Kursthemen
Robert Vogler: Daten erheben mit Survey123 für ArcGIS Online
Digitale Karten bieten uns viele Vorteile. Einer davon ist deren relativ einfache Erstellbarkeit, auch mit Multi-Autoranschaften (engl. "collaborative mapping"). In Kombination mit mobilen Technologien und v.a. Ortungsdiensten wie GNSS (z.B. GPS) kann dabei die Datenerhebung auch direkt im Gelände erfolgen; und v.a. eben nicht nur durch eine beitragende Person. Dies wiederum ist eine spannende Möglichkeit für die Schule, wenn z.B. SchülerInnen im Gelände Daten erheben und so zu einer gemeinsam erstellten Karte beitragen.
Noch vor wenigen Jahren war diese Möglichkeit allerdings insofern beschränkt, dass zur technischen Vorbereitung einer derartigen gemeinsamen Kartierung a) entweder professionelle Software und v.a. professionelles Wissen nötig war (Datenmodell erstellen, Feature Service konfigurieren und publizieren, etc.) oder aber b) der Umweg über viele einfache und frei verfügbare Tools zwar prinzipiell realisierbar war (auch im Kontext Schule), sich aber in Summe der Vorbereitungsaufwand etwas komplex gestaltete. Der folgende Artikel (geschrieben: 2014) liefert hierfür einen Einblick:
Robert Vogler, Sabine Hennig & Michaela Lindner-Fally (2015): Shrinking technical Challenges – Zur strukturierten Erstellung digitaler Karten im Unterricht. In: GW-Unterricht 137(1), S. 49-60.
Inzwischen ist dies deutlich einfacher, beispielsweise mit dem Tool "Survey123" für ArcGIS Online.
Voraussetzungen:
- Basiskenntnisse im Umgang mit ArcGIS Online (hier reichen wirklich die Basics)
- ein ArcGIS Online Account in einer ArcGIS Online Organisation oder ein ArcGIS Online "Developer Account" (kostenfrei)
(Hinweis: SEHR zeitnah werden, wie bereits in den USA, auch in Europa kostenfreie ArcGIS Online Organisations für Schulen zur Vewfügung stehen: https://blogs.esri.com/esri/esri-insider/2016/12/01/esri-pledges-to-help-boost-digital-skills-in-europe/)
Produkt-Website mit weiteren Informationen.
(Zum Nutzen von Survey123 ist ein Login nötig)
Tutorial-Links:
Hinweis: Darauf achten, dass es sich um die Browser-basierte Variante handelt, da es auch ein Desktop-Werkzeug gibt (für fortgeschrittene NutzerInnen)
Dies ist eine erste einfache Anleitung. Weitere Schritte, die es zu beachten gilt, finden sich auf der verlinkten Seite links im Seitenmenü unter "create surveys".
Auch hier finden sich weitere Hinweise links im Seitenmenü.
Auch hier finden sich weitere Hinweise links im Seitenmenü.
Fritz Baier: "Critical thinking"
Inhalte
- Google Timeline
- Track my Partner - Systeme
- Daten phishing durch Facebook & Co
- Jugendmedienstudie
- Google Street View - Verortung über WLan
Projekt in Form einer Browser-Extension für Chrome - diese muss einige Zeit während des Surfens auf Facebook aktiviert sein, damit ein Profil erstellt wird
Projekt der Uni Cambridge, das ein Facebook-Profil analysiert (anhand von Freundeslisten, Posts, Likes usw...) - Achtung im Schulkontext - es wird z.B. auch die sexuelle Orientierung "vorausgesagt":
Aktuelles aus der Forschung zur Geoinformatik
- Bernd Resch: Virtuelle und reale Räume
- Markus Eisl: Nachrichten aus dem Satellitenzoo . aktuelle Trends in der Fernerkundung
- Walter Riedler: Ermittlung von Bodenpreisinformationen und Wohnungsleerstandsanalysen
- Robert Vogler: Wer trägt zu OSM bei und wer nicht? Welche Folgen hat das?
Robert Vogler: Wer trägt zu OSM bei und wer nicht? ...und: welche Folgen hat das?
Folien der Präsentation
...noch unveröffentlichtes Paper mit der grundlegenden Argumentation und den ersten Ergebnissen. NICHT ZITIERFÄHIG! BITE NICHT WEITERGEBEN!
Robert Vogler: Crashkurs "OpenStreetMap"
...mit zahlreichen Informationen, Links und Hintergründen
Workshop "Aus der Praxis für die Praxis"
- Manfred Mittlböck (iSpace): The 4Bees - Ein Projekt zur Sensibilisierung für den persönlichen Energieverbrauch
- Thomas Jekel: NotmySymbol - Symbole im öffentlichen Raum
- Robert Vogler: Klassifizieren und Visualisieren (Link: http://arcg.is/2mFOnzf - work in progress)
- Theresa Grabner: Codecheck-App
- Marta Rivas: Queer Geographies
Bildungspolitische Aspekte in Diskussion
- Neue Lehrerbildung für die Schulen der Sekundarstufe: - österreichweit und im Cluster Österreich-Mitte
- NOST: Semestrierung, - bei schulautonomen Lehrplänen, Gültigkeit?, Kompetenzraster in BHS und AHS
- OER-Lernkurse auf der LernplattformGW
Zur Zeit unveröffentlichtes Manuskript, Publikation im GI_Forum 2017 vorgesehen.