Kursthemen
-
-
-
(!) Mediale Umbrüche im 21. Jhd. (beyond "geo") Datei
Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-531-18699-3_11.pdf
(erreichbar innerhalb des Netzwerks der Bildungseinrichtung [z.B. Uni Salzburg], wenn hier ein Zugang besteht) -
Vom richtigen (technischen) Umgang mit dem Buch - Video aus einem mittelalterlichen Kloster
-
"Thesen zum Wandel politischer Grundverständnisse"
Vortrag bei "Formate des Politischen" - Die Konferenz für Journalisten, Politiker & Bürger im Haus der BPK am 27.11.2015.
-
-
In Moodle als Gast anmelden; mit Passwort GI-Learner
Von K7 bis K12 (3./4. Klasse NMS und 3.-8. Klasse AHS)
-
-
Folien zum Vortrag
-
Ein Lernkurs von Robert Vogler aus der Lehrerausbildung aus der Lehrveranstaltung "Didaktik der Geomedien"
-
-
-
ab 45. Sekunde
-
-
-
-
Stefan Hinsch, Herbert Pichler & Thomas Jekel (2017) Wesentliche Bereiche des Lehrplans Geographie und Wirtschaftskunde als Beurteilungsgrundlage.- In: GW-Unterricht 148 (4/2017), S. 80-83.
Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht148s80 (4.4.2018)
Web: http://hw.oeaw.ac.at/0xc1aa500e%200x0037313f.pdf (4.4.2018) -
NMS. AHS-Unterstufe: "Verbindliche Übung: Digitale Grundbildung" - Entwurf vom Jän. 2018 Datei
-
Kommentar - Alfons Koller: Für die getroffene Aussage "Mit dem Bachelorstudium darf in der NMS und AHS-Unterstufe unterrichtet werden; für die AHS-Oberstufe ist der Masterabschluss notwendig" fehlt die Rechtsgrundlage!
Nach meinem Verständnis gibt es nur ein Lehramtsstudium für alle Schulen der Sekundarstufe, also keine Unterscheidung in NMS, AHS und BMHS, also auch nicht in Sekundarstufe I und II. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums ist prinzipiell das Unterrichten möglich. Aber nach mindestens fünf Jahren ist der Abschluss des Masters nachzuweisen, sonst endet das Dienstverhältnis.
-