ZIEL DER UNTERRICHTSSTUNDE:
Die Schülerinnen und Schüler verstehen die grundlegenden Funktionen von Steuern und Abgaben und deren Bedeutung für die Wirtschaft und Gesellschaft. Sie können verschiedene Steuerarten erklären und deren Auswirkungen auf den Alltag reflektieren.
LERNZIELE:
1. Kognitive Ziele (Wissen)
- Die Schülerinnen und Schüler kennen den Zweck von Steuern und Abgaben.
- Sie kennen verschiedene Steuerarten (z.B. Umsatzsteuer, Lohnsteuer).
2. Affektive Ziele (Haltung)
- Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Bedeutung von Steuern für die Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen.
- Sie reflektieren die Auswirkungen von Steuern auf ihren Alltag.
3. Psychomotorische Ziele (Fertigkeiten)
- Die Schülerinnen und Schüler können einfache Steuerberechnungen durchführen.
FEINLERNZIELE:
1. AFB 1: Reproduktion
- Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, warum es Steuern gibt.
- Die Schülerinnen und Schüler benennen verschiedene Funktionen von Steuern.
2. AFB 2: Reorganisation & Transfer
- Die Schülerinnen und Schüler erklären verschiedene Steuerarten und deren Funktionen.
3. AFB 3: Reflexion & Problemlösung
- Die Schülerinnen und Schüler reflektieren über den Zusammenhang von Steuern mit ihrem Alltag und berechnen einfache Steuerbeispiele.
ERWARTUNGSHORIZONT:
- Die Schülerinnen und Schüler können den Zweck und die Funktionen von Steuern korrekt benennen und erklären.
- Sie können die Umsatzsteuer und Lohnsteuer anhand von Beispielen aus ihrem Alltag nachvollziehen und berechnen.
- Sie reflektieren die Bedeutung von Steuern für ihr eigenes Leben und die Gesellschaft.