• Sowohl die Präsenz- als auch die Online-Teilnehmenden werden in zwei Gruppen geteilt. Je eine Gruppe arbeitet entweder zu 2. (Zentralräume) oder 3. (Periphere Räume)

      • Definieren Sie Zentralraum/Peripheren Raum
      • Analysieren Sie folgende Zielvorgaben / Kompetenzbeschreibungen für 15./16.-Jährige
      • Konkretisieren Sie mögliche Unterrichtsideen.

      [5D] Gestaltung regionaler Entwicklungsprozesse

      Die Schülerinnen und Schüler können

      1. ...
      2. urbane Regionen sowie Prozesse der Urbanisierung und Suburbanisierung an nationalen und internationalen Fallbeispielen in Hinblick auf Lebensqualität und Daseinsvorsorge vergleichen und deren (partizipative) Gestaltbarkeit durch Raumordnungs- und Raum­planungs­prozesse analysieren.
      3. Entwicklungspfade und daraus folgende Herausforderungen und Chancen ländlich geprägter und peripherer Gebiete[HP(5] [sh6] [sh7]  im Wandel an nationalen und europäischen Fallbeispielen analysieren sowie deren Gestaltbarkeit durch Regionalentwicklung erörtern.

      Anwendungsbereiche:

      1. ...
      2. Lebensqualität durch Daseinsvorsorge und Infrastruktur (u. a. leistbares Wohnen, Mobilität, Ver- und Entsorgung, Freizeit); Bodenversiegelung, Entwicklungsdynamik unterschiedlicher Raumtypen; Beteiligung von Bürger und Bürgerinnen
      3. Zukunftswerkstatt für lebenswerte (Stadt)Regionen
    • aus einer der STEOP-Vorlesungen

      Für den Zugriff auf die Folien

      1. melden Sie sich bitte auf der LernplattformGW an,
      2. schreiben sich in den Kurs ein und 
      3. tragen Sie sich in die Gruppe der Teilnehmenden (am Tabellenblatt Allgemeines) ein.
    • ABA-Portal 

      Die Einreichung des Themas über das ABA-Portal entspricht im Großen und Ganzen der früheren Einreichung über die Genehmigungsdatenbank.

    • Die abschließende Arbeit auf vorwissenschaftlichem Niveau ist ein Prüfungsgebiet im Rahmen der Reifeprüfung an AHS und kann bis einschließlich des Schuljahres 2028/29 freiwillig verfasst werden. Schülerinnen und Schüler können für ihre abschließende Arbeit einen forschenden, einen gestalterischen oder einen künstlerischen Zugang wählen.

      Methoden

      Auch bei empirischen Methoden (wie z. B. Experiment oder Interview) steht daher die sorgfältige Lektüre von Werken zu deinem Thema am Beginn. Hast du dich für eine wissenschaftliche Methode entschieden, musst du die Umsetzung dieser Methode in Angriff nehmen, also zum Beispiel die Interviews oder Experimente vorbereiten, den Fragebogen erstellen oder die angestrebte Beobachtung planen.

      Dann folgt die Phase, in der du die Methode anwendest, also die Interviews machst oder das Experiment durchführst.

      Stelle den Fragebogen (die Fragebögen), den (die) du für deine Datenerhebung verwendet hast, in den Anhang deiner Arbeit. Falls du ein oder mehrere Interviews geführt hast, kommt das Dokument mit den Leitfragen, die du dafür entwickelt hast, in den Anhang. Es ist wichtig, dass deine Betreuerin bzw. dein Betreuer bei Bedarf Einblick in deine Auswertungen und Transkripte nehmen kann. Bewahre diese deshalb unbedingt gesondert auf. Umfangreiche Transkripte finden sich üblicherweise nicht im Anhang. Wenn Umfang und Datenschutz es gestatten, können Transkripte im Anhang veröffentlicht werden.

      Schüler:innen stellen ihr Podcasts zum Thema Künstliche Intelligenz vor.

      Folge 10