Kursthemen
Allgemeine Informationen
https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1248
Josef Strobl: "Lernen in der digitalen Welt"
Living Atlas: https://livingatlas.arcgis.com/
ArcGIS Online als universelle Plattform (für alle Aktivitäten im GW-Unterricht ?): https://www.arcgis.com/
Bei häufigerer und weiterführender Nutzung ist ein Developer-Account (gratis!) sinnvoll. Die Studierenden in der GW-Ausbildung erhalten diesen im 3. Semester: https://developers.arcgis.com/
Anwendungsbeispiele auf dieser Plattform
- https://livingatlas.arcgis.com/en/browse/#d=2&type=apps
- Anthropocene - https://arcg.is/190qbi0
- https://livingatlas.arcgis.com/waterbalance/
- Landsat Explorer: https://livingatlas2.arcgis.com/landsatexplorer/
Beispiel für die Einbindung österreichischer Länder-Daten
- Franziszäischer Kataster - https://arcg.is/1X1OOv0
Beispiele für virtuelle Exkursionen
- Rossfeld - https://arcg.is/145HDi0
- Mönchsberg - https://arcg.is/1iDOvz0
Aktive Inputs bei Exkursionen - Eigene Erhebungen online:
- Field survey - https://arcg.is/1ST44v (input)
- Storymap - https://arcg.is/1fjeXL (viewing)
- Aufzeichnung von Wegen und Eindrücken: QC R&S https://arcg.is/0SSuLj
Einladung: LV ‚Citizen Science und Partizipation‘ https://online.uni-salzburg.at/plus_online/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=572826
Robert Vogler: "Scribblen/Kritzeln in Karten – Neue Wege in der Kartenarbeit"
ID unserer gemeinsamen Karte: oKFgC46kN5
Kurzanleitungen zu den Funktionalitäten von ScribbleMaps
Unsere ad hoc gemeinsam erstellte Karte
Alfons Koller: "Virtuelle Exkursionen, auch mit Google Earth"
Christian Wollanek stellt die virtuelle Exkursion "Entdecke Linz" (als Prototyp) vor, in der das Leben und Wirtschaften in einer Stadt modellhaft erkundet wird sowie klassische Themen und Konzeptwissen des GW-Unterrichts angesprochen werden:
- Was verstehen wir unter einer Stadt?
- Wie leben die Menschen in einer Stadt? (Daseins-Grundfunktionen: Wohnen, Arbeiten, Sich versorgen, Die Freizeit verbringen, Sich Bilden, Standorte wechseln/am Verkehr teilnehmen)
- Wir nutzen Menschen die (Dienstleistungs-) Angebote in einer Stadt?
- Wie gliedern wir eine Stadt in Stadtviertel?
- Wie können wir die Ausbreitung einer Stadt ins Umland (die Suburbanisierung) beobachten?
Vorgeschlagene Route 3 "Linz-Innenstadt"Stationen
□ Südbahnhofmarkt
□ Mariendom
□ Kepler-Universitätsklinikum
□ Volksgarten
□ EuropaplatzDiese Web-Seite wird im Zuge der Ausbildung zur GW-Lehrperson im Cluster Mitte laufend aktualisiert.
Robert Vogler / Hartwig Hitz: „Interaktiv in der Klasse – Vernetztes Arbeiten jenseits vom Versenden von Dateien"
Im Rahmen der Fachdidaktik-Lehrveranstaltung "Digitale Grundbildung in GW" erstellten Studierende im SS 2021 zu 25 Softwaretools Zusammenfassungen und Einführungsvideos und sammelten erste Unterrichtsbeispiele. Zwei Teilnehmerinnen, Viktoria Auinger und Daniela Schobersteiner, sammelten diese und arrangierten Sie in einem Lernkurs.
Dies soll Studierenden und aktiven Lehrpersonen einen schnellen Überblick in diese Softwaretools geben und eine Basis für die Weiterentwicklung des Lernkurses in anderen Lehrveranstaltungen ermöglichen.
"Aus der Praxis - für die Praxis"
Studierende sowie Experten aus der GIS-Welt stellen Unterrichtsbeispiele zu verschiedenen Themen des Lehrplanes vor.
Christina Koppenberger & Sophie Kimla (2021): Mediale Darstellungen des alltäglichen Lebens.- Linz/Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1230#section-4 (14.8.2021)
Alltäglicher Aktivitäten werden in einem einfachen Kartendienst Scribble Maps dokumentiert und visualisiert. Neben der Orientierung auf Karten großen Maßstabs kommt die Bedeutung von Legenden zur Sprache. - Dies ist Teil der Kompetenz 1.1 ("Eigene Wünsche und Bedürfnisse ... sowie das eigene Leben ... mit Hilfe von Geomedien einordnen und darstellen").
Verena Aigner & Emanuel Hofmann (2021): Sich orientieren - Standorte und Höhen.- Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1214#section-5 (14.8.2021)
Mit Apps für Routenplanung, mit denen man persönlich vertraut ist, sollen Routen erstellt, beschrieben und reflektiert werden. Unterschiedliche Fortbewegungsmittel (Individualverkehr, öffentlicher Verkehr, zu Fuß bzw. auf Straßen, Schienen oder im Gelände) setzen verschiedene Apps voraus. Für den schulische Einsatz ist der Vergleich der App-Anwendungen, das Aufzeigen der Vielfalt potentieller Geodienste und die Erweiterung der eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Apps bedeutend.
