten des Beraters.

    Abschluss: 9:10 bis 9.25 (MS Teams Raum)

    • Besprecht, welche neuen Erkenntnisse ihr gewonnen habt und wie sich eure Perspektiven möglicherweise verändert haben.
    • Überlegt gemeinsam, wie ihr Stereotypen über Arbeitslose überwinden, vergleicht eure Ausgangsideen (Mindmap im Abschnitt 1) und gemeinsam besprechen wir mögliche Unterstützungsmöglichkeiten.