Hinweis: Die erste verwendete App ist nur für Android-Betriebssysteme verfügbar. Der Lernpfad setzt einige Erfahrungen im Umgang mit den Apps voraus; nichts für Anfänger.
Carina Scheiber & Stefanie Maderegger (2021): Erkunden und ortsbezogen dokumentieren.- LInz/Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1213#section-6 (15.8.2021)
Am Beispiel "Müll suchen - entdecken - entsorgen - dokumentieren - reflektieren" zeigen die Studierenden auf, wie Geotagging für die ortsbezogene Dokumentation von Fotos und ihre Visualisierung auf unterschiedlichen Kartendiensten (ArcGIS-online Storymaps oder Google Maps) oder auf analogen Karten verwendet werden können. - Das lässt sich auf die Kompetenz 1.1 ("Eigene Wünsche und Bedürfnisse ... sowie das eigene Leben ... mit Hilfe von Geomedien einordnen und darstellen") gut übertragen.
Cora Rothkirch & Sandra Stojanovic (2021): Lebensqualität und Lebensstile.- Linz, Salzburg. Web: gwb.schule.at/course/view.php?id=1208#section-5 (15.8.2021)
Es liegt keine Gesamtdokumentation vor.
Viele Ideen und Unterrichtsmethoden, um sich den Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens und Lebens anzunähern!! - wie z. B.
- persönlicher Human Footprint Calculator
- thematische Karten zum ökologischen Fußabdruck
- Padlet
- Erstellen eine Conceptmap durch https://app.mindmapmaker.org/
- Google Docs
- ArcGIS-online Storymap
- Arbeit mit dem Donut-Modell in der Oberfläche Miro.
Lisa Frauenschuh & Victoria Amstler (2021): Wohnen, Sich versorgen und der Weg zur Arbeit - in aller Welt.- Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1218#section-6 (15.8.2021)
Eine Gesamtdokumentation liegt nicht vor.
Aufbauend auf den Informationen von Dollar Street stellen S/S ihre Arbeiten in einer Arc-GIS-Storymap und einem Padlet mit integrierter Karte dar.
Sebastian Grill & Niklas Fuchs (2021): Leben in Städten. Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1216#section-5 (15.8.2021)
Viele und methodisch vielfältige Zugänge zu Fragestellungen rund um die Lage von Städten und Stadtregionen!!
Elmir Krajinovic & Julija Ivanika (2021): Leben und Wirtschaften in der mitteleuropäischen Stadt.- Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1227#section-5 (16.8.2021).
Von der Festlegung, was eine Stadt überhaupt ist, über die Erkundung dreier Standorte in unterschiedlichen Stadtviertel nach den Kriterien Wohnen, Versorgen und Freizeitaktivitäten bis zur Wahrnehmung der Stadt in den Augen der Jugendlichen erstreckt sich diese Lernphase.
Christoph Wieser und Jutta Wimhofer (2021): Naturereignis Hochwasser.- Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1224#section-4 (16.8.2021).
Es liegt keine Gesamtdokumentation vor.
Methodisch vielfältige und thematisch breit gestreute Zugänge für den Unterricht zum Thema "Hochwasser in Österreich".
Julia Geierlehner & Julia Teresa Huber (2021): Fossile und erneuerbare Energieträger.- Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1225#section-7 (17.8.2021)
Vielfältige interessante Zugänge zu Fragen der fossilen und erneuerbaren Energieträger, methodisch unterschiedlich aufgearbeitet.
Sandra Priess & Lea Mayr (2021): Verteilung und Nutzung von Ressourcen. Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1222#section-1 (17.8.2021)
Einige Ansätze zur Auseinandersetzung mit Fragen der Nutzung, Gewinnung und Wiederverwendung von Rohstoffen.
Michael Luger und Maximilian Mayrhofer (2021): Online-Shopping. Linz, Salzburg. Web: https://gwb.schule.at/course/view.php?id=1231#section-5 (17.8.2021)
Einige methodisch vielfältige Zugänge zu "Online-Shopping", interessant und anregend für die eigene Gestaltung.
Weiterführende Informationen und Einladungen
Die bundesdeutsche Geo-Verband organisiert Anfang Oktober eine "Geo-Woche", als Online-Ersatz des Dt. Kongresses für Geographie. Auch dort sind spezielle Angebote für GW-Lehrkräfte an Schulen zu finden. Bitte ansehen und teilnehmen.
Einladung zum virtuellen GIS-Day 2021 am Mi. 17.11.2021
Die Anmeldung gilt als Interessensbekanntgabe; damit können wir Sie über Mail informieren.
Beim 1. Termin am Mo. 29.9.2021 erhalten Sie einen Programmüberblick bis Weihnachten und können rückfragen (auch zu den oö. Fortbildungsveranstaltungen der PH-OÖ und PH-Linz. - Letzter Anmeldetag!!
mit den Inhalten, Aufzeichnungen und Materialien
An drei Präsenztagen in der Woche nach Ostern hoffen wir an der Universität Salzburg, die Ausführungen von heute weiterzuentwickeln und auf die 3. Klasse "Österreichklasse" zu fokussieren.
Die Anmeldung ist jederzeit möglich.